Motornummer - Rahmennummer Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
UMO
Kurvenwetzer
Posts: 63
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Motornummer - Rahmennummer Saturno

Post by UMO » Thu Apr 26, 2018 8:43 pm

Vorhin ist mir die Motornummer aufgefallen, die (auf den ersten Blick?) so gar nicht zur Rahmennummer passen will.
Kann mir jemand bitte die Logik dahinter erklären ?
Ich würde ja schon gerne den Verdacht ausschliessen, dass dieser mein Motor nicht der erste Motor in dem Rahmen ist.
Danke und Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

Christoph
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sat Feb 17, 2018 9:49 pm

Re: Motornummer - Rahmennummer Saturno

Post by Christoph » Thu Apr 26, 2018 8:56 pm

Kenne das von den Moppeds aus Bologna: Die fertigen Motoren testen die im Fahrzeug. Und wenn nach dem Prüfstandslauf am Motorrad ein Zettel mit der Aufschrift "Potenza" klebt oder hängt (wie ich damals im Werk gesehen habe!) dann wird eben ein anderer Motor eingebaut....
Das läuft nicht parallel. Bei den Königswellen Ducatis gibt es eine Liste, welche Motorennummern zu welchen Fahrgestellnummern passen. Sollte das bei Gilera anders gewesen sein?
Viel Glück!
Gruß Christoph

UMO
Kurvenwetzer
Posts: 63
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Motornummer - Rahmennummer Saturno

Post by UMO » Fri Apr 27, 2018 4:55 pm

Na, dann geh ich einfach mal davon aus, dass es tatsächlich keine zwingende Logik bei Fahrgestell- mit Motornummern bei den Gileras gibt. Dann denk ich mal, das gehört so, Christoph ! *thumb* und lehn mich entspannt zurück *RELAX*
Danke für die freundliche Info, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

garagien
Gileristi
Posts: 976
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Motornummer - Rahmennummer Saturno

Post by garagien » Mon Apr 30, 2018 6:02 pm

Zitat aus einem Vorserientest der Saturno in Motorradreisen & Sport, Heft 16, Ausgabe 16.07.88 (das Heft mit der nackten Newton Schönheit auf dem Titelblatt):
Gilera Pressechef Dottore Roberto Merlo sagte: ....Jeder Motor muss 40 Minuten auf dem Prüfstand laufen, bevor er eingebaut wird....
Mal ehrlich, ich hätte auch nichts anderes erwartet.

Gruß
HP

UMO
Kurvenwetzer
Posts: 63
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Motornummer - Rahmennummer Saturno

Post by UMO » Tue May 01, 2018 6:12 pm

Hast PN,HP, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

Post Reply