Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Mikk67
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Mikk67 » Wed Oct 10, 2018 3:42 pm

Servus Frank,

ich würde mich hier gerne anschließen.
Ich habe hier einen 558ger Motor den ich wegen optischer Überarbeitung sowieso zerlege.
Die Technik sollte deswegen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Über die Geschichte des Motors kann ich leider nichts sagen, er war mit GFK - Ansaugstutzn - Original Saturno Vergaser - und
Schaumstoffluftfilter in meiner erworbenen Saturno verbaut.

So, nun zu den Fakten:
Nockenwellenräder A und S2
Nockengrundkreis 32,2 mm

Beste Grüße
Michael

bcalloy
Gileristi
Posts: 565
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Wed Oct 10, 2018 6:47 pm

Moin,

ist okay.
Du hast einen 40er Dell'orto Saturnovergaser drauf? Wirklich? :shock:
Oder einen Stufen-/Doppelvergaser?
Wie lang sind die Ansaugrohre?
Existieren Fotos?
32,2mm Grundkreis spricht für RC-600R Nockenwellen.
Wie groß ist das Mass vom Grundkreis bis zum Nockenpeak?
Weisst du, wieviel Km die gelaufen haben?
Bitte vorab diese Infos an mich.
Danke

Gruß
Schraddelaugust

Mikk67
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Mikk67 » Thu Oct 11, 2018 11:56 am

attachment=0]IMG_5396.JPG[/attachment]
Hallo Frank,

im Beitrag habe ich ein Foto von dem GFK Y-Rohr angefügt.

Länge vom Kopf bis Vergaseranschluß 99mm. Am 40er Dellorto war noch ein Sieb und ein Schaumstoffluftfilter
wie aus dem MX - Bereich bekannt.

Der Motor war so in der erworbenen Saurno verbaut, und der Originalmotor war halb zerlegt als Beigabe.
Den 558ger habe ich selber nicht am Laufen gehabt, weil das Motorrad so seit 2005 im Wintergarten
beim Vorbesitzer stand und entsprechend der Zahnriemenservice leicht überfällig war.

Den Satorno Motor habe ich dann komplett zerlegt, perlgestrahlt, lackiert und mit neuen Lagern und Dichtsatz wieder zum Leben erweckt. Die Verschleißmaße waren in Ordnung.

Der Vorbesitzer hatte ihn halb zerlegt um ein Tuningprojekt zu Starten, das er jedoch nicht weiter verfolgte.


Über die Laufleistung 558ger kann ich leider keine Angaben machen, ich habe bisher auch nur die Nockenwellen entnommen

und den Motor nich weiter geöffnet.

Nockenpeak über Grundkreis 7mm
Nockenhöhe gesamt39,2mm

Beste Grüße

Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Michael
Gileristi
Posts: 102
Joined: Thu Sep 30, 2004 5:53 am

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Michael » Thu Oct 11, 2018 1:25 pm

Hallo Frank,
danke schon mal vorab für diese Initiative. *danke*
Ich bestelle auch 1 Satz Nocken.
Alles weitere per PN. rulez

Grüße
Michael

(bitte die "Michaels" nicht verwechseln) :lol:

bcalloy
Gileristi
Posts: 565
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Thu Oct 11, 2018 6:36 pm

Moin Mikk67,

vielen Dank für deine Antwort.

Na da löst sich doch der Nebel des Verständnisses gleich auf.

1. Du brauchst keine anderen Nockenwellen. Ich kenne zwar nicht die genauen Öffnungseiten der RC-R Nockenwellen, zweifelsfrei handelt es sich bei
deiner aber um eine solche. Der Hub reicht völlig aus. Sie hat zwar einen dicken Wellendurchmesser, aber solange es nicht um Pokale geht, ist das
Kein Problem.

2. Dein Y-Stück wird dir besonders im oberen Drehzahlbereich das Ergebnis verderben. Du kannst es mir mal zusenden, um die handwerkliche Qualität
zu beurteilen und wie die Platzverhältnisse sind. Ich sende es dir dann wieder innerhalb 14 Tagen zurück.

Ich habe mir extra vor meinem Unfall 1997 (ein Orakel?) eine GFK-Form vom Tank gezogen um das Problem dann wie folgt zu lösen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bcalloy on Thu Oct 11, 2018 6:44 pm, edited 1 time in total.
Schraddelaugust

bcalloy
Gileristi
Posts: 565
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by bcalloy » Thu Oct 11, 2018 6:41 pm

Hallo Michael,

okay, verstanden. Hast du die Original Nockenwellen?


Gruß
Schraddelaugust

Mikk67
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Scharfe Nockenwellen, die letzte . . .

Post by Mikk67 » Fri Oct 12, 2018 4:35 pm

Servus Frank,

da habe ich ja richtig Glück gehabt mit meinen Nockenwellen :)
*danke* für den Input.
Ich hoffe das Glück hält nach der Motoröffnung immer noch an.

Das GFK Rohr kann ich dir gerne zusenden.
Schickst mir halt deine Adresse über PN.

Michael

Post Reply