Saturno Motorgehäuse trennen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Mikk67 » Tue Jan 23, 2018 4:25 pm

Hallo Motorenfreaks,

zur Restauration bzw. Strahlen und Lackieren des Motors müsste ich das Motorgehäuse trennen.
Gibt's hierfür ein Spezialwerkzeug?
An den Yamaha Einzylindern habe ich dies schon ein paarmal gemacht. Der Gilera Motor ist jedoch "Neuland" für mich.

Gruss
Michael

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Dietmar » Wed Jan 24, 2018 9:03 pm

Ich hatte bisher gedacht ,ein extrem stumfer Karosseriemeisel (Elektrikerflachmeissel) und ein polnischer Moteck (min 2,5 Kg ) wäre was für die Profis. 2 Hiebe und hin (das Gehäuse).

:D :D :D
Und nun eine materialschohnende WD40 Variante.
Fast wie Mu.... kraulen und viel fetten.
:D :D :D

Scheiss Winterpause....

LG Dietmar.

PS :
Morgen hole ich meinen Rahmen und die neu gepulverten Felgen ab. Gott sei Dank ... Dann habe ich keine Zeit mehr.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Dietmar » Thu Jan 25, 2018 8:19 pm

@ HP
das war eigendlich ein Jux Kommentar auf :
Wie wir die Gehäuse demontieren, kann ich hier offiziell nicht verraten, da nicht ganz "seriös", aber effektiv.
Daher auch die :D :D :D

Es gibt auch 558ér Motoren die "fast" nie offen waren... Aber Anlasser Freiläufe halten keine 80TKm.
Dazu macht man ja nur den beschriebenen Seitendeckel ab.

LG Dietmar
EDIT
Felgen und Rahmen sind DA--Geil.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Mikk67 » Fri Jan 26, 2018 12:24 pm

So, dass Gehäuse ist offen.
Mit etwas Wärme, Geduld und tätscheln mit dem Kunststoffhammer (ohne Meißel) hats geklappt.
Danke für den Tip mit den kooridierten Paßhülsen. Ich kannte die Demontage nur mit Abzieher wo man das Gehäuse von den kugelgelagerten
Kurbelwellen abzieht. Die gleitgelagerte Kurbelwelle ist neu für mich.
Jetzt noch alles vermessen, Gehäuse strahlen und wieder Zusammenbauen.
Hat jemand von euch eine Teileliste mit Ersatzteilnummern?
Einen Dichtsatz habe ich bereits. Hier fehlen jedoch die Simmerringe. Neue Kolbenbolzenclips bräuchte ich auch.
VG
Michael

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Joachim » Fri Jan 26, 2018 1:50 pm

Mikk67 wrote: Fri Jan 26, 2018 12:24 pm
... Gehäuse strahlen und wieder Zusammenbauen.
Mit was strahlen?
Ich wollte bei Gelegenheit auch mal einen schoenen Motor machen ;)
Sand ist ja wohl garnix.
Wie sieht das denn mit Trockeneis oder sowas aus?
Kriegt man damit den Lack runter?

Ansonsten habe ich dir eine PN geschickt
Ob du noch originale Gilera Ersatzteile bekommst?
Die Simmerringe musst du dir ausbauen, die Bezeichnung ablesen oder eben ausmessen und dann kaufen.
Gelegentlich gab es in der Bucht auch schon mal SiRi-Saetze
Was die taugen, keine Ahnung

ciao Joachim
Image

Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Mikk67 » Fri Jan 26, 2018 5:55 pm

Servus Joachim,

bei den XT 500 Motoren habe ich jeweils immer die Lager ausgebaut. Dann die Dichtflächen abgeklebt und das Gehäuse glasperlgestrahlt.
Macht zwar ganz schön Arbeit, ergibt aber eine schöne Optik.
Den Saturno Motor werde ich auch im Originalfarbton lackieren.

VG
Michael

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Joachim » Fri Jan 26, 2018 8:23 pm

und man dann nicht ueberall Reste vom Strahlmittel im Motor?

Was nimmt man dann fuer einen Lack?
Normaler 2K sollte die Temperaturen ja aushalten.
Ich war mal auf der Suche nach speziellem Motorlack, da ist man aber farbtonmaessig eingeschraenkt.

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by oekotopia » Sat Jan 27, 2018 3:43 pm

:D
Hallo HP,

Wie wir die Gehäuse demontieren, kann ich hier offiziell nicht verraten, da nicht ganz "seriös", aber effektiv.[color=#FF0000][/color]
Nimst du da Polenböller? giggle
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Joachim » Tue Jan 30, 2018 3:51 pm

als ich Georgs Vorschlag gelesen habe dachte ich noch... hoffentlich kommt da keiner auf dumme Gedanken ;)

ciao Joachim
Image

Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Mikk67 » Fri Feb 02, 2018 1:53 am

Danke für die Unterstützung.Vor allem für die -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- - Berichte. Dickes Lob!!!
Falls du da noch Wedis übrig hast, hättest du einen Kunden :) .
Im Moment lässt sich die Bella noch etwas "Hängen". Aber es pressiert ja nicht.
VG
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Joachim » Fri Feb 02, 2018 8:57 am

Mikk67 wrote: Fri Feb 02, 2018 1:53 am
Im Moment lässt sich die Bella noch etwas "Hängen".
stimmt auffallend :)
Yoga oder was ist das?

giggle Joachim
Image

Mikk67
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Jan 07, 2018 11:35 am

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Mikk67 » Fri Feb 02, 2018 4:29 pm

Habe ich das so eingestellt?
Vor dem Zusammenbau muss ich das Teil unbedingt umdrehen, sonst hat die Gabel immensen Nachlauf. :shock:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Motorgehäuse trennen

Post by Joachim » Fri Feb 02, 2018 5:25 pm

Handy halt

ciao Joachim
Image

Post Reply