Page 2 of 2

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Mon May 26, 2025 10:40 am
by rs
Hallo Werner,

ich habe jetzt mal beide Schaltpläne (mit und ohne Batterie) in meine Dropbox gestellt:

https://www.dropbox.com/scl/fo/3wa4p4yf ... 1es71&dl=0

In der Original-Schaltung mit Batterie ist es so, dass die Zündungs-Spule (graues Kabel) nur die Zündung (12, 13, 24, Unterbrecher) bedient.

Die Lichtspule (rot) bedient über den Schalter (4) direkt die Beleuchtung; am 'Schaltkasten' (6) geht ein Abzweig über die Drossel und die Diode auf Batterie-Plus zum Laden.

Die Zusatzspule (schwarz/gelb) läd die Batterie zusätzlich (auch über die Diode).

Der Zündungsschalter (17) verbindet entweder die Zündung ('Kurzschluss', Motor aus) oder Batterie-Minus (normale Funktion) mit der Fahrzeug-Masse.

Bei der Variante ohne Batterie funktioniert das halt anders. Ich sehe nicht, wie man die beiden Möglichkeiten sinnvoll mischen kann.

Der Öldruckschalter von BMW sollte funktionieren. Gewinde M12 (x1,75); wenn du die Wahl hast, nimm einen mit möglichst kleinem Sechskant, da ist nicht viel Platz.

Den Bremslichtschalter gibt es als Öffner (schließt beim Bremsen) mit zwei Anschlüssen (Batterie-Variante) und als Öffner (?) mit einem Anschluss (ohne Batterie), der beim Bremsen das grüne Kabel von der Fahrzeugmasse trennt, so dass das 'rechte' Ende der Zündungs-Spule nicht mehr direkt bei Schalter 7, sondern über das Bremslicht (6) an Masse liegt.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich, ansonsten müsste ich selber noch mal wieder tiefer einsteigen.

Kannst du vielleicht mal das eine oder andere Bild vom Ist-Zustand einstellen?

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Tue May 27, 2025 6:44 am
by Aventinus
Hallo Reinhard, zunächst einmal: Vielen Dank - ich finde es toll, dass Du so viel Zeit und Mühe investierst.

Ich habe das jetzt verstanden. Meine Arcore hat eine nicht originale Lampe mit einem Zündschloss von deutschen Kleinkrafträdern ( Herkules, Zündapp, oä). Das ersetzt des Zündschloss und den Lichtschalter - eine Schaltung wie Original ist da nicht möglich. Das zweite Problem ist, dass das Bauteil, welches Diode und Drossel kombiniert fehlt ( da hast Du mir ja schon Hinweise gegeben). Ich werde mal intensiv darüber brüten, wie ich das Moped so zum laufen bekomme, dass wenn ich die Bauteile auftreibe ( fahre im November nach Novegro ) ich auf Original rückrüsten kann. Werner

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Tue May 27, 2025 7:30 pm
by Strada150Arcore
Hallo Werner,
ich werde meine Arcore auf die VAPE 12 V Anlage umrüsten, da brauche ich die Drossel glaube ich nicht und ich hätte dann ein NOS Teil über, ebenso Kondensator und Zündkontakt sowie eine italienische NOS Lichtmaschiene (Grundplatte mit 2 Spulen sowie Polrad).
Ich komme allerdings frühestens Mitte Juni dazu, mich weiter amit zu beschäftigen. Also, wenn es etwas Zeit hat, melde ich mich dann per PN bei dir.
Gruß
Wolfgang

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Sat Jun 21, 2025 5:48 pm
by Aventinus
Für wen auch immer es für Interesse ist: Der Öldruckschalter Facet AP-70001 passt und hat Schlüsselweite 21.

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Mon Jun 23, 2025 5:10 pm
by Joachim
zeigt er auch den richtigen Druck an?
Bzw schaltet er beim gleichen Druck wie vorgesehen?
Dann waere das was fuer die Alternativteileleiste

ciao Joachim

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Mon Jun 23, 2025 5:15 pm
by Aventinus
0,3 Bar - hatte ich als gewünscht irgendwo gelesen.

Re: Neu hier mit 150 Arcore

Posted: Mon Jun 23, 2025 5:20 pm
by Joachim
dann trage ich das bei Gelegenheit mal in die Liste ein

*danke* Joachim