Gilera neuling
Moderator: Joachim
Gilera neuling
Hallo,
Ich bin neuer Besitzer einer Gilera 150 Turismo bj. 1954. Habe das Motorrad mit Original Dokumente erworben. Nun bin ich am recherchieren ob auch alles Original ist. Die NR. am Ramen stimmt mit der am Motor und den in den Papieren überein, nur finde ich keine Turismo mit dieser Sitzbank sondern nur mit Sitz. Kann jemand dazu etwas sagen?
Außerdem würd ich gerne Vergaser Benzinschläuche evtl. Motor und Getriebe überholen weiß hierzu jemand wo ich an Teile komme? Welches ÖL brauche ich? fragen über fragen wie gesagt bin neu in der Gilera Welt.
Welche größe müssen denn die Bilder haben damit ich sie hochladen kann?
LG
Benedikt
Ich bin neuer Besitzer einer Gilera 150 Turismo bj. 1954. Habe das Motorrad mit Original Dokumente erworben. Nun bin ich am recherchieren ob auch alles Original ist. Die NR. am Ramen stimmt mit der am Motor und den in den Papieren überein, nur finde ich keine Turismo mit dieser Sitzbank sondern nur mit Sitz. Kann jemand dazu etwas sagen?
Außerdem würd ich gerne Vergaser Benzinschläuche evtl. Motor und Getriebe überholen weiß hierzu jemand wo ich an Teile komme? Welches ÖL brauche ich? fragen über fragen wie gesagt bin neu in der Gilera Welt.
Welche größe müssen denn die Bilder haben damit ich sie hochladen kann?
LG
Benedikt
Re: Gilera neuling
Hallo Benedikt,
willkommen hier. Ja, Fotos wären doch schön. Größe? Keine Ahnung, einfach versuchen...
In meinen zeitgenössischen Prospekten ist die Tourismo auch nur mit Sattel zu sehen.
Heißt aber nix, denke ich. Außerdem lag es ja nahe seine Tourismo für den Zweimannbetrieb
einfach aufzurüsten. Der Italiener ist ja gesellig...
Motor überholen: Kommt drauf an welche Teile Du brauchst.
Kolben hat mir vor einigen Jahren ein Motorenbauer in Münbchen besorgt.
ansonsten Italien, wie zB. hier http://www.thekingofpiston.com/index.php?lang=en
Vergaserteile gibt's teilweise bei Ebay, Simmerringe und Lager für den Motor bekommt man
beim Simmerring- und Lager-Dealer (Maße für Simmerringe kann ich Dir geben).
Öl habe ich mir mal folgendes notiert: 1,4 Liter Einbereich W50 unlegiert SAE50
Ich habe dieses drin: http://www.oldieoel.de/Motoroel/Unlegie ... unlegiert/
Vielleicht weiß ja noch wer anderes was besseres...
Besten Gruß,
jo (...der heute seinen TÜV erfolgreich erneuert hat! )
willkommen hier. Ja, Fotos wären doch schön. Größe? Keine Ahnung, einfach versuchen...
In meinen zeitgenössischen Prospekten ist die Tourismo auch nur mit Sattel zu sehen.
Heißt aber nix, denke ich. Außerdem lag es ja nahe seine Tourismo für den Zweimannbetrieb
einfach aufzurüsten. Der Italiener ist ja gesellig...
Motor überholen: Kommt drauf an welche Teile Du brauchst.
Kolben hat mir vor einigen Jahren ein Motorenbauer in Münbchen besorgt.
ansonsten Italien, wie zB. hier http://www.thekingofpiston.com/index.php?lang=en
Vergaserteile gibt's teilweise bei Ebay, Simmerringe und Lager für den Motor bekommt man
beim Simmerring- und Lager-Dealer (Maße für Simmerringe kann ich Dir geben).
Öl habe ich mir mal folgendes notiert: 1,4 Liter Einbereich W50 unlegiert SAE50
Ich habe dieses drin: http://www.oldieoel.de/Motoroel/Unlegie ... unlegiert/
Vielleicht weiß ja noch wer anderes was besseres...
Besten Gruß,
jo (...der heute seinen TÜV erfolgreich erneuert hat! )
Re: Gilera neuling
Hier 2 Bilder
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Re: Gilera neuling
Oh, schön!
Hm, Ich behaupte mal die ist nicht von 1954.
Die mit dieser Gabel und den Reibungsdämpfern hinten müsste erstes Baujahr oder so sein.
FgstNr. 191 kommt in meinen Unterlagen gar nicht vor...
Seltsam...aber in jedem Fall: Selten!
Drei- oder Viergang?
Halt, ich rudere Zurück:
Ist wirklich von `54
191 von März '54 bis Dezember '55
War mir neu, dass die Tourismo noch so lange mit dieser Federung gebaut wurde.
Wenn das der Originalzustand ist,
hoffe ich Du hast nicht vor sie neu zu lackieren!?
Wäre ein Verbrechen!
Hm, Ich behaupte mal die ist nicht von 1954.
Die mit dieser Gabel und den Reibungsdämpfern hinten müsste erstes Baujahr oder so sein.
FgstNr. 191 kommt in meinen Unterlagen gar nicht vor...
Seltsam...aber in jedem Fall: Selten!
Drei- oder Viergang?
Halt, ich rudere Zurück:
Ist wirklich von `54
191 von März '54 bis Dezember '55
War mir neu, dass die Tourismo noch so lange mit dieser Federung gebaut wurde.
Wenn das der Originalzustand ist,
hoffe ich Du hast nicht vor sie neu zu lackieren!?
Wäre ein Verbrechen!
Re: Gilera neuling
Nein soll so erhalten bleiben
Re: Gilera neuling
Hallo,
aus den Papieren ergibt sich unter anderem:
Erstzulassung 1954 (vermutlich am 13. Juli)
Hubraum 150 cm³ bei Bohrung/Hub 60/54 (also wie bei der Arcore der 70er Jahre)
3 Gänge, kein Rückwärtsgang
Zweisitzer
Radstand 1,35 m (?)
aus den Papieren ergibt sich unter anderem:
Erstzulassung 1954 (vermutlich am 13. Juli)
Hubraum 150 cm³ bei Bohrung/Hub 60/54 (also wie bei der Arcore der 70er Jahre)
3 Gänge, kein Rückwärtsgang
Zweisitzer
Radstand 1,35 m (?)
Gruß, Reinhard
Re: Gilera neuling
Genau genommen ist der Hubraum 152,... cm³. Damit ist die Grenze von 150 cm³ überschritten und du darfst damit auf italienische Autobahnen! Gute Fahrt!
Gruß, Reinhard
Re: Gilera neuling
Hat dieses Gesetz bis heute Gültigkeit?rs wrote:Genau genommen ist der Hubraum 152,... cm³. Damit ist die Grenze von 150 cm³ überschritten und du darfst damit auf italienische Autobahnen! Gute Fahrt!
Ich wusste zwar, dass die Gilera deswegen 152 ccm hatte,
aber nicht, dass das immer noch gilt.
Re: Gilera neuling
Das scheint heute noch zu gelten. Für Gespanne ist die Grenze bei 250 cm³!
Gruß, Reinhard
Re: Gilera neuling
Gilt noch heute für italienische Autobahnen.
Gilera 175 von 1958, Yamahas FZ 750, XJ 700, SR 500,