Bremsen Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Bremsen Saturno

Post by UMO » Sun Aug 19, 2018 3:24 pm

Servus, Kollegen, ich hätte da 2 Fragen:
Die Bremsscheiben meiner Saturno zeigen eine staubartige Belagschicht, die sich leicht wegwischen lässt. Evtl. Rost ? Ich habe organische Beläge verbaut. Wie sind Eure Erfahrungen : besser Sinter verwenden ?

Die Bremspumpe für hinten geht nach einer Bremsung häufig nicht zuverlässig sofort vollständig in die Ausgangsstellung zurück.
Meine Versuche, mit Ballistol von hinten hinter den Seegering, haben nicht die Lösung gebracht. Sollte ich die Pumpe zerlegen oder gleich Ersatz besorgen ?

Danke, schönen Sonntag ! Ulli achja, da gibts ja ne Animation dafür: *danke*
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Sun Aug 19, 2018 5:49 pm

die Scheibe ist aus Grauguss, da ist ein Sinterbelag eher unguenstig.
Obwohl z,B. Carbon Lorraine seine Sinterbelaege auch fuer Gussscheiben frei gibt.
Hatte ich mal kurz auf der Nordie. Der Scheibenverschleiss war mir dann aber doch zu viel.

Was fuer einen Belag hast du denn verbaut?
Manche machen eben jede Menge Bremsstaub.
Am Auto hatte ich mal extra EBC Green Stuff verbaut.
Damit blieben die Felgen deutlich laenger sauber.

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Dietmar » Sun Aug 19, 2018 8:59 pm

@Ulli ,
wenns´s an der Bremspumpe liegt, eher austauschen.
Der HP hatte vor Kurzem einen Threat über günstige Ersatzbremspumpen mit der 50 mm Befestigung.
Die relativ baugleich waren.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Mon Aug 20, 2018 8:51 am

@Joachim:
EBC Blackstuff FA095/FA047 ist verbaut. Hm, das wird wohl Bremsstaub sein.
@HP:
Es soll Leute geben, die was (das) noch nicht wissen. Ich gehör(te) blöderweise dazu.
An Staub von den Bremsbelägen hatte ich auch gedacht. Der Hinweis "Vielleicht solltest Du besser Sinterbeläge einbauen" kam von einem Bekannten, der langjährige Erfahrung als KFZ-Mechaniker hat. Ich (leider) nicht. Von daher wollte ich diese Aussage mit Euch gegenprüfen.
Hinten: Die Pumpe war gemeint. Das Balistol wurde selbstverständlich nicht in die Zange gejaucht, die sollte auch nicht das Problem sein. Gejaucht wurde hierhinter:
Image
@Dietmar:
Ja, Dietmar, danke, das war meine Frage. HPs Threat kenne ich und hätte an die Pumpe bei SD gedacht. HP frag ich nochmal, ob erso was dahat und abgeben möchte.
Die Pumpe ist halt auffällig: Wie gesagt, immer wieder dauerts, bis der Kolben ganz zurück in Ausgangsstellung ist, gut erkennbar an plötzlich auffälligem Spiel des Betätigungsstiftes.
Viele Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Mon Aug 20, 2018 5:01 pm

Sinterbelaege sind, wie gesagt, meist zu agressiv fuer die (weichen) Gussscheiben.
Schwarzer Staub sollte Abrieb sein.
Ich bin gerade am ueberlegen.... EBC hatte (habe?) ich auch auf der Nordie.
IMO war da dann auch alles recht staubig ;)

Wenn der Kolben an der Pumpe nicht gleich zurueck kommt duerfte irgendwas klemmen.
Ich haette jetzt gesagt, neue Dichtungen besorgen, zerlegen und reinigen.
Nach HP (der da deutlich mehr Erfahrung hat als ich) besteht aber der Verdacht dass der Kolben wegen Verschleiss kippt und klemmt :(
Ich denke mal du wirst nachsehen muessen ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Dietmar » Mon Aug 20, 2018 9:03 pm

@Ulli
Die Pumpe ist halt auffällig: Wie gesagt, immer wieder dauerts, bis der Kolben ganz zurück in Ausgangsstellung ist, gut erkennbar an plötzlich auffälligem Spiel des Betätigungsstiftes.
Viele Grüsse, Ulli
Von Aussen sieht die " Spitze" aus. Fast wie neu...
Aber wenn es Innen klemmt. Revision mit Überholsatz oder die günstige Nissin Pumpe.

Die Zange ist aber ok ?

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Tue Aug 21, 2018 7:40 pm

Also, die Zange funktioniert.

HPs Exkurs zum Fahrwerk: Gegen die Fahrwerke, die ich gewohnt bin (Aermacchi u. 2-Takt-Kawas von Anfang der 1970er) ist das Ori-Fahrwerk meiner Saturno göttlich. Ich fühl mich dadrauf absolut sicher. Erstmal Schwächen wie Bremspumpe etc. ausmerzen etc. Kann gut sein, dass Ulrich dann bei Gelegenheit auch mit Fahrwerksfragen daherkommen wird, hat für mich aber keine Priorität.

Ja, sie war längere Zeit gestanden, bevor sie zu mir in die Garage kam. Der Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter ist gewebeummantelt und es steht so in etwa drauf "COHLINE 282 0400-3- 6X1- 16W89". Ob das der Ori-Schlauch ist, wisst Ihr besser, vermutlich nein, doch Hinweise, dass der Feuchtigkeit ziehen würde, finden sich jedenfalls nicht. Schaut gut aus.

Das Spezialfett für "unterhalb des Faltenbalgs", wäre das etwa ATE Bremszylinderpaste ?

Der Link ein Deinem entsprechenden Thread, HP, führt übrigens zu einer offenbar richtigen Bremspume bei SD, die nach meiner Erinnerung aktuell auch bestellbar wäre, € 89,-- .
Ja, meine hat wohl die Ori-Grimeca-Bremspume, die noch nicht ausgeleiert sein dürfte, aber Standschaden halt. Zerlegen bedeutet sicher "Dichtsatz erforderlich". Wo find ich denn den passenden, wenn nicht bei HP ? Bei SD sehe ich nichs Bestellbares, das passen könnte. Werd mal Volker Heim anrufen.
Der Ori-Gummibremsschlauch wird bei der Pumpenaktion gegen Stahlflex ausgetauscht werden, liegt schon da. Und vorne ist bereits Stahlflex drin.
Übrigens: Fühle mich bei Euch aufgehoben wie in "Großmutters Schoß".
Schöne Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Bremsen Saturno

Post by CH-ristian » Wed Aug 22, 2018 6:07 pm

Wen die Optik nicht stört: quick & dirty Lösung - seit Jahren bewährt:

Bremspumpe_hinten_Saturno01.jpg
Bremspumpe_hinten_Saturno03.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Bremsen Saturno

Post by bcalloy » Wed Aug 22, 2018 8:22 pm

Moin,

vielleicht findet sich etwas bei diesem Spezi falls noch notwendig:

http://www.smotos.de

PDF-Bremsen mal öffnen und/oder einfach mal anrufen. Ist gerade wieder aus dem Urlaub zurück und kann viel besorgen . . . . . :P

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Fri Aug 24, 2018 5:06 pm

Die "Quick-und-Dirty-Lösung" hab ich auch nicht ganz verstanden, muss ich zugeben, CH-ristian.
www.smotos.de, ein interessanter Tipp, Schraddelaugust ! Ingolf Schubert wollte/sollte mich auch zurückrufen wegen eines evtl. Dichtsatzes für die Grimeca-Pumpe; nachdem er das bisher nicht getan hat, werd ichs halt ohne "durchziehn", wird mit den alten Gummis drin schon dichtwerden. *schnarch*
Grüsse, Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Joachim » Fri Aug 24, 2018 5:38 pm

UMO wrote: Fri Aug 24, 2018 5:06 pm Ingolf Schubert wollte/sollte mich auch zurückrufen ...
Wenn er doch in Urlaub war.

Irgendwo in Speyer sitzt noch ein Brembo Spezi der so alles moegliche an altem Zeugs haben soll.
Was er wohl nicht hat ist ein Internetauftritt.

ciao Joachim

PS das koennte er sein

Jörg Bohnenstiel
Im Schifferle 7
67346 Speyer
Tel. (06232) 49672
Bomoto@t-online.de.
Image

UMO
Gileristi
Posts: 161
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:38 am

Re: Bremsen Saturno

Post by UMO » Fri Aug 24, 2018 5:49 pm

Ja, schon, Urlaub, hab mich ja nicht beklagt. Sobald ich dazukomm, möcht ich aber doch gerne die Bremspumpe aufmachen. Sollte das dann mit dem alten Geraffel drin nicht gescheit funktionieren, fahr ich erstmal selber in Urlaub und sammel dort Kraft für den nächsten Schritt: Brembomann kontakten. giggle (Danke für den Tipp !) Ulli
Womit Du früher rumgekarrt, das lebt auch in der Gegenwart

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bremsen Saturno

Post by Dietmar » Fri Aug 24, 2018 7:13 pm

Das ist doch eigendlich ganz einfach ... auch ohne Rätsel.
CH: eine skurrile Lösung, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe, aber immerhin ein gescheites Federbein giggle
Das ist ein "Bremskraftminderer" Federbelastet , wahrscheinlich von einem Nichtnassfahrfetischsten oder Regenschisser entwickelt.
giggle giggle giggle Dietmar

@Umo
Das Spezialfett für "unterhalb des Faltenbalgs", wäre das etwa ATE Bremszylinderpaste ?
Das nehmen die meisten . Markenware *thumb*
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Bremsen Saturno

Post by CH-ristian » Fri Aug 24, 2018 8:31 pm

Dass man meine Lösung nicht kapiert, kann ich verstehen: keine xx EUR ausgeben für eine neue Bremspumpe, dafür xxx EUR für ein Nachrüchst-Federbein. Wo setzt der Mann Prioritäten? Kann man den überhaupt ernst nehmen? :?

Dass die Funktion unklar sein soll, kann ich nicht glauben - sogar Dietmar hat es ja geschnallt giggle

Die Ausgangslage ist ja klar:
UMO wrote: Sun Aug 19, 2018 3:24 pm Die Bremspumpe für hinten geht nach einer Bremsung häufig nicht zuverlässig sofort vollständig in die Ausgangsstellung zurück.
Meine Versuche, mit Ballistol von hinten hinter den Seegering, haben nicht die Lösung gebracht.
OK, ist vielleicht auch nicht ganz klar ausgedrückt: die Bremspumpe bleibt immer an der gleichen Stelle - sollte sie zumindest...
Das Problem ist wohl, dass das Bremsbedal nicht mehr ganz in die Ausgangslage zurückgeht.

Meine Lösung funktionert gleich wie das Federbein im Bildhintergrund:
Beim bremsen/einfedern wird die Feder komprimiert und möchte sich wieder auf die gewohnte Länge ausdehen, sobald der Druck nachlässt.

Statt "Bremskraftminderer" kann man also auch "Rückstellkrafterhöher" sagen.

Wünsche allen ein erkenntnisreiches Wochenende

Christian

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Bremsen Saturno

Post by CH-Mario » Fri Aug 24, 2018 8:44 pm

@UMO: Guckst du hier! Hatte ja auch das gleiche Problem (mit der Pumpe, nicht mit dem kapieren giggle ). HP hat mir dann auf die Sprünge geholfen.

viewtopic.php?f=1&t=8414&p=48610&hilit= ... rno#p48610

Gruss CH-Mario

Post Reply