Gilera Kalender 1989

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Thu Apr 12, 2018 8:12 pm

Moin,
habe über Italien einen sehr gut erhaltenen Jahreskalender 1989 ergattern können.
Interessant, dass Gilera mit der MX1 4 Langstreckenrekorde einfahren konnte und ein Vorserienfoto der Saturno (was aber aus anderen Publikationen bekannt sein dürfte). Na, wer entdeckt die Unterschiede zur späteren Serie? (Es sind mindestens 6). Das Bild von der linken Seite zeigt die Serienausführung.
Gruß
HP
Kalender1.jpg
mx0.jpg
mx1.jpg
mx2.jpg
mx3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by garagien on Thu Apr 12, 2018 8:16 pm, edited 2 times in total.

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Thu Apr 12, 2018 8:12 pm

mx0.jpg
mx1.jpg
mx2.jpg
mx3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Thu Apr 12, 2018 8:14 pm

Shit, gibt wieder Probleme mit dem Hochladen *deibel* *deibel* *deibel*
mx1.jpg
mx2.jpg
mx2.jpg
mx3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Thu Apr 12, 2018 8:14 pm

sat0.jpg
sat1.jpg
sat2.jpg
sat3.jpg
sat4.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8781
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Kalender 1989

Post by Joachim » Thu Apr 12, 2018 8:23 pm

was du so lales ausgraebst giggle

24Stunden in der grossen Schuessel von Nardo... das muss ja Spass machen.

Unterschiede:
Der Seitenstaender ist Rot statt Silber.
Kickstarter Schwarz statt Silber.
Die Gabel Schwarz glaenzend statt matt.
Im Querrohr vor dem Motor fehlen die Stopfen
Der Spritzschutz hinten der fehlt ja komplett

giggle giggle giggle Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Thu Apr 12, 2018 8:43 pm

gar nicht schlecht für den Anfang.
Kickstarter Stahl von der XRT und nicht aus Alu wie Serie.
Spritzschutz lasse ich nicht gelten, ist vom Auspuff verdeckt und entspricht der kurzen, italienischen Variante, genau wie vorne, wo die Deutschen noch diese schwarze Verlängerung rangepappt haben.
Noch mehr Ideen? Z. B. ein ganz dickes Ding in der Bildmitte. giggle
Gruß
HP

CH-ristian
Gileristi
Posts: 249
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Gilera Kalender 1989

Post by CH-ristian » Thu Apr 12, 2018 11:41 pm

Hmm, ist mit der kleinen Auflösung nicht einfach (man wird nicht jünger)...
Du hast da definitiv einen Vorteil.

- In der Vorderradfelge fehlen die Stopfen
- Am Vorderrad fehlt die Ventilkappe :wink:
- Die Scheibe ist dunkel getönt
- Der Scheinwerfer ist nicht montiert - oder einfach aus der Perspektive nicht sichtbar...
- Der Exzenter am Hinterrad erscheint mir etwas "flach"

"dickes Ding in der Bildmitte"
Der Motor fehlt? NEIN, der Oelfilter hat die falsche Farbe :lol:

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Fri Apr 13, 2018 5:12 am

Moin,
wie schon gesagt, das Bild findet sich noch in anderen Publikationen (man erkennt´s am Kickstarter), u.a. diesem tollen Faltblatt, dass ja jeder Saturnobesitzer haben sollte. Da kann man dann genauer gucken. Weiter machen giggle
Gruß
HP
GILERA-Saturno-500-12141_3.jpg
s-l1600.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Fri Apr 13, 2018 5:13 am

GILERA-Saturno-500-12141_3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 249
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Gilera Kalender 1989

Post by CH-ristian » Sat Apr 14, 2018 1:16 am

Ahja, jetzt sieht man etwas mehr:
- Ventilkappe am Vorderrad ist dran
- Stopfen im Vorderrad sind wohl dran, aber einfach etwas dunkler
- Exzenter am Hinterrad sieht auch korrekt aus
- Scheibe sieht original aus
- Scheinwerfer ist auch drin...

Doch noch entdeckt
- Halteplatte für die hintere Bremszange
- Hitzeschild am Auspuff ist kleiner
- Die Gilera-Schriftzüge auf den Felgen sind gerade unter den Speichen anstatt leicht versetzt

garagien
Gileristi
Posts: 977
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Gilera Kalender 1989

Post by garagien » Sat Apr 14, 2018 2:42 am

Moin,
gehen wir mal zur Auflösung:
Zunächst die Anmerkungen von Joachim:
1) Der Seitenstaender ist Rot statt Silber. Korrekt, 1 Punkt
2) Kickstarter Schwarz statt Silber. Korrekt, 1 Punkt
3) Die Gabel Schwarz glaenzend statt matt. Korrekt, 1 Punkt
4) Im Querrohr vor dem Motor fehlen die Stopfen. Würde ich auch so “sehen”, korrekt 1 Punkt
5) Der Spritzschutz hinten der fehlt ja komplett. Das verstehe ich nicht und hab´s nicht gelten lassen, kein Punkt.
Der Kandidat hat 4 Punkte, 4 points.

Jetzt von CH-ristian:
1) In der Vorderradfelge fehlen die Stopfen. Lasse ich gelten. Schwarze Stopfen gab es nicht, 1 Punkt
2) Am Vorderrad fehlt die Ventilkappe. Hat sich geklärt.
3) Die Scheibe ist dunkel getönt. Hat sich geklärt.
4) Der Scheinwerfer ist nicht montiert - oder einfach aus der Perspektive nicht sichtbar. Hat sich geklärt.
5) Der Exzenter am Hinterrad erscheint mir etwas "flach". Hat sich geklärt.
6) Halteplatte für die hintere Bremszange. Die ist korrekt, ABER die Befestigung des Zugankers ist vor der Platte, in Serie zum Reifen hin. Gilt als 1 Punkt.
7) Hitzeschild am Auspuff ist kleiner. GENAU, das meinte ich mit in der Mitte des Bildes. Witzigerweise gibt es 1-2 Fotos von Saturnos mit diesem kurzen Schild. Ich selber habe noch ein Pfuschneues aus Händlerbestand. Klärung unklar, gibt aber 1 Punkt.
8) Die Gilera-Schriftzüge auf den Felgen sind gerade unter den Speichen anstatt leicht versetzt. Wow, das ist sogar mir nicht aufgefallen. Bravo, 1 Punkt + 1 Sonderpunkt!!!
9) Die Ölfilterfarbe lassen wir mal aussen vor.
Der Kandidat hat 5 Punkte, 5 points.

Noch weitere Vorschläge?
Ich habe jetzt auch noch Einen:
Die weissen Marzocchi Aufkleber oben quer am Tauchrohr fehlen.

Gruß
HP (das Smiley bekomme ich nicht raus)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8781
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Kalender 1989

Post by Joachim » Sat Apr 14, 2018 7:13 am

Mist... das Hitzeschild wollteich noch nachschauen.
Ich ein Punkt mehr, CHristian einen weniger, ich haette gewonnen ;)
Egal, als erster hatte cih es ja auch viel einafcher.

eine Acht und eine Klammer sind halt irgendein Smilie 8)

Unterhalb des Fensters kann man Smilies ausschalten anhaken

ciao Joachim
Image

CH-ristian
Gileristi
Posts: 249
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Gilera Kalender 1989

Post by CH-ristian » Mon Apr 16, 2018 11:55 pm

Als Gilera-Fahrer sind wir doch alle Gewinner rulez

Christoph
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sat Feb 17, 2018 9:49 pm

Re: Gilera Kalender 1989

Post by Christoph » Thu Apr 19, 2018 7:03 pm

Das wunderbare Falt-Prospekt habe ich damals von der Messe mit nach Hause getragen, als die Saturno neu auf den Markt kam. Und morgen oder übermorgen kommt noch eines aus dem Ebay- Sofortkauf. Danke für den Link! "Meine" Saturno steht beim Freund und wird noch etwas warten müssen. Habe aktuell absolut keine Zeit für sie, was mich sehr schmerzt :(
Vorfreude ist die.....
Gruß Christoph

Post Reply