Kondensator auswechseln ?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
WolfArcore
Tank-Reserve-Benutzer

Kondensator auswechseln ?

Post by WolfArcore » Thu Feb 27, 2025 7:47 pm

Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Gilera Strada 150 und bin damit letzten Herbst noch ein paar Kilometer gefahren. Hatte mal vor 30 Jahren eine Gilera Arcore 125 und konnte es einfach nicht lassen, den tollen Sound davon noch einmal zu erleben :D

Hatte angefangen schon mal ein paar Dinge auszutauschen wie Batterie, Luftfilter und Zündkerzen - es lief dann alles relativ glatt, was allerdings noch nicht gut läuft, ist dass der Motor bei 7.000 Umdrehungen nachlässt, auch wenn man weiter Gas gibt - hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Habe heute mal die Zündkontakte eingestellt, ansonsten wollte ich auch mal den Kondensator auswechseln - nur steckt der hinter dem Schwungradrotor, scheinbar braucht man da ein Spezialwerkzeug zu um das zu machen? Falls jemand da auch eine Idee hat, wie man das machen könnte oder wo es eine Anleitung dazu gibt würde es mich freuen

Ansonsten suche ich noch Materialien (gerne auch auf italienisch oder englisch ) um mich in die ganzen technischen Themen, Wartung u.s.w wieder einzulesen, über Tipps würde ich mich natürlich auch ganz riesig freuen.

liebe Grüße

Joachim
Gileristi

Re: Kondensator auswechseln ?

Post by Joachim » Thu Feb 27, 2025 8:32 pm

Hallo und willkommen

du hast eine PN

Ich vermute mal ganz stark, dass du einen Polradabzieher brauchst um an den Kondensator zu kommen.
Schau mal nach, ob rund um die Polradmutter ein Innengewinde zu sehen ist
Vielleicht hat jmd hier die genau Groesse fuer dich
Kann durchaus auch mal ein Linksgewinde sein ;)

ciao Joachim
Image

Post Reply