Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Strada150Arcore
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
Location: Lübeck

Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Strada150Arcore » Thu Oct 05, 2023 4:35 pm

IMG_3856.jpg
Moin zusammen,

Meine erste Testfaht mit der Strada habe ich hintermir und trotz völlig falscher Übersetzung hat es viel Spaß gemacht. Zumindest gefühlt war ich schneller als sonst mit meiner Triumph Street Twin. :D
Über den Winter ist einiges zu optimieren und zu überholen, aber nichts dramatisches.
Was aber wirklich nervt, ist der Defekt an der Kickstarterwelle. Ich bekomme sie zwar auch so gestartet und kann den Kickstarter mit Draht an der Fußraste festbinden. Die Startzeremonie gerät so aber etwas umständlich.
Ich weiß, dass ich leider den ganzen Motor zerlegen muss, um die Welle tauschen zu können. Auf dem Seziertisch meiner Werkstatt habe ich derzeit einen 125er Motor aus dem ich hoffe, ein heiles Teil bergen zu können.
Brauch ich zum Öffnen tatsächlich das Spezialwerkzeug, um die Kurbelwelle auszudücken oder gibt es auch eine Behelfskonstruktion? und wenn ja, wie sieht die aus?
Wenn ich dann eine heile Welle in meinen 150er Motor einbaue, muss doch sicherlich die Feder vorgespannt werden. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Und zu guter letzt (für heute :mrgreen: ) : Welches Benzin tank ihr und mit welchem Öl habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Hoffe von Euch zu hören.
Nutzt die schönen Herbstage für eine Ausfahrt!
Beste Grüße Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Joachim » Thu Oct 05, 2023 5:13 pm

darf ich das Bild fuer den Kalender 2024 verwenden?

ciao Joachim
Image

User avatar
Strada150Arcore
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
Location: Lübeck

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Strada150Arcore » Thu Oct 05, 2023 6:04 pm

Joachim wrote: Thu Oct 05, 2023 5:13 pm darf ich das Bild fuer den Kalender 2024 verwenden?

ciao Joachim
gerne
Gruß
Wolfgang

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Joachim » Thu Oct 05, 2023 6:24 pm

thanks
Image

Kajetan2
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 42
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Kajetan2 » Wed Nov 15, 2023 11:00 pm

Hallo, man kann sich was basteln zum Trennen. Ich suche noch ein Foto.
Der Kickstarter war beim ersten Mal knifflig, beim zweiten Mal ging's leichter. Ich kann's es aber nicht mehr beschreiben. Hast du das offizielle Werkstatthandbuch? Ich hätte ein - spanisches- PDF.

Ich fahre mineralisches Öl, 10W40. Benzin ganz normal E5.
Grüße Kajetan

Kajetan2
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 42
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Kajetan2 » Wed Nov 15, 2023 11:10 pm

IMG_0506.JPG
IMG_0504.JPG
IMG_0509.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Kajetan2
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 42
Joined: Thu Mar 31, 2011 11:28 am
Location: Lindau

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Kajetan2 » Wed Nov 15, 2023 11:28 pm

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Strada150Arcore
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 47
Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
Location: Lübeck

Re: Gilera Starda 150 5V Arcore Motorrevision

Post by Strada150Arcore » Sat Nov 18, 2023 5:43 pm

Kajetan2 wrote: Wed Nov 15, 2023 11:00 pm Hallo, man kann sich was basteln zum Trennen. Ich suche noch ein Foto.
Der Kickstarter war beim ersten Mal knifflig, beim zweiten Mal ging's leichter. Ich kann's es aber nicht mehr beschreiben. Hast du das offizielle Werkstatthandbuch? Ich hätte ein - spanisches- PDF.

Ich fahre mineralisches Öl, 10W40. Benzin ganz normal E5.
Grüße Kajetan
Moin Kajetan,
Danke für die Bilder. So ähnlich hane ich mir das auch gedacht. es wird wohl etwas schlichter aussehen. Mehr gibt meine Werkstatt nicht her. aber der Abzieher für die Kupplung hat ja auch funktioniert.
IMG_3918.jpg
Werstatthandbuch habe ich inzwischen als Kopie in Deutsch. Ich bau ja erst einmal aus einem alten 125er Motor die Kichtsraterwelle aus und versuche diese dann in den 150er einzupfanzen. Dabei werde ich versuchen Deinen Tipp anzuwenden. scheint mir machbar zu sein.
Komme derzeit wg. anderer Dinge nicht so schnell weiter, aber der Winter kommt ja auch erst noch.

Sag mal, hattest Du nicht die Starda mit dem verchromten Tank? Bei Deinem Namen klingelt da was bei mir, kann mich aber auch irren.

Jedenfalls beste Grüße aus Lübeck.
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply