lch habe mir am Wochenende vorsorglich mal das Nockenwellenzahnrad meiner Strada 150 angesehen. Vorher hatte ich schon mal ein neues Zahnrad besorgt. Zunächst, weil ich es auch nicht so recht wusste - ja - das Zahnrad ist relativ einfach zu wechseln. Ich hatte die Ölpumpe raus genommen und musste es mit einem Abzieher lösen. Die Ölpumpe hat für mein Gefühl etwas zu viel Spiel. Aber da hatte ich keine Möglichkeit es zu ändern. Die Rückmontage des Nockenwellenrades war dank der Markierungspunkte dann relativ einfach. Das Sicherungsblech für die Mutter war nicht mehr zu gebrauchen. Da habe ich mir mit Loctite geholfen. Das Abdichten des Deckel erforderte sauberes Arbeiten. Die gekaufte Dichtung war zu klein, deshalb habe ich mir selbst eine schneiden müssen. Aber sie ist dicht und sie läuft wieder. Vor allem ohne die Sorge wie das Zahnrad aussieht. Das schien etwas spröde, war aber nicht in desolatem Zustand (Bild). Trotzdem habe ich es vorsorglich gewechselt. Fühlt sich einfach besser an.
Nun noch zu meiner Frage: Ich hatte eigentlich gehofft irgendwo unter dem Seitendeckel auch den Öldruckschalter zu finden. War aber nicht so. Problem: Meine Strada hat zwar eine Kontrollleuchte im Drehzahlmesser, diese zeigt aber seit ich sie habe gar nichts an. Die Glühlampe ist in Ordnung und sie hat Kontakt. Ich habe aber auch keinerlei Leitung aus dem Motorblock heraus gefunden, die Richtung Drehzahlmesser geht. Außer den Anschlüssen der Lichtmaschine ist da nichts zu finden. Wo sitzt der Öldruckschalter normalerweise und wo verlässt die Stromleitung den Motor? Hinter dem Zylinder gibt es einen Blindsstopfen (Bild) dessen Funktion ich auch noch nicht kenne. Hat er was damit zu tun?
Grüße und danke Joachim
Nockenwellenzahnrad und Öldruckschalter
Moderator: Joachim
-
Joachim11
- Choke-Zieher
Nockenwellenzahnrad und Öldruckschalter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
rs
- Gileristi
Re: Nockenwellenzahnrad und Öldruckschalter
Hallo Joachim,
ja, der Blindstopfen hat was mit dem Thema zu tun. Dort sitzt 'normalerweise' der Öldruckschalter M12x1,5 mit 10mm langem Gewinde.
Wo bekommt man heute neue Nockenwellenräder?
ja, der Blindstopfen hat was mit dem Thema zu tun. Dort sitzt 'normalerweise' der Öldruckschalter M12x1,5 mit 10mm langem Gewinde.
Wo bekommt man heute neue Nockenwellenräder?
Gruß, Reinhard
-
Joachim11
- Choke-Zieher
Hallo Reinhard,
offensichtlich gibt es nicht mehr viele Strada Fahrer. Du bist einer der wenigen Gilera Club‘ler die hier im Forum unterwegs sind
Das neue Nockenwellenrad habe ich von Susanne Hammer. Ein Nachbau, es ist einwandfrei verarbeitet und es passt sehr gut.
Als Öldruckschalter hatte ich im Internet für die Strada eine völlig andere Konstruktion gesehen.
Danke für Deinen Hinweis. Weißt Du bei welchem Druck der Geber schalten muss? Die von Dir gegebenen Einbaumaße beschreiben einen universellen Öldruckgeber. Die Leitung vom Geber nach vorne zur Kontrollleuchte hing dann einfach in der Luft?
Grüße Joachim
offensichtlich gibt es nicht mehr viele Strada Fahrer. Du bist einer der wenigen Gilera Club‘ler die hier im Forum unterwegs sind
Als Öldruckschalter hatte ich im Internet für die Strada eine völlig andere Konstruktion gesehen.
Danke für Deinen Hinweis. Weißt Du bei welchem Druck der Geber schalten muss? Die von Dir gegebenen Einbaumaße beschreiben einen universellen Öldruckgeber. Die Leitung vom Geber nach vorne zur Kontrollleuchte hing dann einfach in der Luft?
Grüße Joachim
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Joachim11
- Choke-Zieher
Tatsächlich, auf dem Bild ist der Öldruckgeber an der Stelle an der bei mir ein Stopfen sitzt. Schalten soll er bei 0,4 bar, habe ich zwischenzeitlich gefunden.
Last edited by Joachim11 on Sun Jul 23, 2023 8:40 pm, edited 1 time in total.
-
rs
- Gileristi
Die Leitung vom Geber geht zunächst nach oben und dann in den Kabelbaum; weitere Verkabelung im Scheinwerfertopf/Platine.
Die 125er haben in der Regel eine einfachere Elektrik ohne Batterie; in diesem Fall fehlt auch die Öldruckanzeige. Am Motorgehäuse ist dann nur ein Anguss.
Übrigens (bei Bedarf), hier gibt es einen Schaltplan: viewtopic.php?p=57589&hilit=schaltplan#p57589
Die 125er haben in der Regel eine einfachere Elektrik ohne Batterie; in diesem Fall fehlt auch die Öldruckanzeige. Am Motorgehäuse ist dann nur ein Anguss.
Übrigens (bei Bedarf), hier gibt es einen Schaltplan: viewtopic.php?p=57589&hilit=schaltplan#p57589
Gruß, Reinhard