Vorstellung / Gilera RC 600C

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Joachim
Gileristi

Re: Vorstellung / Gilera RC 600C

Post by Joachim » Tue Apr 08, 2025 3:49 pm

uiiiii... das kann ins Augegehen

Scheibenfedern sind Normteile, die solltets du im Industriehandel, oder im Netz bekommen.
Mal messen und vergleichen.

War die gerade oder war da eine Versatzfeder eingebaut?
Manchmal wird zum feintuning der Steuerzeiten sowas verwendet.
Man nimmt eine breitere Feder und nimmt unten auf der eine Seite was ab, oben auf der anderen.
Damit veraendert sich die Lage des Polrades zur Kurbelwelle. In der Mitte bleibt dabei nicht mehr allzuviel Material stehen

Ansonsten sollte die Feder bei richtig angezogenem Kegelsitz nicht wirklich viel Last abbekommen.
Kontrolliere mal den Wellenstumpf und die Bohrung im Polrad.
Sauber? Macken?
Sind die Scheiben hinter dem Polrad vorhanden und richtig eingebaut?
Drehmomentschluessel ist ok?

ciao Joachim
Image

Max 732
Angstbremser

Post by Max 732 » Wed Apr 09, 2025 6:21 am

Hi Joachim,

Danke für's Feedback! Die Scheibenfeder-Rest hab ich so gut es geht vermessen und mal mit meinem Tabellenbuch abgeglichen. Hier sind jetzt ein paar verschiedene Ausführungen auf dem Postweg zu mir. Wenn ich die passende find' kann man das ja evtl. in die Alternativ-Teileliste aufnehmen :D

Die Feder hatte keinen Versatz, das halte ich auch aufgrund der extremen Kerbwirkungen die dann auf die Feder wirken für grob fahrlässig. ist sowas gängig?

Die Scheiben hinterm Polrad sind meiner Meinung nach beim ZR Wechsel alle wieder reingekommen. Ich werde mal ein Foto reinstellen was da bei mir alles rumschwirrt. Dann kann mir da vielleicht einer genaueres zu sagen.

Ansonsten vermute ich mittlerweile, dass der Fehler eine Verbindung aus unkonventionellem Losdrehen, Alter des MAterials und nicht korrektem Anzugsdrehmoment war: Das Polrad wurde seit 30 Jahren nicht abgebaut und ging dementsprechend kaum ab. letztendlich habe ich es mit mehreren Elektro-Schlagschraubern versucht und am Ende per Druckluft-Schrauber losbekommen. Hier könnte das Drehmoment die Passfeder vorgekerbt haben. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Polrad am Ende wieder per Drehmomentschlüssel befestigt habe, oder "pi mal Daumen". Wenn das Rad nun zu locker sitzt und die Feder allein die gesamte Fliehkraft ableiten muss, könnte das die vorgeschwächte Feder abgeschert haben.

Wie dem auch sei, Neuteil ist bestellt und diesmal wird penibel nach WHB gearbeitet. im Zuge dessen werde ich auch nochmal einen neuen ZR verbauen, da mir mein jetziger sehr lasch gespannt vorkommt.
Foto von den Scheiben stelle ich noch ein und evtl. könnte mir jemand das Moment zum Anziehen des Polrades mitteilen.

Bis dahin!

rulez

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Apr 09, 2025 5:39 pm

du hast Post

ciao Joachim
Image

Max 732
Angstbremser

Post by Max 732 » Sun May 04, 2025 7:49 am

So, hier einmal ein Statusupdate:

Für alle Interessierten: die Scheibenfeder scheint eine gängige DIN 6885 Feder in BreitexHöhe 5x6,5mm zu sein. Die passt nämlich flutschend und meines Erachtens ziemlich wie das alte Originalteil.
Das Motorrad läuft mit dieser Feder auch wieder wie es soll und dank Joachim habe ich jetzt auch ein vollständiges, deutsches WHB für die Drehmomente. Vorher möchte ich aber noch einmal eine (blöde :D) Frage stellen:

Den Zahnriemenwechsel, den ich letztes Jahr gemacht habe, hab' ich mit Hilfe einer PDF durchgeführt, die ich einmal beim stöbern im Forum fand. Der ist allerdings für eine Saturno (500?), was am Prinzip der Bi4 Motoren und da ob dem Riemenwechsel Prozedere eigentlich nichts ändern sollte. Als ich jetzt noch einmal das Polrad gezogen habe ist mir ins Auge gestochen, dass das Spannscheiben-Paket zwischen ZR und PR bei mir aus 1x großer Scheibe zum Riemen sowie 3x kleiner Scheibe in folgender Anordnung vorliegt (Riemenseitig noch die "große" Scheibe dazu denken, die habe ich nicht in der Hand gehabt):
IMG_3350.jpg
Unbenannt.PNG
Im PDF zum Saturno-Riemenwechsel steht allerdings was von 1x Große Scheibe zum ZR und 2x kleiner Spannscheibe davor. Könnte sich allerdings auch seit Saturno-Zeiten geändert haben (?)
Zudem gibt es an meiner RC-C VOR dem Polrad nur die große Schwarze U-Scheibe für die Kurbelwellenschraube, hinter dieser ist keine Spannscheibe verbaut. Ist das korrekt?
Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber vielleicht kann mir noch einmal ein Forenmitglied aus der Patsche helfen und bei seinem Bi4 (RC-C oder Nordwest) nachsehen, ob das wirklich so angeordnet sein muss, ober ob sich da eventuell jemand in den 200ern beim Riemenwechsel vertan hat und ich den Fehler weitergetragen habe.
Ansonsten habe ich mir dank eines Forentipps beim Heim Racing einen neuen Kühlerdeckel besorgt, das System nochmal mit dem richtigen Kühlmittel befüllt und meine WaPu, allerdings im eingebauten Zustand, überprüft. Die dreht und fördert auch (es kommt beim Drehen Wasser aus der Leckschraube des Thermostatgehäuses, wenn man sie öffnet), ich habe allerdings respekt davor, sie zu ziehen. Kriegt man die ohne weiteres wieder dicht, wenn man sich das antut, oder muss ich mir da einen neuen Dichtsatz besorgen. Soweit ich beurteilen kann ist es die originale, erste Pumpe und kann somit max. 7k Kilometer gelaufen sein.

Danke wieder mal an Joachim und auch sonst alle, die zu diesem Forum beitragen! Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! *danke*
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sun May 04, 2025 8:36 am

die Federscheiben bei 500er (350er?) und 600er unterscheiden sich.
Ist das im WHB mit drin? Ich glaube nicht
Irgendwo hab ich aber was....

Die Wasserpumpe ist ueber einen handelsueblichen O-Ring abgedichtet. Groesse meusste ich raussuchen.
Das waere kein Problem.
Die Pumpe ziehen wird schon mal eines ;)
Nie nicht einen Schraubendreher unter eines der 'Ohren' klemmen und hebeln.
Das endet in fast allen Faellen toedlich... knack und ab
Einweichen, Geduld, warm machen.... irgendwann geht sie raus.
Wenn man die Lager sowieso wechseln will/muss kann man auch auf die Antriebsrolle was aufschrauben um einen Schlaghammer zu befestigen.
Hast du mal an der Rolle gewackelt?
Also langsam hin und her und hoch und runter 'biegen'
Spiel?
Welle laeuft sauber rund, nicht rau?
Wenn schon Wasser den Zylinder runter lauft bzw sich unten bei der Schwungscheibe sammelt waere es zu ueberlegen die Pumpe genauer anzuschauen.
Ansonsten muss man sich das nicht unbedingt antun.
Wenn die Lager aber einen ab haben sollte man sich IMO fruehzeitig kuemmern, sonst ist die (teure) Dichtung eventuell auch hinueber.
Wellen und Dichtungen hab ich fuer den Notfall noch hier rumliegen

ciao Joachim
Image

Max 732
Angstbremser

Post by Max 732 » Sun May 04, 2025 9:06 am

Dann warte ich mit langen Testfahrten eventuell nochmal bis ich weiß ob das mit meiner Scheibenanordnung so passend ist.

Die Pumpe ist nach aussen 100% dicht, die Rolle hat kein Spiel und läuft, naja frei genug, ganz reibungsfrei scheint das nicht zu sein, aber es ist ja auch Wasserwiderstand am Schaufelrad. Irgendwo zwitschert die RC aber drehzahlabhängig. Vielleicht ein Lager der WaPu oder der Spannrolle, vielleicht der nicht perfekt eingestellte Vergaser? Den hab ich für die offene Leistungseintragung voll Zerlegen und zum TÜV bringen müssen, dabei könnte ich was verstellt haben. Es klingt für mich eher nach Luftzug als Lagerfiepen. Ich denke dann werde ich sie erstmal drinlassen und wenn alles korrekt zusammen gebaut ist sehen ob die RC zu heiss wird. Wenn sie dicht bleibt, alle 1,3L Kühlmittel brav aufnimmt und nirgends leckt, werde ich die WaPu da lassen wo sie ist, zumindest für diese Saison :)
Ansonsten muss ich noch den Schwingenschleifer tauschen, mir die Kettenführung unterhalb des Schwingarms zurechtbasteln (die Alte ist nicht mehr da) und ein bisschen Elektrik machen. Ich denke, nächstes WE kann ich mehr sagen *thumb*

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sun May 04, 2025 10:19 am

in GeN #19 hatte Dave Champion mal ein schoenes Bild dazu veroeffentlicht.
Muesste ich dir morgen einscannen
In den alten Online Archiven fehlt die meisten Bild leider :(

Kurbelwellenseite grosse Scheibe )() Schwungscheibe
Also genau anders rum als auf deinem Foto oben

Ist das vorerst mal verstaendlich?
Saturno hat nur 2 Scheiben

Kurbelwellenseite grosse Scheibe )( Schwungscheibe

Wobei ich auch hier wieder vermute letzteres gilt fuer die 350 und 500 Motoren und nicht nur fuer die Saturno

Ersteres entsprechend fuer 600er

Eine gewissen Widerstand solte die Wasserpumpe schon haben.
Schliesslich ist da ja eine beruehrende Dichtung verbaut :)
Im Auge, bzw im Ohr behalten
Bei mir hat die WaPu auch kurz quietschende Geraeusche abgegeben.
Ich dachte an der Kreuzung am Auto hinter mir waeren die Bremsen hinueber

Aussen am Polrad sitzt eine dicke, grosse Scheibe, dann als Sicherungselemet ein normaler Federring unter dem Schraubenkopf
Achtung, Feingewinde. Drehmoment hast du jetzt ja

ciao Joachim
Image

Max 732
Angstbremser

Post by Max 732 » Thu May 08, 2025 6:04 am

einmal ein kurzes Update:

Passende Feder eingesetzt, Scheibenpaket "umgedreht" (so wie von Joachim beschrieben) Und vor allem den Federring nachgesetzt. Der hat nämlich tatsächlich gefehlt. Beim Anziehen der 59Nm ist mir dann auch klar geworden was meine Scheibenfeder in erster Instanz kaputt gekriegt hat. So fest hatte ich das Polrad "von Hand" definitiv nicht! :)

Riemen nochmal neu aufgelegt und von der Werkstatt nach Haus "Probe" gefahren. Tut soweit was es soll!! Am Wochenende wird denke ich nochmal ausgiebig getestet. Riesigen Dank nochmal @joachim

jetzt brauchst irgendwann nochmal eine kernigere Auspuffanlage (taugen die MSR Dinger eigentlich was oder gibts noch was was ich nicht auf dem Schirm habe?) und das alte RC-C Dekor als Stickerbogen. Ich spiele nämlich aktuell mit dem Gedanken, die Folierung neu in rot/weiß zu machen und eine Art RC-R "resto-Mod" Optik zu basteln, wenn schon Sünde, dann richtig! :twisted:

rulez

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu May 08, 2025 1:17 pm

die beste aller Auspuffanlagen ist natuerlich die von Luca bzw dem italienischen Forum :)
Fresco.
Hier unter Forenauspuff mit der Suche auffindbar

MSR? irgendeinen Topf mit Papieren hab ich noch zu Hause stehen.
Ist auch huebsch, hatte ich mal zum Treffen montiert, der muesste noch total versaut sein von dem Regenwochenende ;)
Koennte von MSR sein. Ich muss mal nachsehen.

Dekor verwirrt mich jetzt ein wenig
Die Aufkleber der alten RC mit Blechtank passen auf dei RC/C nicht
Beide muesste ich haben.
Als Datei, oder als Folie, fertig geschnitten auf Transferfolie.
Fuer letzteres brauche ich aber ein wenig Zeit

ciao Joachim
Image

Max 732
Angstbremser

Post by Max 732 » Fri May 09, 2025 8:24 am

Die Fresco Anlage hab ich hier auch schon erspäht, aber wie bekommen? Wenn da jemand einen Ansprechpartner hat und/oder eine verkauft wär ich durchaus interessiert. Das MSR Ding scheint wohl nur ein ESD zu sein und ist das einzige, was man nach kurzer Internetrecherche auch sofort kaufen könnte... Aber da mein Originalauspuff noch dicht ist, eilt das erstmal nicht.

Beim Dekor wollte ich mir eigentlich einen Bogen mit dem RC-C Dekor besorgen, da das Motorrad von der Mitte nach hinten ja noch die originalen Verkleidungsteile hat und man dann ein stimmiges Bild hätte, wenn man die K*M Teile mit dem "selben" Bogen einkleidet. Soll aber ja alles Rückrüstbar auf original bleiben, deshalb werd' ich die Sticker auf den Originalteilen da lassen, wo sie sind.
Möchte allerdings ein bisschen mehr Weiß auf die Lichtmaske und Kotflügel einarbeiten (vielleicht kann ich das Mal Photoshoppen, damits klarer wird) und durch den hohen SMCR Kotflügel sowie die Maske kommt etwas RC-R look auf. Dennoch scheinen mir die Designs der Dekore zu Unterschiedlich, um sie zu "mischen" und die verbliebenen Originalteile am Heck neu bekleben kommt nicht in Frage.

Das Dekor bestellen ist sündhaft teuer, wenn du eine Datei für das Dekor der RC-C hast würd' ich mich mal beim örtlichen Digidruck-Folienmann vorstellen. Weiße 3M hab ich noch hier :D Aber auch das hat Zeit, erstmal wird jetzt endlich mal ordentlich gefahren!

Danke, as always! *thumb*

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Fri May 09, 2025 4:41 pm

schicke mir mal deine Mail Adresse per PN
Dann bekommst du die Dateien zum Dekor
Ich mache das in CorelDraw, das ist nicht so wirklich ueblich
Sollte der Werbefuzzi deines geringsten Misstrauens aber wandeln koennen

MSR schaue ich nacher mal in der Garage. Muesste irgendwo rumliegen.
Das Adapterrohr zum originalen Kruemmer ist dabei. Kruemmer halt nicht
Hast du noch einen aus Rost... aehhh normalem Stahl?

Fresco bekommst du bei Fresco, oder bei Luca
Ich schreibe ihn nacher mal an, will ich schon seit..... Monaten? tun

ciao Joachim
Image

Post Reply