Aufkleber bei Strada/Arcore und den zeitgleichen 50ern

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
rs
Gileristi
Posts: 285
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Aufkleber bei Strada/Arcore und den zeitgleichen 50ern

Post by rs » Sat Mar 12, 2022 9:14 pm

Hallo,

angeregt durch ein Thema bei den Mopeds habe ich mich mal auf die Suche in meinen Unterlagen gemacht und folgende Tabelle zusammengestellt:
Gilera Aufkleber.jpg
Daraus ergibt sich, dass die Tank-Aufkleber der frühen Touring (bis Fg-Nr 4487) mit dem Mokik übereinstimmen, die der späteren mit der 150er Arcore.

Für die Seitendeckel-Aufkleber der Kleinen gibt es keine Gleichheit. Die Aufkleber der Stradas unterscheiden sich wohl in der Farbe des GILERA-Schriftzuges und in der Zahl auf dem Seitendeckel; Einzelheiten kenne ich auch nicht.

Ich war nun mal in meiner Asservatenkammer und habe folgendes gefunden:
Aufkleber Tank rot.jpg
Aufkleber Seitendeckel.jpg
Das dürfte alles Strada/Arcore sein und sollte genügen, die Maße abzunehmen. Wenn man die Dinger irgendwo aufklebt und die Schutz- und Positionierfolie abzieht, kann man wohl auch anständige Scans machen, wenn man einen Din A2 Scanner hat. :(

Farben und Beschriftungen lassen sich ändern, für den silbernen Hintergrund muss man wohl eine entsprechende Folie mit einem Schneidplotter traktieren.

Mir fehlen bei weitem die technischen Möglichkeiten für eine Nachfertigung, und wenn man das von Profis machen lässt, braucht es wohl ordentliche Stückzahlen, damit das interessant wird.

Joachim ???
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Aufkleber bei Strada/Arcore und den zeitgleichen 50ern

Post by Joachim » Sun Mar 13, 2022 9:43 am

also ICH bin auch kein Profi :)

Hier liegt ja jetzt ein Muster. Der Kleber ist recht einfach.
Nur gerade Linien. Da braucht es keinen Scan das geht nach zu zeichnen.
Das Muster nur wegen der Groessen.
Die Schrift ist vermutlich die gleiche wie auf der neuen Saturno.
Den Zeichensatz hab ich mal gekauft ;)
Da muss nur der Abstand, die Groesse und das Verhaeltnis Hoehe zu Breite angepasst werden.
Hoffe ich mal.
Das runde Logo ist ein Problem. Mal sehen ob sich das irgendwo findet.
Dann musste man welche drucken lassen.
Ich kann hier in der Werkstatt nur einfarbige Folie schneiden.
Deshalb waeren das auch 2 Lagen uebereinander.
Geometrisches Muster und darauf die Schrift

Alternative waere mit der fertigen Datei zu einem Werbefuzzi zu gehen und sich alles komplett auf weisse Folie drucken und schneiden zu lassen.
Muesste man mal lokal fragen....
Oder Online bei der Firma die uns die Benzinhahn Kleber gedruckt hat
Erst mal Zeit fuer die Erstellung der Vorlage finden :kacke:

ciao Joachim

PS letztens hat hier jmd eine Link zu einer Firma in GB gepostet.
Da gibt es auch einiges... Die Preise waren imo human. Bleibt der Brexit Aerger beim Versand

noch'n PS wer Aufkleber aufgeklebt hat und noch die Traegerfolie hat... Wenn das Motiv nicht zu kompliziert ist reicht das
Image

Post Reply