TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern
Moderator: Joachim
-
alex350
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Mon Apr 02, 2007 7:38 pm
- Location: österreich, nähe salzburg
TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern
ich bin auf der suche nach einer tachowelle für die 150er sport aus den 50ern.
dummerweise ist der mitnehmer bei den alten gileras am hinterrad, somit ergibt sich eine länge von ca. 135 cm bis zum tacho.
weiß wer, wo man diese welle kriegt bzw. von welchem motorrad eine welle passen könnte?
bei meinen anderen italienern ist der mitnehmer am vorderrad, somit sind die wellen deutlich kürzer....
danke für eure antworten!
ciao
alex
dummerweise ist der mitnehmer bei den alten gileras am hinterrad, somit ergibt sich eine länge von ca. 135 cm bis zum tacho.
weiß wer, wo man diese welle kriegt bzw. von welchem motorrad eine welle passen könnte?
bei meinen anderen italienern ist der mitnehmer am vorderrad, somit sind die wellen deutlich kürzer....
danke für eure antworten!
ciao
alex
Last edited by alex350 on Sat Feb 09, 2008 7:02 pm, edited 1 time in total.
-
hahne
- Gileristi
- Posts: 2873
- Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
- Location: Aussernzell
- Contact:
-
hahne
- Gileristi
- Posts: 2873
- Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
- Location: Aussernzell
- Contact:
-
alex350
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Mon Apr 02, 2007 7:38 pm
- Location: österreich, nähe salzburg
wegen der tachowelle
hi an alle gilerafahrer,
die auch an diesem kontrouktiven nonsens des tachomitnehmers am hinterrad leiden...
ich bekomme diese woche wahrscheinlich eine einzelanfertigung einer tacho feder mit 136 cm länge + 2,5 mm vierkant, so wie´s meine gilera braucht.
ich teile euch dann bei interesse den preis mit, könnte ja eine kleine serie auflegen lassen
übrigens, ist das batteriehalteband nur bei meinen 2 gileras so schwierig zu montieren (einmal ist die kette im weg, auf der anderen seite die motorentlüftung) oder ist das bei allen so?
wenn ja, dann gratulation zur konstruktion
ciao
alex
die auch an diesem kontrouktiven nonsens des tachomitnehmers am hinterrad leiden...
ich bekomme diese woche wahrscheinlich eine einzelanfertigung einer tacho feder mit 136 cm länge + 2,5 mm vierkant, so wie´s meine gilera braucht.
ich teile euch dann bei interesse den preis mit, könnte ja eine kleine serie auflegen lassen
übrigens, ist das batteriehalteband nur bei meinen 2 gileras so schwierig zu montieren (einmal ist die kette im weg, auf der anderen seite die motorentlüftung) oder ist das bei allen so?
wenn ja, dann gratulation zur konstruktion
ciao
alex
-
alex350
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Mon Apr 02, 2007 7:38 pm
- Location: österreich, nähe salzburg
@jph, wegen fehlendem tacho
bei mir liegen einige neue tachos rum,
wenn nicht gilera draufstehen muß, kann ich dir helfen
hier meine email
2stroke@utanet.at
ciao
alex
wenn nicht gilera draufstehen muß, kann ich dir helfen
hier meine email
2stroke@utanet.at
ciao
alex
-
Bernd Lienstädt
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 44
- Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm
Etwas neues bezüglich Tachowellen für alte Gileras?
Moin!
Da meine Giubileo ja nach Einbau vernüftiger Hauptdüsen wieder 1a läuft wurde sie in den letzten Wochen auch intensiv genutzt. Was leider zur Folge hat das nun so das eine oder andere an der Peripherie des Motorrades altersbedingt zerbröselt. Das Jahrzehnte lange herumstehen in einem Depot der italiensiche Post hat es auch nicht wirklich besser gemacht.
So hat also am letzten Freitag die Tachowelle den Geist aufgegeben, bei der Suche nach einem möglichen Ersatz bin ich auf dieses ältere Thema hier gestoßen. Hat inzwischen jemand eine gute Quelle für diese Wellen aufgetan? Gesucht wird eine Welle für eine 124 Giubileo (ich wette mal das die für 98 und 150 auch passen würden), Bj. 1959, Antrieb über das Hinterrad, Länge 133 cm.
Da meine Giubileo ja nach Einbau vernüftiger Hauptdüsen wieder 1a läuft wurde sie in den letzten Wochen auch intensiv genutzt. Was leider zur Folge hat das nun so das eine oder andere an der Peripherie des Motorrades altersbedingt zerbröselt. Das Jahrzehnte lange herumstehen in einem Depot der italiensiche Post hat es auch nicht wirklich besser gemacht.
So hat also am letzten Freitag die Tachowelle den Geist aufgegeben, bei der Suche nach einem möglichen Ersatz bin ich auf dieses ältere Thema hier gestoßen. Hat inzwischen jemand eine gute Quelle für diese Wellen aufgetan? Gesucht wird eine Welle für eine 124 Giubileo (ich wette mal das die für 98 und 150 auch passen würden), Bj. 1959, Antrieb über das Hinterrad, Länge 133 cm.
-
alex350
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Mon Apr 02, 2007 7:38 pm
- Location: österreich, nähe salzburg
tachowellen
an alle, die tachowellensorgen haben:
ich habe bei uns ins salzburg (ö.) bei einem tachodienst die welle nachfertigen lassen, die maße siehe meinen eintrag weiter oben.
ich würde mal in der umgebung nach tachodiensten suchen, wenn ohne erfolg, dann bei mir melden, ich lasse nochmal welche machen.
preis war um die 15,00 herum
ansich sollte das für einen tachodienst keine schwere aufgabe sein, die haben die rohlinge, schneiden nur einfach ab und verpressen den vierkant.
übrigens, weiß wer wie man bei den alten gileras den ölstand kontrolliert?
meßstab gibt´s ja keinen..... wird ja wohl nicht bis zum rand aufgefüllt, oder?
ciao
alex
ich habe bei uns ins salzburg (ö.) bei einem tachodienst die welle nachfertigen lassen, die maße siehe meinen eintrag weiter oben.
ich würde mal in der umgebung nach tachodiensten suchen, wenn ohne erfolg, dann bei mir melden, ich lasse nochmal welche machen.
preis war um die 15,00 herum
ansich sollte das für einen tachodienst keine schwere aufgabe sein, die haben die rohlinge, schneiden nur einfach ab und verpressen den vierkant.
übrigens, weiß wer wie man bei den alten gileras den ölstand kontrolliert?
meßstab gibt´s ja keinen..... wird ja wohl nicht bis zum rand aufgefüllt, oder?
ciao
alex
-
hahne
- Gileristi
- Posts: 2873
- Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
- Location: Aussernzell
- Contact:
-
Bernd Lienstädt
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 44
- Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm
Re: tachowellen
[quote="alex350"]an alle, die tachowellensorgen haben:
ich habe bei uns ins salzburg (ö.) bei einem tachodienst die welle nachfertigen lassen, die maße siehe meinen eintrag weiter oben.
ich würde mal in der umgebung nach tachodiensten suchen, wenn ohne erfolg, dann bei mir melden, ich lasse nochmal welche machen.
Nach einem Tachodienst suchen ist als nächstes geplant, bin aber nicht sicher ob es um Bremen herum noch welche gibt. Eine Adresse aus dem Netz habe ich auch und ich werde noch mal bei dem älteren Herrn vorbeischauen der mir bei der Motorüberholung der Gilera geholfen hat, bei dem liegen noch einige Teile für alte italienische Kleinmotorräder herum. Wenn das alles nichts nützt werde ich wohl noch einmal auf dich zukommen, nach deinem früheren Posting sollten die Wellen bei meiner Giubileo wahrscheinlich auch passen.
preis war um die 15,00 herum
Das wäre ok
übrigens, weiß wer wie man bei den alten gileras den ölstand kontrolliert?
meßstab gibt´s ja keinen..... wird ja wohl nicht bis zum rand aufgefüllt, oder?
Was hast du denn für eine Gilera? Auch eine Giubileo oder ein älteres Modell? Bei den Guibileos soll, laut Handbuch, der max. Ölstand gerade die unteren Gänge des Gewindes im Motorgehäuse erreichen in dem die Einfüllschraube sitzt. Ist nach einem Ölwechsel mit klaren, frischen Öl gar nicht soo einfach zu sehen.
Bis denn
Bernd
ich habe bei uns ins salzburg (ö.) bei einem tachodienst die welle nachfertigen lassen, die maße siehe meinen eintrag weiter oben.
ich würde mal in der umgebung nach tachodiensten suchen, wenn ohne erfolg, dann bei mir melden, ich lasse nochmal welche machen.
Nach einem Tachodienst suchen ist als nächstes geplant, bin aber nicht sicher ob es um Bremen herum noch welche gibt. Eine Adresse aus dem Netz habe ich auch und ich werde noch mal bei dem älteren Herrn vorbeischauen der mir bei der Motorüberholung der Gilera geholfen hat, bei dem liegen noch einige Teile für alte italienische Kleinmotorräder herum. Wenn das alles nichts nützt werde ich wohl noch einmal auf dich zukommen, nach deinem früheren Posting sollten die Wellen bei meiner Giubileo wahrscheinlich auch passen.
preis war um die 15,00 herum
Das wäre ok
übrigens, weiß wer wie man bei den alten gileras den ölstand kontrolliert?
meßstab gibt´s ja keinen..... wird ja wohl nicht bis zum rand aufgefüllt, oder?
Was hast du denn für eine Gilera? Auch eine Giubileo oder ein älteres Modell? Bei den Guibileos soll, laut Handbuch, der max. Ölstand gerade die unteren Gänge des Gewindes im Motorgehäuse erreichen in dem die Einfüllschraube sitzt. Ist nach einem Ölwechsel mit klaren, frischen Öl gar nicht soo einfach zu sehen.
Bis denn
Bernd
-
alex350
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Mon Apr 02, 2007 7:38 pm
- Location: österreich, nähe salzburg
öl messen
hi,
ich hab eine 150er sport, also noch vor den giubileo modellen.
der öleinlass ist seitlich.
ist ja auch unklar, wie tief der min-stand sein darf.....
im werkstandhandbuch ist nix zu lsen, nur die ölmenge
ciao
alex
ich hab eine 150er sport, also noch vor den giubileo modellen.
der öleinlass ist seitlich.
ist ja auch unklar, wie tief der min-stand sein darf.....
im werkstandhandbuch ist nix zu lsen, nur die ölmenge
ciao
alex
-
Bernd Lienstädt
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 44
- Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm
Re: öl messen
Moin!
alex350 wrote:hi,
ich hab eine 150er sport, also noch vor den giubileo modellen.
der öleinlass ist seitlich.
Dachte ich mir schon das es keine Giubileo ist.
ist ja auch unklar, wie tief der min-stand sein darf.....
im werkstandhandbuch ist nix zu lsen, nur die ölmenge
Minimum scheint es bei alten Gileras auch wirklich nicht zu geben, ist in meiner Literatur ( 2x Fahrerhandbuch, 2x Werkstatthandbuch, Ersatzteilliste) auch nirgendwo angegeben. Halt nur die Ölmenge und der Hinweis auf die Gewindegänge. Kannst du denn den Ölstand sehen wenn du die vorgeschriebene Menge einfüllst? Vielleich kommt es ja auch hin mit dem Gewinde vom Einfüllstutzen? Und dann halt immer auf max. halten... Bei meiner Norton gibt es auch keinen Peilstab und der Ölstand ist noch schlechter zu schätzen als bei der Gilera, irgendwann hat man es halt raus und schätzt ganz prima!
Suche nach einer Tachowell war bisher erfolglos. Tachometer Istandsetzer scheint es im Großraum Bremen echt nicht mehr zu geben - komisch. Und den älteren Herren habe ich noch nicht erreicht. Na ja, ich versuche es weiter.
Bis denn
Bernd
ciao
alex
-
alex350
- Choke-Zieher
- Posts: 22
- Joined: Mon Apr 02, 2007 7:38 pm
- Location: österreich, nähe salzburg
tachowelle
hi,
nicht verzweifeln....
ich muß nächste woche zum tachowellenschnitzer (ist auch der einzige in salzburg) weil ich eine welle für meine guzzi galletto brauche.
messe mal die länge die du brauchst (inkl. der 2 vierkante) und gib mir bescheid!
übrigens, ich hatte damals nur die welle machen lassen, nicht den ganzen zug; weiß licht ob die firam das auch kann!
apropos ölstand: der ölmeßstab der galletto hat einen abstand von ca 8 cm zwischen min + max, das nenn ich mal toleranz....
ciao
alex
ciao
alex
nicht verzweifeln....
ich muß nächste woche zum tachowellenschnitzer (ist auch der einzige in salzburg) weil ich eine welle für meine guzzi galletto brauche.
messe mal die länge die du brauchst (inkl. der 2 vierkante) und gib mir bescheid!
übrigens, ich hatte damals nur die welle machen lassen, nicht den ganzen zug; weiß licht ob die firam das auch kann!
apropos ölstand: der ölmeßstab der galletto hat einen abstand von ca 8 cm zwischen min + max, das nenn ich mal toleranz....
ciao
alex
ciao
alex
-
Stefan
- Gileristi
- Posts: 604
- Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
- Location: Landshut
OK, jetzt noch mein Senf:
Bei LOUIS gibt´s ein Rep.Kit für Wellen, Länge über 200cm, mit Adapter für 4kant zum Preis von 9,95.
Falls die komplette Welle fehlt, ab zum nächsten Vertragshändler und mal sehen, ob was von DB, Ford oder VW etc. paßt, und zwar von den ALTEN Transportern! Guzzi und BMW schon mal hingehalten?? So z.B. von der GS oder der Quota, also die ganzganz großen Modelle!
Ciao
Stefan
Bei LOUIS gibt´s ein Rep.Kit für Wellen, Länge über 200cm, mit Adapter für 4kant zum Preis von 9,95.
Falls die komplette Welle fehlt, ab zum nächsten Vertragshändler und mal sehen, ob was von DB, Ford oder VW etc. paßt, und zwar von den ALTEN Transportern! Guzzi und BMW schon mal hingehalten?? So z.B. von der GS oder der Quota, also die ganzganz großen Modelle!
Ciao
Stefan