Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by Joachim » Thu May 03, 2018 3:38 pm

ah... die RaceTech Cartridge Emulator Sets ;)
Die hatte ich mal in meiner #uno.
Einer davon in normaler Richtung, der zweite im anderen Holm in falscher Richtung montiert.
Das sollte einstellbare Zug- und Druckstufe ergeben.
Druckstufe war ganz ok, Zugstufe hatte noch Abstimmungsbedarf ;)
Irgendwie hat dann ein Golffahrer 2 Wochen spaeter weitere Optimierungsarbeiten drastisch unterbrochen.
Man wie die Zeit vergeht, das werden demnaechst 20 Jahre
Eigentlich fahre ich ja an diesem Jahrestag kein Motorrad.
Wird sich diesmal aber nicht vermeiden lassen.
Vermutlich haette ich ohne den Beitrag ueber die Gabel soweiso nicht mehr dran gedacht ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 26
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by guzzitom » Wed May 09, 2018 8:15 pm

Kann hier auch noch ein bißchen Senf zu abgeben.
Hatte das mit der BMW Gabel bereits in unsere Ersatzteil alternativ liste eingepflegt.
Eine weitere Alternative ist die Gabel der Ducati 750 SS. Diese hat nur 20 mm längere Standrohre als die der Saturno,
sonst absolut identisch. Habe meine Standrohre bei der Fa. Hartchrom Wissing, Kreuznaaf bei Lohmar für je 130 Euronen wg. Roststandschäden neu aufchromen lassen, guter Mann, macht seine Arbeit sehr ordentlich, verchromt aber nur die Gleitflächen mehr nur auf Wunsch.
VG
Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by CH-ristian » Thu Nov 26, 2020 10:53 pm

Hallo

Herbst-/Winterzeit ist Schrauberzeit - da kann man ja mal die Gabel der Saturno zerlegen, um den siffenden Simmering am rechten Gabelholm zu wechseln. Die übelriechende, trübe Plörre Gabelöl lässt den Schluss zu, dass ein Service sowieso dringend nötig gewesen wäre...

Gabelsimmeringwechsel wurde ja bereits im Forum thematisiert: viewtopic.php?f=1&t=8649

Rechts ist auf den ersten Blick alles wie gewohnt, links unter der Staubkappe ist alles voller Fett/Vaseline. Iiihhh, wer macht den sowas :wink:

Beim Zerlegen der Dämpfung zeigt sich, dass an den Buchsen O-Ringe verbaut sind:

Links:
Saturno_Gabel_links.jpg
Rechts:
Saturno_Gabel_rechts.jpg
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sun May 06, 2018 4:58 am Folgende (möglicherweise altersbedingte) Schwachpunkte sind der feste/lose Sitz der Stahlbuchsen in beiden Standrohren und der Zustand der dünnen Feder des Rückschlagventils im rechten Holm.
(...)
Ich habe mal einige Buchsen durchprobiert. Nach meinem Geschmack saßen sie recht “locker” im Standrohrfuß. In meiner Teilekiste habe ich einen interessanten Umbau gefunden. Hier wurde zwei Nuten für O-Ringe eingedreht, um einen festen Sitz zu gewährleisten.
Achtung: Rutschen diese Buchsen im Betrieb heraus, verliert die Gabel die Dämpfungseigenschaften! Eine schöne, einfache Arbeit in der Winterpause, hier mal nachzuschauen.
(...)
HP hat das Thema Buchsen mit O-Ringen hier angesprochen. Bei meiner Gabel sieht das genau gleich aus. Zufall oder ggf. ein "Update" bei später gebauten Saturnos?

Der Sinn dieser O-Ringe erschliesst sich mir nicht ganz: trotz der O-Ringe kann ich die Buchsen ohne Widerstand in die Standrohre schieben. Aus meiner Sicht dienen die O-Ringe nicht dazu, die Buchse am Rausrutschen zu hindern, sondern ggf. nur dazu, diese zentral im Standrohr zu platzieren, damit z.B. das Öl so fliessen kann wie vorgesehen(?)

Ich denke nicht, dass die Buchsen herausrutschen können: nach unten werden sie durch den Seegering gehalten; oberhalb der Buchse ist ein Absatz im Standrohr, welches ein zu weites Hochrutschen verhindert.

Wer hat Luigis Telefonnummer, damit wir das Thema klären können? :wink:

Grüsse

Christian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by Joachim » Fri Nov 27, 2020 8:58 am

lang, lang ist's her.
Auf den ersten Blick wuerde ich behaupten ich hatte auch diese O-Ringe auf der Buchse
Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Mein #uno Gabel hatte ich damals versucht umzubauen. Warum? Weil....
Da gab es sogar schon das WWW.
Im Amiland was bestellt, eine Usenetbekanntschaft hat die mit seiner Kreditkarte bezahlt :)
PayPal????
Dann gab es einen Brief ;)
Das erste mal was beim Zollamt abgeholt.
Was ist da drin?
Ein Cartridge Emulator Set von RaceTech
Waaas???

2 kleine Rueckschlagventile aus Messing mit einstellbarer Feder.
Mit Hilfe von Adaptern passend gemacht.
Eines normal eingebaut, eines upside down. Also gedacht als verstellbare Zug- und Druckstufe in getrennten Holmen
Diverse Federn hatte ich schon besorgt
Ob's funktioniert? Kein Ahnung.
Die Woche drauf hat dummerweise dieser Golf meinen Weg gekreuzt.
Im warsten Sinne des Wortes
Muesste irgendwo zu Hause noch in einer Kiste liegen.
Bilder gibt es keine, oder wenn doch, dann auf Papier.
irgendwann mach ich da mal weiter :)

ciao Joachim
Image

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by matze401 » Fri Nov 27, 2020 1:38 pm

Hallo,

sehr schöne Beschreibung mit vielen Bildern - sehr gut!

Ich hab mit die Gabelzerlegung gespart und nur das Öl unten abgelassen und oben neues eingefüllt.

Nach 28 Jahren darf das Öl gerne mal neu, aber nach 13.000 km sollten die Gabelinnereien noch nicht angegriffen sein - so denke und hoffe ich.

Gruß - Matthias

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by matze401 » Fri Nov 27, 2020 10:31 pm

Oh, ich fürchte, ich bin in Deinen Augen da deutlich zu naiv drangegangen.

Ich habe das Öl ablaufen lassen und rechts wie links je 310 ccm Motul Fork Oil Expert 10W-Medium nachgefüllt. Weichere Dämpfung für die Ost-Landstraßen, Du weißt... :wink:

Ich habe gesehen, daß im Werkstatthandbuch der Gabelölwechsel "oben herum" dargestellt ist, aber...
...ich habe keinen Dorn für den Frontheber, der von unten in das Lenkkopfrohr passt. Außerdem gibt es doch die Ablassschrauben genau dafür - wofür sonst? Dass die Bohrungen nicht ganz unten sind, ist natürlich gemein.
Die Schraubkappen oben habe ich jeweils geöffnet, damit das Öl unten gut ablaufen kann. Die Vorspannhülsen wie die Federn sind die, die original drin waren. Gemessen habe ich die jetzt nicht...

Die Sache mit dem Luftpolster habe ich glaube ich noch nicht so richtig verstanden. Glaubt Ihr/Du wirklich, daß bei einem so kompressiblen Medium wie Luft es einen nennenswerten Unterschied macht, ob ich 1-2 ccm mehr oder weniger Gabelöl im Holm habe? Bei einem angenommenen Innendurchmesser von 36mm machen 2 ccm Gabelöl 0,5mm Pegelstand. Das merkt man beim Fahren? (Die 310 ccm habe ich natürlich schon genau mit Messzylinder abgemessen.)

Aber ich gebe gerne zu, daß meine Werkstatt-/Werkzeug-Ausrüstung bzgl. Saturno schrauben noch zu wünschen übrig lässt - aus gutem Grund! :D Viel war bislang nicht zu tun. Deine Zentralständer-Lösung hat ja durchaus Charme, damit könnte ich sowohl Gabel als auch Schwinge mal prüfen/ausbauen.

Gruß - Matthias

PS: Ein schönes Bild eines Saturno Prototypen habe ich gerade bei Flickr gefunden: https://www.flickr.com/photos/dach_art/ ... 17882@N07/

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by FelixMotalia » Fri Nov 27, 2020 11:57 pm

Moin,
die Grauhaarigen dürfen mich gerne korrigieren, ich arbeite gerade aus dem Kopf heraus - ist ja schon spät - aber ich meine, 310 ist der Wert für eine Trockenbefüllung. Weil bei einem Wechsel nicht alles alte Öl ausläuft, nur 290 nachfüllen.
Besser ist es, mit einem anderen Wert zu arbeiten, nämlich Länge vom oberen Gabelende aus gemessen - Luftpolster in Millimetern. Ich weiß gerade aber den Wert aus dem Kopf nicht - 150 oder so.
Egal, ich geh' ins Bett. Wird man über die Forumssuche sicher finden.
Felix

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by CH-ristian » Sat Nov 28, 2020 12:25 am

Hallo HP
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Fri Nov 27, 2020 3:04 am Bisher dachte ich, es wäre ein "Eigenbau". Klingt dann doch eher nach einer Modifikation in der Serie. Welches Baujahr ist Deine Saturno?
Erstzulassung war am 1.8.1989, Fahrgestell-Nr 461.
Spricht wohl eher gegen meine Theorie mit späterem Baujahr...
Allerdings habe ich von derzeit vielleicht 5 zerlegten Gabeln nur diese eine Buchse gefunden. Auch in den vergangenen Jahren nie eine mit O-Ringen.
Die 40 mm Ducati Marzocchi Jahrgang 1990 hat auch keine.
Deine Stichprobe wird in der Tat einiges grösser sein als meine (=1).
Ggf. ein Thema für die Expertenrunde?
Ich bin dennoch der Meinung, dass der Sinn von O-Ringen eigentlich eine Abdichtfunktion wäre, qout erat demonstrandum. Der Winter wirds vielleicht zeigen, ich muss mir das mal genau angucken.
Abdichtungsfunktion kann gut sein. Ich bin gespannt, ob Du noch etwas herausfindest.

Gruss

Christian

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by matze401 » Sat Nov 28, 2020 12:50 am

Also ich habe jetzt noch HPs "SaturnoTuning #4" gelesen... vielleicht muss ich da doch nochmal bei. :D

@Felix: 20ml Gabelöl machen dann vielleicht doch langsam einen Unterschied.

@HP: OK, nach der Lektüre (s.o.) verstehe ich jetzt auch Deine Fragen. Das Ausspülen mit Petroleum ist ein guter Vorschlag.

Dann muss ich jetzt mal die Saturno vorne vernünftig "in die Luft bekommen"... oder am Besten gleich ganz. Hmm....

Gruß - Matthias

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by CH-ristian » Sat Nov 28, 2020 4:15 am

Bei der Eignerhistorie bin ich mir nicht sicher. Ich habe die Saturno von CH-Mauri (B&B Technology) gekauft und würde meinen, dass es davor noch mindestens einen Eigentümer gab.
Kann sein, dass Mauri oder jemand anders da schon Hand angelegt haben - bei meinem Kauf war der Auspuffkrümmer schon gekürzt, Luftfilter/Vergaserbedüsung/Auspufftopf in der "italienischen Ausführung".

Die Kunststoffhülsen sind 55mm lang; es sind keine weiteren (Vorspann)Hülse verbaut. Vorspannung erhöhen mit zusätzlichen oder neuen Hülsen steht noch auf meinem Service-Programm. Ich hatte vor Jahren mal auf ein Wilbers-Fahrwerk (mit progressive Gabelfedern) umgebaut. Saturnotuning4 ist mir bekannt, bin aber noch nicht sicher, welches Setup ich umsetzen werde.

Gruss

Christian

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by FelixMotalia » Sat Nov 28, 2020 10:42 am

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Sat Nov 28, 2020 1:01 am
Das Foto ist echt interessant, kannte ich noch nicht.
Moin,
was DU kanntest das Foto nicht???
Hast Du etwas nicht das Buch "Gilera Saturno - Le Moto che hanna fatto la Storia" von Giorgio Nada Editore? Siehe dort Seite 67.
Oder die zeitung "Motorrad" Nr. 3/1988 Seite 53.
Ich habe mit extra einen gebrauchten Dakota-Motor gekauft, um diese Kupplung zu haben. Dann war da die Geschichte mit Jan auf dem Prüfstand ...
Gruß Felix

User avatar
matze401
Gileristi
Posts: 244
Joined: Fri Aug 17, 2012 11:43 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Wissenswertes über Saturnos Marzocchi 40 mm

Post by matze401 » Sun Nov 29, 2020 12:51 am

Gerade gefunden:

Gemessene Viskosität diverser Gabelöle:

https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/

Die SAE-Bezeichnungen gehen teilweise munter durcheinander...

Gruß - Matthias

Post Reply