Kaufberatung Gilera Strada 150

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Royfield
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Fri Sep 04, 2009 3:59 pm

Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by Royfield » Fri Sep 04, 2009 4:17 pm

Hallo,

hab mich gerade hier neu angemeldet weil ich Infos über die Gilera Strada 150 suche.
Gibt es ggf. eine Kaufberatung??
Die Suchefunktion konnte mir nicht weiterhelfen.
Mich würde schon eine ganze Menge interessieren, Sitzhöhe, Ersatzteilbeschaffung, spezielle "Krankheiten" der 150er Strada und der Gebrauchtmarkt.
Meine Garage beherbergen zwei 1 Zylinder: Sachs Roadster 650 und eine Enfield.

Gruß, Manfred

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by Joachim » Fri Sep 04, 2009 8:32 pm

Ich hab's mal zu den Oldtimern verschoben.
Da passt es besser :)
Kann ja sein, dass nciht jeder der 'Oldies' den Teil ueber den modernen Kram mit liest ;)

ciao joachim
Image

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by Stefan » Thu Sep 10, 2009 3:30 pm

Hi Manfred,

kauf sie Dir einfach!!
Bisher ist noch fast jeder damit klar gekommen, die meisten sind glücklich damit, vor allem bei der Soundwertung *deibel*
Und mach Dir mal keine Sorgen.
Ausser, Du gehörst zu den Leuten, die am Morgen nach dem Aufwachen schon darüber sinnieren, was alles schief gehen kann!
Der größte Pluspunkt bei der Arcore gegenüber zeitgenössischen
Mopeds dieser Hubraumklasse ist die ÖLFILTERPATRONE!!!!!!!

Und hier noch die representative Umfrage:
Wer ist hier glücklich mit der Arcore? und wer nicht?(und wehe, es meldet sich einer für´s Unglücklichsein! Der Betreffende wird mit Wazlak Havel´s Buch belohnt, welches er auswendig lernen muß! *deibel*

Ciao
Stefan

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by didi gdf » Thu Sep 10, 2009 7:33 pm

Als alter Stradafahrer möchte ich dann auch mal meinen Senf dazugeben:
Positiv fand ich: Straßenlage, Verbrauch, Sound, Reichweite, Unterhaltskosten, Handlichkeit, Bremsen
Negativ: Vibrationen, Beleuchtung ( Nachtfahrten ein echtes Abenteuer und beim TÜV immer: schalten sie mal das Licht ein, ist schon an , dann der Prüfer mit zwei Händen den Scheinwerfer umgriffen, jetzt mal Fernlicht, nach geschätzten 2 Sekunden, ja, geht auch :mrgreen: )
Also, kaufen und glücklich sein, Ciao, Didi

Cord Ingendahl
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Fri Sep 11, 2009 12:01 pm
Location: Bremen

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by Cord Ingendahl » Fri Sep 11, 2009 12:56 pm

Moin Gileristi.

Neu im Forum, aber nicht auf der Gilera. Erst durfte ich Bernds 124er Postmaschine einfahren - ich hatte sie mit ca 370km (!) auf dem Tacho und unbenutzten Ventileinstellschrauben gekauft - und dann irgendwann in geistiger Umnachtung an ihn weitergeben. Ich habe danach jedesmals gejammert, wenn er damit vorbeikam und mich selbst dafür für unzurechnungsfähig erklärt, er ließ sich aber nicht mehr erweichen. Dann endlich eine Strada 150 gefunden und gekauft, inzwischen ist ein giubileo 150 sport - Restaurationsobjekt dazugekommen und eigentlich kann man nie genug Gileras fahren... An Manfred, soll heißen: fühlen, kaufen, fahren. Einfache Technik, gesunder Motor, Spaß ohne Ende. Bei der Strada und der 124er habe ich nach dem Kauf eine Inspektion gemacht, das war´s. Das sind ehrliche kleine Dinger. Wenn da Ärger drin steckt, merkt man das. Viel Spaß damit,

Cord
Es kommt immer auf den guten Ton an.

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by ollenhocken » Fri Sep 11, 2009 8:53 pm

Hallo Manfred,

nach Bimota Kawa, Benelli, Guzzis und einigen Yamaha SR's bin ich nach 30 Jahren bei der Gilera Strada angekommen. In dieser Zeit hatte ich auf keinem der Motorräder so viel Spaß wie auf dieser 150er. Es ist zwar anstrengend, mal eben 450 km damit im Stück zu fahren (logisch bei der Leistung). Auf den letzten 10000 km bin ich nie liegengeblieben. Alle während der Fahrt aufgetretenen Schäden konnte ich mit Bordmitteln beseitigen. Die Technik ist robust, Kleinkram wie Züge, Kerzen und Kabel unterliegen einem natürlichen Verschleiß und gehen auch bei jedem anderen 30 Jahre alten Motorad kaputt. Also viel Spaß.

Andreas
K640_dsc0100.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by bernie » Sun Sep 13, 2009 6:16 pm

Ok, einige Details sind noch unbeantwortet: Sitzhöhe 78 cm, Geometrie passt sehr gut für 165 bis 185 cm Fahrer. Variieren lässt sich mit dem Lenker, der ein Scrambler-Hirschgeweih war. Eine Schwäche bei - leider allen Giubileos und der Strada: die Kickstarterklinke, die verschleißen kann und - maledetto - nicht wie bei Morini/Motobi etc unter einem äußeren Deckel sitzt, sondern eine Gehäusekomplettzerlegung nötig macht. Lima ist geschenkt, kann mit www.powerdynamo.de aufgebrezelt werden. oder man fährt nachts im kleinen gang etwas langsamer;-)). Kupplung kann nach längerer Standzeit mal kleben: Anschieben im größeren Gang, 200 Meter mit gezogener Kupplung fahren, dann geht sie frei. Ölfilter ist vom 2CV, glaube ich. Chrom ist nicht sehr dolle, Chromteile sind auch teuer im Ersatz. Motor ist außerordentlich dauerhaft und gut bei Kräften (gegen die lahmen MV-125 und 150 Gurken z.B., aber auch gegen die Stornello 160). Meint
Bernie

User avatar
Telewatt
Kurvenwetzer
Posts: 60
Joined: Wed Oct 22, 2008 12:15 pm

Re: Kaufberatung Gilera Strada 150

Post by Telewatt » Sun Sep 13, 2009 11:26 pm

super Kiste...... :mrgreen: ...sie läuft sehr gut bei mir und macht einfach Spaß....und der Sound ist der Hammer....

Sie sind nicht einfach zu finden, komme gerade aus IMOLA zurück.....Motorradflohmarkt.... :mrgreen: ...riesig!!!....aber nur eine ACORE (Strada) gesehen, in fürchterlichem Zustand....

Jan

Post Reply