Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moderator: Joachim
- Peter Saturno
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Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Mein Zylinderkopf ist thermisch gerissen und muss geschweißt werden. Vorher wollte ich ihn entkalken und wenn ich gerade dabei bin, den Zylinder auch.
Frage 1:
Was machen meine Ventilschaftdichtungen oder auch meine Zylinderlauffläche, wenn ich die Teile in Essig einlege...? (Wobei die Dichtungen eh neu kommen und raus fliegen...)
Frage 2:
Bei der Gelegenheit möchte ich die Lauffläche kurz anhohnen und der Süßen neue Kolbenringe spendieren. Kennt jemand eine Quelle?
Frage 3:
Mein Kolbenbolzen Weist außen, wo er im Kolben sitzt einen Durchmesser von 21,99mm auf. Innen, im Pleuelauge 21,99mm Kennt jemand die Verschleißmaße? Wo bekomme ich einen neuen Kolbenbolzen mit Clips und eine neue Lagerbuchse für das Pleuelauge her? Die Gute hat einen Innendurchmesser von 22,03mm. Das macht 0,05mm Spiel zwischen Buchse und Bolzen. Das scheint mir ein wenig viel...
Zur Info:
Die Saturno ist nun seit 1991 in meinem Besitz und ich habe sie schätzungsweise 70.000 km bewegt, ohne Mucken. Meine Nockenwellen sehen aus wie NEU und die Schlepphebel auch. Die Ventilköpfe sind in keinster Weise eingelaufen. Die Zylinderlaufbuchse ist etwas blank, auch im Bereich Auslass - Einlass sieht man leichte Kippspuren des Kolbenhemdes.
Gutes Öl zahlt sich aus... Castrol 10W50 vollsythetisch...
Frage 1:
Was machen meine Ventilschaftdichtungen oder auch meine Zylinderlauffläche, wenn ich die Teile in Essig einlege...? (Wobei die Dichtungen eh neu kommen und raus fliegen...)
Frage 2:
Bei der Gelegenheit möchte ich die Lauffläche kurz anhohnen und der Süßen neue Kolbenringe spendieren. Kennt jemand eine Quelle?
Frage 3:
Mein Kolbenbolzen Weist außen, wo er im Kolben sitzt einen Durchmesser von 21,99mm auf. Innen, im Pleuelauge 21,99mm Kennt jemand die Verschleißmaße? Wo bekomme ich einen neuen Kolbenbolzen mit Clips und eine neue Lagerbuchse für das Pleuelauge her? Die Gute hat einen Innendurchmesser von 22,03mm. Das macht 0,05mm Spiel zwischen Buchse und Bolzen. Das scheint mir ein wenig viel...
Zur Info:
Die Saturno ist nun seit 1991 in meinem Besitz und ich habe sie schätzungsweise 70.000 km bewegt, ohne Mucken. Meine Nockenwellen sehen aus wie NEU und die Schlepphebel auch. Die Ventilköpfe sind in keinster Weise eingelaufen. Die Zylinderlaufbuchse ist etwas blank, auch im Bereich Auslass - Einlass sieht man leichte Kippspuren des Kolbenhemdes.
Gutes Öl zahlt sich aus... Castrol 10W50 vollsythetisch...
GELB ist das neue ROT
Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin,
Gegenfrage: Wo ist der Kopf gerissen?
Zu Frage 1: Nix!
zu Frage 2: Neue Kolbenringe? Bei der Laufleistung (und eigentlich auch sonst) nicht ohne neuen Übermaßkolben.
Buchse darauf aufschleifen und honen lassen.
zu Frage 3: Neue Lagerbuchse spendieren. Zur Not aus gebrauchtem Pleuel mit wenig Laufleistung.
zur Info: Daher auf Übermaß zurückgreifen. Ist 'n Einzylinder. Der braucht's bei 70.000 km einfach mal.
Oder gleich auf 102mm aufbohren lassen (NW-Zylinder und Kurbelwelle mit Pleuel gibt's grad bei ebay vom Forumsmitglied).
Kurbelgehäuse beim Saturno-Gehäuse auf 109,5mm aufspindeln lassen. Wirst deinen Spaß haben.
Gruß
Gegenfrage: Wo ist der Kopf gerissen?
Zu Frage 1: Nix!
zu Frage 2: Neue Kolbenringe? Bei der Laufleistung (und eigentlich auch sonst) nicht ohne neuen Übermaßkolben.
Buchse darauf aufschleifen und honen lassen.
zu Frage 3: Neue Lagerbuchse spendieren. Zur Not aus gebrauchtem Pleuel mit wenig Laufleistung.
zur Info: Daher auf Übermaß zurückgreifen. Ist 'n Einzylinder. Der braucht's bei 70.000 km einfach mal.
Oder gleich auf 102mm aufbohren lassen (NW-Zylinder und Kurbelwelle mit Pleuel gibt's grad bei ebay vom Forumsmitglied).
Kurbelgehäuse beim Saturno-Gehäuse auf 109,5mm aufspindeln lassen. Wirst deinen Spaß haben.
Gruß
Frank
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- Joachim
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
das obere Pleuelauge hat eine Buchse?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Und soweit ich mich erinnere hat der normale Nordie Zylinder eher 98mm Durchmesser
Aber da die ganze Kiste sowieso gerade auseinander ist wuerde sich etwas in der Richtung anbieten.
Nordie Zylinder, Kolben, Pleuel und Wasserpumpe.....
Kopfdichtung anpassen nicht vergessen.
Wenn jmd (Peter kennt da ja jmd) gerade was passendes rumliegen haette.
Alles eine Preisfrage. Dumm, dass das mit der Duc gerade passiert ist
ciao Joachim
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Und soweit ich mich erinnere hat der normale Nordie Zylinder eher 98mm Durchmesser
Aber da die ganze Kiste sowieso gerade auseinander ist wuerde sich etwas in der Richtung anbieten.
Nordie Zylinder, Kolben, Pleuel und Wasserpumpe.....
Kopfdichtung anpassen nicht vergessen.
Wenn jmd (Peter kennt da ja jmd) gerade was passendes rumliegen haette.
Alles eine Preisfrage. Dumm, dass das mit der Duc gerade passiert ist
ciao Joachim
Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin,
bin ja grad auf einer Insel.
@ Joachim
Pleuelbuchse hier: https://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Gil ... 2861971400
Zylinder bei Erneuerung gleich mit dem besseren Hubraum ausstatten ist immer mein Tipp.
Gruß
bin ja grad auf einer Insel.
@ Joachim
Pleuelbuchse hier: https://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Gil ... 2861971400
Zylinder bei Erneuerung gleich mit dem besseren Hubraum ausstatten ist immer mein Tipp.
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Frank
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- Joachim
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil
Die scheint tatsaechlich mit Buchse zu sein.
Ich dachte sowas gibt es garnicht mehr.
Kann aber sein, dass ich dabei die Carrillios im Kopf hatte
ciao Joachim
Die scheint tatsaechlich mit Buchse zu sein.
Ich dachte sowas gibt es garnicht mehr.
Kann aber sein, dass ich dabei die Carrillios im Kopf hatte
ciao Joachim
- Peter Saturno
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Hey... so viele Meinungen und Beiträge. Ich bin geschüttelt, nicht gerührt..
Alte Saturno Motoren sind aber die, die original belassen sind...
Deshalb wollte ich nicht tunen und sie noch weitere 30 Jahre fahren und dann vererben.
Nachdem ich jetzt die Leistung meiner Duc erfahren habe werde ich mich vielleicht später ärgern... Aber zum Durchladen wird die Duc herhalten. Mit 998 Motor ab Frühjahr 2019 und dann 136 PS...
Folgender Stand bis heute:
Sie bekommt eine neue Buchse im Pleuelauge und einen neuen Kolbenbolzen. Neue Ringe und die Lauffläche wird neu angeschliffen.
Wegen der NiCaSil- Beschichtung fällt ein Aufbohren mit Übergröße raus. Die Bohrung wird nicht größer geworden sein, sie sieht auch noch super aus, nur ist sie mir etwas zu blank. Ich werde die Maße noch nachreichen. Die Ventile werden nachgeschliffen, deren Sitze auch und neue Führungen gibt es. Das sollte für die nächsten 50.000 reichen. dann ist die Kurbelwelle dran...
Zum Treffen 2019 reicht's aber allemal...
Alte Saturno Motoren sind aber die, die original belassen sind...
Deshalb wollte ich nicht tunen und sie noch weitere 30 Jahre fahren und dann vererben.
Nachdem ich jetzt die Leistung meiner Duc erfahren habe werde ich mich vielleicht später ärgern... Aber zum Durchladen wird die Duc herhalten. Mit 998 Motor ab Frühjahr 2019 und dann 136 PS...
Folgender Stand bis heute:
Sie bekommt eine neue Buchse im Pleuelauge und einen neuen Kolbenbolzen. Neue Ringe und die Lauffläche wird neu angeschliffen.
Wegen der NiCaSil- Beschichtung fällt ein Aufbohren mit Übergröße raus. Die Bohrung wird nicht größer geworden sein, sie sieht auch noch super aus, nur ist sie mir etwas zu blank. Ich werde die Maße noch nachreichen. Die Ventile werden nachgeschliffen, deren Sitze auch und neue Führungen gibt es. Das sollte für die nächsten 50.000 reichen. dann ist die Kurbelwelle dran...
Zum Treffen 2019 reicht's aber allemal...
GELB ist das neue ROT
- Peter Saturno
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Hier der Riss mit 2K- Knetmasse abgedichtet. Hielt mehrere Jahre...
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GELB ist das neue ROT
Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin,
na dann: toi, toi, toi!
Bin ja selbst auch für die eine oder andere ungewöhnliche Lösung zu haben.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch einmal verdeutlichen, was ich damit meinte.
Gruß
na dann: toi, toi, toi!
Bin ja selbst auch für die eine oder andere ungewöhnliche Lösung zu haben.
Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch einmal verdeutlichen, was ich damit meinte.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Hallo Peter,
ich hab noch einen RC / Nordikopf.
Wenn der passt ...
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
-
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin,
die Köpfe der Modelle RC und Nordwest sind grundsätzlich unterschiedlich (Kanalform, Ventilgrößen, Verschraubung Ansaugstutzen). Außerdem haben diese Modelle beide einen Doppelvergaser. Das paßt auf der Saturno nur mit einem Y-Ansaugstutzen oder wenn man den Rahmen umschweißt. Die Saturno hat nur einen Vergaser.
Gruß Felix
die Köpfe der Modelle RC und Nordwest sind grundsätzlich unterschiedlich (Kanalform, Ventilgrößen, Verschraubung Ansaugstutzen). Außerdem haben diese Modelle beide einen Doppelvergaser. Das paßt auf der Saturno nur mit einem Y-Ansaugstutzen oder wenn man den Rahmen umschweißt. Die Saturno hat nur einen Vergaser.
Gruß Felix
Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin,
Geht nur bei langsam laufenden Maschinen, z.B. Generatoren, Oldtimern, landwirtschaftlichen Nutzgeräten, und dann nur einigermaßen.
Gruß
bitte niemals auch nur daran denken.Ich hab' da schon Sachen gesehen . . . . . .Das paßt auf der Saturno nur mit einem Y-Ansaugstutzen
Geht nur bei langsam laufenden Maschinen, z.B. Generatoren, Oldtimern, landwirtschaftlichen Nutzgeräten, und dann nur einigermaßen.
Gruß
Frank
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin Peter,
mit einer Innenmessschraube genau messen musst, um fest zu stellen, ob der Verschleiss und damit das Spiel nicht zu gross geworden ist, um weitere
50.000 km zu halten.
Aller Erfahrung nach verhält es sich so, wie von mir weiter oben beschrieben.
Gruss
Ich, meine, dass du den Zylinder in den Bereichen, wo der Kolben seinen höchsten Druck auf die Zylinderwände aufbaut,Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich noch einmal verdeutlichen, was ich damit meinte.
mit einer Innenmessschraube genau messen musst, um fest zu stellen, ob der Verschleiss und damit das Spiel nicht zu gross geworden ist, um weitere
50.000 km zu halten.
Das spricht für ein Spiel von ca. 1/10mm!Die Zylinderlaufbuchse ist etwas blank, auch im Bereich Auslass - Einlass sieht man leichte Kippspuren des Kolbenhemdes.
Aller Erfahrung nach verhält es sich so, wie von mir weiter oben beschrieben.
Gruss
Last edited by bcalloy on Sat Oct 13, 2018 6:40 am, edited 1 time in total.
Frank
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- Peter Saturno
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
OK, das werde ich morgen beherzigen, wenn ich den nun geschweißten Kopf zum Motorenmann gebe. Danke! Dort wartet noch mein Zylinder auf die Messung. Bin gespannt...
GELB ist das neue ROT
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Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
mal so aus Interesse....
Wie sieht denn so ein Kopf nach dem schweissen aus?
Krumm wie Banane?
Kann man den Verzug so gut beherrschen dass es kein Probleme mit den verbauten Teilen gibt?
Sprich alle Dinge die sich im Kopf bewegen. Nockenwellen z.B.
Dichtflaeche planen ist ja kein Problem, aber der Rest?
ciao Joachim
Wie sieht denn so ein Kopf nach dem schweissen aus?
Krumm wie Banane?
Kann man den Verzug so gut beherrschen dass es kein Probleme mit den verbauten Teilen gibt?
Sprich alle Dinge die sich im Kopf bewegen. Nockenwellen z.B.
Dichtflaeche planen ist ja kein Problem, aber der Rest?
ciao Joachim
Re: Saturno Motorrevision Ersatzteile und Zylinder entkalken
Moin,
tja Joachim, deine Vorbehalte sind berechtigt. Ganz einfach ist es nicht.
Bei meinem Versuch, den Saturno-Kopf an die Grenzen zu bringen, hat Hans Helms von VH in OL
mit vorgewärmten Kopf, wenig Strom und viel Geduld es es damals so hinbekommen, dass die Lagergassen der Schlepphebel und Nockenwellen noch fluchteten.
tja Joachim, deine Vorbehalte sind berechtigt. Ganz einfach ist es nicht.
Bei meinem Versuch, den Saturno-Kopf an die Grenzen zu bringen, hat Hans Helms von VH in OL
mit vorgewärmten Kopf, wenig Strom und viel Geduld es es damals so hinbekommen, dass die Lagergassen der Schlepphebel und Nockenwellen noch fluchteten.
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Last edited by bcalloy on Fri Oct 12, 2018 7:51 am, edited 1 time in total.
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