Moin,
ich bin ganz neu im Forum und möchte mich zunächst einmal kurz vorstellen.
Selbst Baujahr Anfang der 60er bin ich Mitte der 80er ein paar Jahre eine Strada 150 gefahren und habe aus 2 weiteren eine für meine Frau zusammengeschraubt. Diese beiden haben uns dann problemlos bis in die Toskana und zurück getragen. Nach gut 20 Jahren Abstinenz fahre ich seit 5 Jahren wieder Motorrad. Auch wenn ich mit meiner Triumph sehr zufrieden bin, hat mich das Thema Strada150 nie in Ruhe gelassen.
Inzwischen ist auch meine Frau überzeugt, dass ein Leben ohne Gilera zwar möglich, aber.....
So bin ich derzeit auf der Suche eine Strada zu einem noch vernünftigen Kurs zu kaufen.
Ich habe mir die Tage eine angeschaut, die eine gute Basis für eine Restaurierung sein könnte. Einzig wirkliches Manko war, dass der Kickstarter durchrutschte und untern hängen blieb. Soweit ich mich noch erinnere, war das neben dem Nockenwellenantriebsrad ein Schachpunkt der Gilera und auch nur ziemlich aufwändig zu reparieren.
Und deshalb dazu meine Fragen:
Wie aufwändig ist es, den Kickstartermechanismus zu reparieren? Ist Spezialwerkzeug erforderlich? Ein Ersatzteil zu bekommen?
Wie sieht es mit der sonstigen Ersatzteilversorgung aus? Dichtungen, Lager Simmerringe usw.
Worin unterscheiden sich der 125er und der 150er Motor. Welche Teile vom 125er können im 150er verwendet werden?
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen und freue mich über Antworten,
Gruß
Wolfgang
Neuvorstellung und Fragen zur Strada 150
Moderator: Joachim
- Strada150Arcore
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 47
- Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
- Location: Lübeck
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Strada 150
Hallo Wolfgang,
willkommen im Club.
Ich habe mal versucht, die Unterschiede der Motoren zusammenzustellen:
Außerdem gibt es Unterschiede zwischen rechts- und linksgeschalteten Motoren und wegen der dann unterschiedlichen Position des Bremspedals auch am Rahmen.
Die 125er haben keinen Öldruckschalter (und auch kein dafür vorgesehenes Gewinde).
Zum Kickstarter kann dir Klaus "beaufort" evtl. etwas sagen, der hatte da auch Probleme, wenn ich mich richtig erinnere.
Die 125er haben eine einfachere Elektrik ohne Batterie; dadurch auch einen anderen Bremslichtschalter. Die Lichtmaschine für Ausrüstung mit Blinkanlage hat eine zusätzliche (dritte) Spule zum Batterieladen.
Keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit!
willkommen im Club.
Ich habe mal versucht, die Unterschiede der Motoren zusammenzustellen:
Außerdem gibt es Unterschiede zwischen rechts- und linksgeschalteten Motoren und wegen der dann unterschiedlichen Position des Bremspedals auch am Rahmen.
Die 125er haben keinen Öldruckschalter (und auch kein dafür vorgesehenes Gewinde).
Zum Kickstarter kann dir Klaus "beaufort" evtl. etwas sagen, der hatte da auch Probleme, wenn ich mich richtig erinnere.
Die 125er haben eine einfachere Elektrik ohne Batterie; dadurch auch einen anderen Bremslichtschalter. Die Lichtmaschine für Ausrüstung mit Blinkanlage hat eine zusätzliche (dritte) Spule zum Batterieladen.
Keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard
- Tscharlie
- Gileristi
- Posts: 165
- Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
- Location: 92724
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Strada 150
Hauptunterschied war damals sicher:
152 ccm dürfen auf der Autobahn fahren, 124 ccm nicht, denn 150 ccm ist die Untergrenze.
152 ccm dürfen auf der Autobahn fahren, 124 ccm nicht, denn 150 ccm ist die Untergrenze.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750
- Strada150Arcore
- Reisschuessel-Liebhaber
- Posts: 47
- Joined: Tue Aug 15, 2023 3:33 pm
- Location: Lübeck
Re: Neuvorstellung und Fragen zur Strada 150
Moin zusammen,
Danke für die Rückmeldungen, die schon mal etwas weiter helfen.
Ich habe den Deal jetzt perfekt gemacht und ab dem 01. September wird es etwas enger in der Garage.
Danach werde ich bestimmt noch mit weiteren gezielten Fragen auf Euch zukommen.
Bis dahin wünsche ich allen noch ein paar sonnige Tage und gute Ausfahrten.
Gruß
Wolfgang
Danke für die Rückmeldungen, die schon mal etwas weiter helfen.
Ich habe den Deal jetzt perfekt gemacht und ab dem 01. September wird es etwas enger in der Garage.
Danach werde ich bestimmt noch mit weiteren gezielten Fragen auf Euch zukommen.
Bis dahin wünsche ich allen noch ein paar sonnige Tage und gute Ausfahrten.
Gruß
Wolfgang