Re: Neu hier mit 150 Arcore
Posted: Mon May 26, 2025 10:40 am
Hallo Werner,
ich habe jetzt mal beide Schaltpläne (mit und ohne Batterie) in meine Dropbox gestellt:
https://www.dropbox.com/scl/fo/3wa4p4yf ... 1es71&dl=0
In der Original-Schaltung mit Batterie ist es so, dass die Zündungs-Spule (graues Kabel) nur die Zündung (12, 13, 24, Unterbrecher) bedient.
Die Lichtspule (rot) bedient über den Schalter (4) direkt die Beleuchtung; am 'Schaltkasten' (6) geht ein Abzweig über die Drossel und die Diode auf Batterie-Plus zum Laden.
Die Zusatzspule (schwarz/gelb) läd die Batterie zusätzlich (auch über die Diode).
Der Zündungsschalter (17) verbindet entweder die Zündung ('Kurzschluss', Motor aus) oder Batterie-Minus (normale Funktion) mit der Fahrzeug-Masse.
Bei der Variante ohne Batterie funktioniert das halt anders. Ich sehe nicht, wie man die beiden Möglichkeiten sinnvoll mischen kann.
Der Öldruckschalter von BMW sollte funktionieren. Gewinde M12 (x1,75); wenn du die Wahl hast, nimm einen mit möglichst kleinem Sechskant, da ist nicht viel Platz.
Den Bremslichtschalter gibt es als Öffner (schließt beim Bremsen) mit zwei Anschlüssen (Batterie-Variante) und als Öffner (?) mit einem Anschluss (ohne Batterie), der beim Bremsen das grüne Kabel von der Fahrzeugmasse trennt, so dass das 'rechte' Ende der Zündungs-Spule nicht mehr direkt bei Schalter 7, sondern über das Bremslicht (6) an Masse liegt.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ansonsten müsste ich selber noch mal wieder tiefer einsteigen.
Kannst du vielleicht mal das eine oder andere Bild vom Ist-Zustand einstellen?
ich habe jetzt mal beide Schaltpläne (mit und ohne Batterie) in meine Dropbox gestellt:
https://www.dropbox.com/scl/fo/3wa4p4yf ... 1es71&dl=0
In der Original-Schaltung mit Batterie ist es so, dass die Zündungs-Spule (graues Kabel) nur die Zündung (12, 13, 24, Unterbrecher) bedient.
Die Lichtspule (rot) bedient über den Schalter (4) direkt die Beleuchtung; am 'Schaltkasten' (6) geht ein Abzweig über die Drossel und die Diode auf Batterie-Plus zum Laden.
Die Zusatzspule (schwarz/gelb) läd die Batterie zusätzlich (auch über die Diode).
Der Zündungsschalter (17) verbindet entweder die Zündung ('Kurzschluss', Motor aus) oder Batterie-Minus (normale Funktion) mit der Fahrzeug-Masse.
Bei der Variante ohne Batterie funktioniert das halt anders. Ich sehe nicht, wie man die beiden Möglichkeiten sinnvoll mischen kann.
Der Öldruckschalter von BMW sollte funktionieren. Gewinde M12 (x1,75); wenn du die Wahl hast, nimm einen mit möglichst kleinem Sechskant, da ist nicht viel Platz.
Den Bremslichtschalter gibt es als Öffner (schließt beim Bremsen) mit zwei Anschlüssen (Batterie-Variante) und als Öffner (?) mit einem Anschluss (ohne Batterie), der beim Bremsen das grüne Kabel von der Fahrzeugmasse trennt, so dass das 'rechte' Ende der Zündungs-Spule nicht mehr direkt bei Schalter 7, sondern über das Bremslicht (6) an Masse liegt.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ansonsten müsste ich selber noch mal wieder tiefer einsteigen.
Kannst du vielleicht mal das eine oder andere Bild vom Ist-Zustand einstellen?