Saturno Motorgehäuse trennen
Moderator: Joachim
Saturno Motorgehäuse trennen
Hallo Motorenfreaks,
zur Restauration bzw. Strahlen und Lackieren des Motors müsste ich das Motorgehäuse trennen.
Gibt's hierfür ein Spezialwerkzeug?
An den Yamaha Einzylindern habe ich dies schon ein paarmal gemacht. Der Gilera Motor ist jedoch "Neuland" für mich.
Gruss
Michael
zur Restauration bzw. Strahlen und Lackieren des Motors müsste ich das Motorgehäuse trennen.
Gibt's hierfür ein Spezialwerkzeug?
An den Yamaha Einzylindern habe ich dies schon ein paarmal gemacht. Der Gilera Motor ist jedoch "Neuland" für mich.
Gruss
Michael
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
Ich hatte bisher gedacht ,ein extrem stumfer Karosseriemeisel (Elektrikerflachmeissel) und ein polnischer Moteck (min 2,5 Kg ) wäre was für die Profis. 2 Hiebe und hin (das Gehäuse).
Und nun eine materialschohnende WD40 Variante.
Fast wie Mu.... kraulen und viel fetten.
Scheiss Winterpause....
LG Dietmar.
PS :
Morgen hole ich meinen Rahmen und die neu gepulverten Felgen ab. Gott sei Dank ... Dann habe ich keine Zeit mehr.
Und nun eine materialschohnende WD40 Variante.
Fast wie Mu.... kraulen und viel fetten.
Scheiss Winterpause....
LG Dietmar.
PS :
Morgen hole ich meinen Rahmen und die neu gepulverten Felgen ab. Gott sei Dank ... Dann habe ich keine Zeit mehr.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
@ HP
das war eigendlich ein Jux Kommentar auf :
Es gibt auch 558ér Motoren die "fast" nie offen waren... Aber Anlasser Freiläufe halten keine 80TKm.
Dazu macht man ja nur den beschriebenen Seitendeckel ab.
LG Dietmar
EDIT
Felgen und Rahmen sind DA--Geil.
das war eigendlich ein Jux Kommentar auf :
Daher auch dieWie wir die Gehäuse demontieren, kann ich hier offiziell nicht verraten, da nicht ganz "seriös", aber effektiv.
Es gibt auch 558ér Motoren die "fast" nie offen waren... Aber Anlasser Freiläufe halten keine 80TKm.
Dazu macht man ja nur den beschriebenen Seitendeckel ab.
LG Dietmar
EDIT
Felgen und Rahmen sind DA--Geil.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
So, dass Gehäuse ist offen.
Mit etwas Wärme, Geduld und tätscheln mit dem Kunststoffhammer (ohne Meißel) hats geklappt.
Danke für den Tip mit den kooridierten Paßhülsen. Ich kannte die Demontage nur mit Abzieher wo man das Gehäuse von den kugelgelagerten
Kurbelwellen abzieht. Die gleitgelagerte Kurbelwelle ist neu für mich.
Jetzt noch alles vermessen, Gehäuse strahlen und wieder Zusammenbauen.
Hat jemand von euch eine Teileliste mit Ersatzteilnummern?
Einen Dichtsatz habe ich bereits. Hier fehlen jedoch die Simmerringe. Neue Kolbenbolzenclips bräuchte ich auch.
VG
Michael
Mit etwas Wärme, Geduld und tätscheln mit dem Kunststoffhammer (ohne Meißel) hats geklappt.
Danke für den Tip mit den kooridierten Paßhülsen. Ich kannte die Demontage nur mit Abzieher wo man das Gehäuse von den kugelgelagerten
Kurbelwellen abzieht. Die gleitgelagerte Kurbelwelle ist neu für mich.
Jetzt noch alles vermessen, Gehäuse strahlen und wieder Zusammenbauen.
Hat jemand von euch eine Teileliste mit Ersatzteilnummern?
Einen Dichtsatz habe ich bereits. Hier fehlen jedoch die Simmerringe. Neue Kolbenbolzenclips bräuchte ich auch.
VG
Michael
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Re: Saturno Motorgehäuse trennen
Mit was strahlen?
Ich wollte bei Gelegenheit auch mal einen schoenen Motor machen
Sand ist ja wohl garnix.
Wie sieht das denn mit Trockeneis oder sowas aus?
Kriegt man damit den Lack runter?
Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt
Ob du noch originale Gilera Ersatzteile bekommst?
Die Simmerringe musst du dir ausbauen, die Bezeichnung ablesen oder eben ausmessen und dann kaufen.
Gelegentlich gab es in der Bucht auch schon mal SiRi-Saetze
Was die taugen, keine Ahnung
ciao Joachim
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
Servus Joachim,
bei den XT 500 Motoren habe ich jeweils immer die Lager ausgebaut. Dann die Dichtflächen abgeklebt und das Gehäuse glasperlgestrahlt.
Macht zwar ganz schön Arbeit, ergibt aber eine schöne Optik.
Den Saturno Motor werde ich auch im Originalfarbton lackieren.
VG
Michael
bei den XT 500 Motoren habe ich jeweils immer die Lager ausgebaut. Dann die Dichtflächen abgeklebt und das Gehäuse glasperlgestrahlt.
Macht zwar ganz schön Arbeit, ergibt aber eine schöne Optik.
Den Saturno Motor werde ich auch im Originalfarbton lackieren.
VG
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Re: Saturno Motorgehäuse trennen
und man dann nicht ueberall Reste vom Strahlmittel im Motor?
Was nimmt man dann fuer einen Lack?
Normaler 2K sollte die Temperaturen ja aushalten.
Ich war mal auf der Suche nach speziellem Motorlack, da ist man aber farbtonmaessig eingeschraenkt.
ciao Joachim
Was nimmt man dann fuer einen Lack?
Normaler 2K sollte die Temperaturen ja aushalten.
Ich war mal auf der Suche nach speziellem Motorlack, da ist man aber farbtonmaessig eingeschraenkt.
ciao Joachim
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
Hallo HP,
Wie wir die Gehäuse demontieren, kann ich hier offiziell nicht verraten, da nicht ganz "seriös", aber effektiv.[color=#FF0000][/color]
Nimst du da Polenböller?
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
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Re: Saturno Motorgehäuse trennen
als ich Georgs Vorschlag gelesen habe dachte ich noch... hoffentlich kommt da keiner auf dumme Gedanken
ciao Joachim
ciao Joachim
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
Danke für die Unterstützung.Vor allem für die -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- - Berichte. Dickes Lob!!!
Falls du da noch Wedis übrig hast, hättest du einen Kunden .
Im Moment lässt sich die Bella noch etwas "Hängen". Aber es pressiert ja nicht.
VG
Michael
Falls du da noch Wedis übrig hast, hättest du einen Kunden .
Im Moment lässt sich die Bella noch etwas "Hängen". Aber es pressiert ja nicht.
VG
Michael
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- Joachim
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Re: Saturno Motorgehäuse trennen
stimmt auffallend
Yoga oder was ist das?
Joachim
Re: Saturno Motorgehäuse trennen
Habe ich das so eingestellt?
Vor dem Zusammenbau muss ich das Teil unbedingt umdrehen, sonst hat die Gabel immensen Nachlauf.
Vor dem Zusammenbau muss ich das Teil unbedingt umdrehen, sonst hat die Gabel immensen Nachlauf.