Neuer aus dem Südschwarzwald...

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Hornisse68
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sun Oct 18, 2015 10:54 am

Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Hornisse68 » Sun Oct 18, 2015 11:23 am

Hallo zusammen,

möchte mich hier kurz vorstellen, da ich nun auch Gilera-Eigner bin...;-)

Meine Name ist Frank Gerlach, ich wohne im Motorradeldorado des südlichen Schwarzwaldes. Seit vergangener Woche dürfen sich meine Mopeds in der Garage den Platz mit einer 89er Gilera Saturno teilen! Dürfte klappen, da noch anderes italienisches Eisen rumsteht...

Die Saturno ist aus zweiter Hand, wurde immer sorgsam bewegt, hat mit 58tkm allerdings schon einiges runter. Da das Motorrad die letzten 12 Jahre stand, gibt es erst mal den ganz großen Service!!! Und nein, ich habe den Motor nicht testweise gestartet... ;-)

Aktuell bin ich gerade dabei mich in die Materie "Saturno" einzulesen. Nun habe ich gleich mal zwei Fragen, auch wenn ich das Forum schon etwas durchforstet habe:
Wo bekomme ich einen neuen Zahnriemen?
Wo bekomme ich eine neue Bremsscheibe?

Freue mich über die Hilfestellung und weitere Tipps sind sehr willkommen!

Viele Grüße
Frank G.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8663
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Joachim » Sun Oct 18, 2015 1:02 pm

Hallo und willkommen,

Zahnriemen findest du weiter unten unter Angebote.
Abzieher hast du gelesen? Suzuki Burgmann als Suchhinweis.

Viel Spass beim basteln ;)

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 976
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by garagien » Tue Oct 20, 2015 4:48 am

neue Bremsscheiben:
brems-spur.de
hat für uns schon ganz neue Stahlscheiben gefertigt.
Von Spiegler.de habe ich vor zwei Wochen eine 320 iger Scheibe mit dem Saturnoversatz für einen Umbau bekommen.
Ansonsten alte Scheibe einschicken und einen neuen Ring aufziehen lassen mit Übermaßfloatern. Vorher die einschlägigen Lieferanten telefonisch abklappern.
Original Brembo gibt es nicht mehr, es sei denn durch den berühmten Zufall auf einem italienischen Teilemarkt oder im Internet.

Gruß
HP

Da Wuide

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Da Wuide » Wed Oct 21, 2015 1:53 pm

Servus Frank
Wilkommen bei den infizierten!

Frank Gerlach, kommt mir iwie bekannt vor der Name aber woher?

Hornisse68
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sun Oct 18, 2015 10:54 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Hornisse68 » Thu Oct 22, 2015 10:22 am

Hmmh, woher... Keine Ahnung...

Fahre Trial, arbeite für Touratech im Rahmen der nationalen GS-Trophy, bin beim 1/8 Meilen Sprint Glemseck mitgefahren...

Sooo viele Möglichkeiten... ;-)

Da Wuide

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Da Wuide » Thu Oct 22, 2015 11:54 am

Hornisse68 wrote:Hmmh, woher... Keine Ahnung...

Fahre Trial, arbeite für Touratech im Rahmen der nationalen GS-Trophy, bin beim 1/8 Meilen Sprint Glemseck mitgefahren...

Sooo viele Möglichkeiten... ;-)
:D nö, nur zwei!
Touratech und Glemseck
Aber daher kann das sein.
Egal, wilkommen bei den Giselatreibern.

User avatar
Michael
Gileristi
Posts: 101
Joined: Thu Sep 30, 2004 5:53 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Michael » Thu Oct 22, 2015 9:53 pm

Hallo,

Bremsscheibe von ABM über Stein-Dinse.

http://www.stein-dinse.biz/Komplettange ... :1682.html

PDF Symbol anklicken - Herstellerfreigabe und ABE

Grüße Michael

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8663
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Joachim » Fri Oct 23, 2015 8:11 am

das ist ja mal interessant *thumb*
Muesste mal jmd ausprobieren ob die tatsaechlcih passt ;)
Die normalen von den angegebenen Guzzis passen vermutlich aber nicht.
Oder sind kleiner, starr gelageert oder sonstwie einer Saturno nicht wuerdig.

ciao Joachim

PS im Gutachten steht das Wort Spiegler. Vielleicht hat HP die schon getestet.
Image

User avatar
Michael
Gileristi
Posts: 101
Joined: Thu Sep 30, 2004 5:53 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Michael » Fri Oct 23, 2015 12:22 pm

Joachim wrote:PS im Gutachten steht das Wort Spiegler. Vielleicht hat HP die schon getestet.
schau mal in diesem Beitrag:
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php? ... rno#p30883

Der Link zu Heim ist offline. hier neu (warscheinlich identische Bremsscheibe)
http://www.heimracing.eu/motorradzubeh% ... 3%9Fteile/


ABM hat Spiegler 2006 übernommen, 2014 wieder verkauft.(Homepage ABM)

Gruß
Michael

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8663
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Joachim » Fri Oct 23, 2015 5:10 pm

Tja... man muesste ab und an mal die Suchfunktion bemuehen ;)

Bei Volker Heim steht immer noch 'demnaechst' dabei. Schon seit Jahren.
Ich muesste bei Gelegenheit mal genau ueberlegen was ich damals zu Gottfried geschickt hatte.
Innenring allein? Das waere bloed.
Aussenring allein? Das waere ok, der war sowieso runter
Oder beides? Genauso bloed.

Den neuen Aussenrig hab ich noch. Und die neuen Uebermassfloater.
Bloed, die CNC Fraese in der Werkstatt hier ist mittlerweile auch weg :(

ciao Joachim
Image

Hornisse68
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sun Oct 18, 2015 10:54 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Hornisse68 » Mon Feb 12, 2018 12:20 pm

So geht die Zeit ins Land...

Hallo zusammen,
nachdem mir noch ne BMW R50 und eine Yamaha RD350LC dazwischen gekommen sind, habe ich nun Zeit gefunden mich der Saturno zu widmen.
es fehlt nicht mehr viel und dieses Frühjahr werde ich das Motorrad beim TÜV vorführen.

Nun habe ich bereits von einem Forumskollegen einen Fahrzeugscheinkopie erhalten, in der hinten der 150/60ZR17 eingetragen ist. Diese Größe werde ich auch eintragen lassen. Nun möchte ich die Tage Reifen bestellen, nur welche...
Hat jemand von Euch ERFAHRUNGEN mit...
Pirelli Diabolo Rosso 3
Bridgestone S21
Continental Sport Attack
Metzeler M7RR

Einer der vier wird's werden! ;-)

Danke & Gruß
Frank
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 976
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by garagien » Mon Feb 12, 2018 1:10 pm

Moin,

Stellvertretend für noch zwei weitere Saturnofahrer, die ich beschnackt habe, kann ich den Bridgestone empfehlen. Den haben wir nach dem Nässeverhalten ausgesucht und ich kann es wirklich bestätigen, im Nassen gigantisch gut (Rennstrecke) und im Trocknen sowieso.
Es würde aber der S20 reichen, der ist billiger, falls noch erhältlich.
Meine Frau fährt den Diablo Rosso auf der Panigale und war auch schon sehr oft im Nassen (Straßenverkehr) unterwegs mit 4-facher Saturnoleistung ohne Klagen.
Ich denke, heute kann man bei den Reifen und den Saturnopeessen eh kaum etwas falsch machen.
Preise vergleichen ist wichtiger, da kann man ggf. deutlich sparen.
Viel Spaß.

HP

User avatar
bobby
Angstbremser
Posts: 19
Joined: Sun Oct 02, 2016 10:07 pm
Location: Hamburg

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by bobby » Mon Feb 12, 2018 8:46 pm

Moin,

wie HP schon schrieb - habe mich einfach mal auf sein Urteil verlassen gehabt und den S21 draufgezogen. Super, gerade hier im nassen Norden.

Auf meiner Hyper habe ich mmt. M7RR drauf, der war mit auf Tour nach Schottland und Isle of Man und hat magische Kräfte im Regen. Allerdings muß ich einschränkend sagen, daß die Hyper natürlich sämtliche elektronischen Helferlein vorweisen kann.

Hatte erst den SuperCorsa SP drauf, ein Wolf im Schafspelz und auf der Rennstrecke zu Hause. Der M7RR ist auch auf der Rennstrecke gewesen, da würde ich ihn aber nicht optimal sehen.

Bobby

garagien
Gileristi
Posts: 976
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by garagien » Tue Feb 13, 2018 7:48 am

Moin,

Zwischen dem S20 und dem S21 sind ja enorme Preisunterschiede. Warum aber einen 150iger? Ein 140iger reicht völlig, sogar im Schwarzwald. Wir haben noch eine Saturno mit einem 140iger Michelin Pilot Power, die fährt sich wie Fahrrad. Aber anscheinend werden die 140iger kaum noch produziert und sind teurer als die 150iger, schade eigentlich.
Witzigerweise ist bei den gängigen Reifenherstellern die Saturno in den Suchmaschinen noch enthalten.

Gruß
HP

https://www.reifen.com/de/Moto/ListTyre ... Flag=False

https://www.motorradreifendirekt.de/sea ... +-+1992%29

http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... y-vehicle/

Hornisse68
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Sun Oct 18, 2015 10:54 am

Re: Neuer aus dem Südschwarzwald...

Post by Hornisse68 » Tue Feb 13, 2018 9:35 am

Hallo HP,
genau aus dem Grund (Verfügbarkeit 140er) werde ich den 150er montieren.
Ich habe mich jetzt für den Pirelli Diabolo Rosso 3 entschieden. Bin sehr gespannt!

Auf meiner 3 1/2er Morini habe ich den Conti Classic Attack drauf. Schlägt aus meiner Sicht den BT 45 um Längen.

Mal schauen was der Diabolo so kann...

Euch allen ein *danke*

Gruß
Frank

Post Reply