Hallo Zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe.
Habe im Forum zu dem Thema gesucht aber leider nichts gefunden oder eventuell überlesen.
An meiner Gilera CB1 funktioniert die Schaltung nicht mehr so 100%ig.
Teilweise gehen die Gänge sehr schwer rein und den Leerlauf findet man auch nicht so leicht.
Nun habe ich mir den Motor angeschaut, ob es da irgendwo Schrauben gibt um die Schaltung einzustellen.
Leider erfolglos.
Habt Ihr da einen Tipp für mich ob das überhaupt geht und wenn ja, wo?
Danke.
Gruß
Tom
Schaltung einstellen Gilera Motor 4v 5v
Moderator: Joachim
-
Tomcb1
- Choke-Zieher
- Posts: 21
- Joined: Sat Aug 09, 2014 8:14 am
-
beaufort
- Gileristi
- Posts: 216
- Joined: Sat Dec 29, 2018 10:38 pm
- Location: Rheinhessen
Re: Schaltung einstellen Gilera Motor 4v 5v
Hallo Tom,
kenn mich mit der CB1 nicht aus…
Aber die Symptome die Du beschreibst lassen am ehesten auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion der Kupplung schließen.
Gruß, Klaus
kenn mich mit der CB1 nicht aus…
Aber die Symptome die Du beschreibst lassen am ehesten auf eine nicht ordnungsgemäße Funktion der Kupplung schließen.
Gruß, Klaus
-
Tomcb1
- Choke-Zieher
- Posts: 21
- Joined: Sat Aug 09, 2014 8:14 am
Re: Schaltung einstellen Gilera Motor 4v 5v
Danke für deine Antwort.
Die Kupplung wurde gemacht (Neue Beläge, neues Öl)
Sie trennt auch gut.
Deshalb bin ich da echt verwirrt.
Normalerweise lassen sich die Gänge selbst ja auch einstellen...
Die Kupplung wurde gemacht (Neue Beläge, neues Öl)
Sie trennt auch gut.
Deshalb bin ich da echt verwirrt.
Normalerweise lassen sich die Gänge selbst ja auch einstellen...
-
rs
- Gileristi
- Posts: 285
- Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
- Location: Oberhessen
Re: Schaltung einstellen Gilera Motor 4v 5v
Hallo Tom,
einstellen kann man meines Wissens allenfalls die Positionierung bei Ziehkeilgetrieben. Das hat die CB1 aber wohl nicht; ich wüsste nicht, was man da einstellen könnte.
Ich schließe mich Klaus' Verdacht auf Fehlfunktion der Kupplung an; wenn sie aber tatsächlich immer einwandfrei trennt, bleibt eigentlich nur noch der Schaltmechanismus als Verdächtiger übrig.
einstellen kann man meines Wissens allenfalls die Positionierung bei Ziehkeilgetrieben. Das hat die CB1 aber wohl nicht; ich wüsste nicht, was man da einstellen könnte.
Ich schließe mich Klaus' Verdacht auf Fehlfunktion der Kupplung an; wenn sie aber tatsächlich immer einwandfrei trennt, bleibt eigentlich nur noch der Schaltmechanismus als Verdächtiger übrig.
Gruß, Reinhard
- Tscharlie
- Gileristi
- Posts: 165
- Joined: Tue Aug 01, 2017 2:09 pm
- Location: 92724
-
Tomcb1
- Choke-Zieher
- Posts: 21
- Joined: Sat Aug 09, 2014 8:14 am
Re: Schaltung einstellen Gilera Motor 4v 5v
Öl könnte natürlich sein...
Öl habe ich von KMP Italiana Getriebeöl-V SAE 30 API GL 3
Nutzt ihr da was anderes?
Öl habe ich von KMP Italiana Getriebeöl-V SAE 30 API GL 3
Nutzt ihr da was anderes?
-
gil50cb1
- Fussrasten-hoeher-Leger
- Posts: 78
- Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am
Re: Schaltung einstellen Gilera Motor 4v 5v
Hallo, Tom,
Ein Freund hatte mal vor einigen Jahren seinen cb1 Motor revidiert, neue Lager und Simmeringe usw. ..,
Es war davor auch ein kleines Problem mit den Gängen vorhanden...
Naja, ich zu ihm mit meiner 72er GILERA 4v Super ( 4 Gang, 1. Serie mit glattem Zündungsdeckel), da eine Ausfahrt anstand.
Kaum 2 km aus Ludwigshafen raus..clonk,,,hatte die cb1 nur noch 2 Gänge..mit deren Verfügung er auch zurück zur Garage fahren musste.
Auf meine Nachfragen kam raus, daß er auf die schon vorher scheinbar defekte/ abgenutzte Schaltgabel etwas aufgeschweisst hatte,,was sich aber wohl löste.
Also, Motor nochmal auseinander, neuen Schalthebel aus Italien bestellt,( kostet ca. 25 €),,reingebaut,,( der vorher angeschweißte Punkt war natürlich weg), der Motor läuft seitdem " wie muß".
Das nur mal so als Erfahrungswert..Kupplung glaub ich eher nicht...aber, bin ja auch kein Mechaniker
LG -gil-
https://www.subito.it/accessori-moto/fo ... -ad_detail
Ein Freund hatte mal vor einigen Jahren seinen cb1 Motor revidiert, neue Lager und Simmeringe usw. ..,
Es war davor auch ein kleines Problem mit den Gängen vorhanden...
Naja, ich zu ihm mit meiner 72er GILERA 4v Super ( 4 Gang, 1. Serie mit glattem Zündungsdeckel), da eine Ausfahrt anstand.
Kaum 2 km aus Ludwigshafen raus..clonk,,,hatte die cb1 nur noch 2 Gänge..mit deren Verfügung er auch zurück zur Garage fahren musste.
Auf meine Nachfragen kam raus, daß er auf die schon vorher scheinbar defekte/ abgenutzte Schaltgabel etwas aufgeschweisst hatte,,was sich aber wohl löste.
Also, Motor nochmal auseinander, neuen Schalthebel aus Italien bestellt,( kostet ca. 25 €),,reingebaut,,( der vorher angeschweißte Punkt war natürlich weg), der Motor läuft seitdem " wie muß".
Das nur mal so als Erfahrungswert..Kupplung glaub ich eher nicht...aber, bin ja auch kein Mechaniker
LG -gil-
https://www.subito.it/accessori-moto/fo ... -ad_detail
-
gil50cb1
- Fussrasten-hoeher-Leger
- Posts: 78
- Joined: Wed Mar 26, 2008 2:39 am