Sprödbruch Saturno Blinker

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Sprödbruch Saturno Blinker

Post by garagien » Thu Jun 21, 2018 7:43 pm

Moin,

Nein, es sind keine chinesische Nachbauten!
Ich muss ein Charge originaler neuer CEV Blinker erwischt haben, bei denen sich die Weichmacher verflüchtigt haben. Ist schon der zweite Blinkerhalter, der einfach so abgebrochen ist. Ist leicht selber zu überprüfen, die Blinkerärmchen haben keine Flexibilität, fühlen sich irgendwie starr an. Also aufpassen.
Ärmchen gibt es einzeln z. B. auch von Honda Modellen, aber das habe ich auch schon erzählt. Ich glaube das Thema hatten wir schon mal.

Gruß
HP
300.jpg
301.jpg
302.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8776
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Joachim » Thu Jun 21, 2018 8:59 pm

die brechen auch ohne Feindberuehrung.
Meine sind ja seit vielen Jahren eingelagert.
Letzens habe ich einen raus gekramt weil ich was nachsehen wollte.
Bilder brauche ich keine machen, sieht so aus wie oben :(

ciao Joachim
Image

Matt
Angstbremser
Posts: 12
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Matt » Wed Sep 05, 2018 8:30 pm

Hallo zusammen,

das interessiert mich jetzt mit den einzeln zu beziehenden Blinkerärmchen. Ich habe dazu im Internet leider nichts finden können. Brauche 2x kurze Version und 2x lange Version. Bei mir sind die (baugleichen) Blinker bei meiner Triumph Speed Triple von 1994 kürzlich und kurz vorm TÜV-Termin einfach "im Stand" abgefallen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Matt

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by garagien » Thu Sep 06, 2018 2:39 pm

ja, ja, Triumph hatte die Dinger auch, wie auch Yamaha. Bitte mal unter Honda NSR 50 S AC08 suchen. Gibt es als Ersatzteil in lang und kurz (teuer).
Gruß
HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8776
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Joachim » Thu Sep 06, 2018 4:12 pm

hattest du nicht mal eine Bezugsquelle in Italien gepostet?
Ich hatte mal fuer jmd die Laengen der Saturno Blinker ausgemessen.
Wenn ich jetzt wuesste wo ich den Zettel hin getan habe ;)
Eventuell zu Hause bei de nBlinkern.

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1282
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Dietmar » Thu Sep 06, 2018 6:27 pm

Über was redet Ihr ???
35 Jahre altes THERMOPLAST ?
Alle Weichmacher sind seit 25000 Km mit dem Fahrwind verflogen.

Einfach "neue" Blinker kaufen , und schauen was zum Modell passt .
:nix: :nix: :nix: Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by garagien » Thu Sep 06, 2018 7:27 pm

wie witzig, Plaste ist nicht gleich Plaste. Man stelle sich vor, alle Trabbis würden auf einen Schlag in sich zusammen brechen, warum reißen die Plaste der NW alle ein und die der RC nicht? In der Industrie wird doch überall gespart, kann ja sein, dass man in einer Charge mal etwas weniger "Weichmacher" zugemixt hat. Meine zwei gebrochenen Blinkerarme waren allesamt neu und originalverpackt. Die Millionen "alten" Saturnoblinker sind alle noch flexibel.
Frag mal jemand, der sich mit Materialkunde auskennt.
HP

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1282
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Dietmar » Fri Sep 07, 2018 7:37 pm

@Hp
da hast recht .
Frag mal jemand, der sich mit Materialkunde auskennt.
HP
Bei Plastik würde ich eher einen Chemie kundigen empfählen , aber keinen von der Maschinenbauer Fraktion

Nix für ungut --- Bin ja auch nur aus der Elektrosparte --- Also ungeeignet.
Vielleicht hast du deine Uraltblinker zu Nahe an den Zwiebeln gelagert, wer weiss , ist aber auch egal.
Du verbaust Nissin Bremspumpen an der Saturno und spricht´t über " Originalität " beim Blinker ???
:nix: :nix: :nix:
Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

bcalloy
Gileristi
Posts: 599
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by bcalloy » Sat Sep 08, 2018 6:31 am

Moin,

nimmst Du Kellermann . . . . . . . :P

Gruß
Schraddelaugust

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by garagien » Sat Sep 08, 2018 7:36 am

Oh jeh, die Besserwisserfraktion.
Ich verbaue originale Blinker an originale Saturnos und Nissin Pumpen an nicht originale Saturnos und das Wort Materialkunde habe ich eher allgemein gehalten. Mein Freund hat zwar wie ich Maschinenbau studiert, ist aber dann in den Zweig Kunststofftechnik gerutscht und hat dann 30 Jahre bei Höchst gearbeitet. Die einen können tolle Treffen und Touren ausarbeiten und die anderen haben den Schwerpunkt in der Technik. Ergänzt sich eigentlich doch prima.
Egal, ab 1. November bin ich Rentner und werde mich dann offiziell aus diesem Forum verabschieden. Habe dann eh keine Zeit mehr und setze andere Schwerpunkte.

Gruß
HP

PS: Tolles Foto Frank

bcalloy
Gileristi
Posts: 599
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by bcalloy » Sat Sep 08, 2018 7:45 am

und werde mich dann offiziell aus diesem Forum verabschieden.
Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
Sag', das Du heute mit dem falschen Bein aus dem Bett gestiegen bist . . . . .

Gruß
Schraddelaugust

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8776
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Joachim » Sat Sep 08, 2018 6:57 pm

garagien wrote:
Sat Sep 08, 2018 7:36 am
Egal, ab 1. November bin ich Rentner
Glueckwunsch.
Hoffen wir mal dass es spaetstens dann auch gesundheitsmaessisg aufwaerts geht.
und werde mich dann offiziell aus diesem Forum verabschieden.
Das geht nicht.
Du wolltest die Alternativteilliste uebernehmen wenn du in Rente gehst.
Druecken gibt's nicht giggle

PS: Tolles Foto Frank
Da muss ich mich nach all den Jahren erst mal langsam dran gewoehnen *thumb*

ciao Joachim
Image

User avatar
RGS
Choke-Zieher
Posts: 28
Joined: Sun Mar 08, 2015 4:05 pm
Location: Bochum

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by RGS » Sat Sep 08, 2018 7:05 pm

garagien wrote:
Sat Sep 08, 2018 7:36 am

Egal, ab 1. November bin ich Rentner und werde mich dann offiziell aus diesem Forum verabschieden. Habe dann eh keine Zeit mehr und setze andere Schwerpunkte.

Gruß
HP
LG Jürgen *danke*
Du bist was du denkst.

Matt
Angstbremser
Posts: 12
Joined: Wed Sep 21, 2016 8:28 pm
Location: Münster

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Matt » Sat Sep 08, 2018 9:17 pm

Ich bin auf der Seite von Joachim.
an HP: das geht wirklich nicht!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8776
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Sprödbruch Saturno Blinker

Post by Joachim » Sun Sep 09, 2018 10:01 am

zurueck zum Thema....
Leider habe ich den Zettel nicht mehr gefunden.
Fuer jmd aus Australien hatte ich die Laenge der Blinkerstuetzen mal ausgemessen.
Bei einem Haendler in Italien (HPs link?) gabes die einzeln (oder auch nur mit den Blinkern zusammen)
Mit den Laengen hatte ich damals die Bestellnummern fur vorne und hinten raus gesucht.
Normalerweise werfe cih sowas ja nicht weg.
Aber bei meinen eingelagerten Blinkern ist nix zu finden :(

ciao Joachim
Image

Post Reply