das Thema hatten wir vor vielen Jahren aber schon mal.
Allerdings auch ohne rechtes Ergebnis
Irgendwo gab es eine Firma fuer Aufzug Ersatzteile (Link hatte ich mal, finde ihn jetzt aber natuerlich nicht)
Die Amessungen passten grob, wobei man noch haette klaeren muessen ob die Gummis wirklich passen.
Ich habe die wohl auch mal angeschrieben, aber nie ien Antwort erhalten.
IMO war das ein Laden der nix an Endverbraucher verkauft.
Also habe ich mir den Katalog eines Normalienhaendlers angeschaut.
Gefunden habe ich eine Polymerfeder fuer den Vorrichtungsbau die mir brauchbar erschienen ist.
Die verkaufen aber auch nix an Edverbraucher.
Allerdings habe ich eine alten Kollegen der sich beruflich naeher mit sowas beschaeftigt.
Den mal gefragt ob er da vielleicht was besorgen koennte.
Hat er natuerlich gleich richtig gemacht, ungefragt eine Stange gekauft und in der Werkstatt passend drehen lassen.
Ich muesste mal nachmessen ob die Jungs da was an Uebermass drauf gelassen haben.
Das Material dreht sich wohl nicht wirklich gut....
Sah zumindest so aus
Zur gleichen Zeit habe ich aber zufaellig einen Satz originale Ruckdaempfer 'geerbt'
De nletztens eingebaut...
Damit hatte ich keine dringenden Bedarf mehr, womit dann be imir die ganze Sache meist einfach einschlaeft.
Wie schon einiges anderes auch
Ich muesste die Tuete mit dem Kram mal suchen....
Schnittdaten hatte ich auch schon mal besorgt.
Nur in unserer Werkstatt gibt es keine Natur Drehstaehle mehr. Alles Halter mit Hartmetall.
Damit laesst sich das weiche Zeugs sicher nicht gescheit bearbeiten.
Also erst mal noch einen Stahl zum passend schleifen besorgen.
Bis zu den Herbstferien sicher nicht mehr. It's Statistik Time
Wie eilig waere das denn?
ciao Joachim
PS ich bin jetzt zu faul die Abmessungen raus zu suchen
Koennte da was dabei sein?
Die Firma hat einen neue Website so dass d r alten Link auf die Puffer nicht mehr existiert.
http://www.vkec.de/index.php?id=33#content
Ruckdämpfer Gummi Hinterrad FB/Saturno
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Ruckdämpfer Gummi Hinterrad FB/Saturno
ich glaube ich hatte damals eher in Richtung haerter gesucht.
Laesst sich vielleicht noch halbwegs drehen.
Zumindest hab ich mir das so gedacht
Die Metallbuchsen muessten aber sehr genau auf Aussendurchmesser gebracht werden.
Wenn die zu locker eingepasst sind und sich sogar bewegen koennen duerfte das Alu-Gegenstueckl schnell aufgeben.
Rost?
Ausserdem sollten die wegen der geringeren Gummidicke auch eher haerter sein.
Ausgelegt fuer hoehere Kraefte=
Naja muesste man wie immer probieren
Wenn ich meine Rohteile finde werde ich mal versuchen Buchsen zu drehen.
Obwohl, erst muesste ich mal die bereits bestellten Gehauesedichtungen machen
ciao Joachim
Laesst sich vielleicht noch halbwegs drehen.
Zumindest hab ich mir das so gedacht
Die Metallbuchsen muessten aber sehr genau auf Aussendurchmesser gebracht werden.
Wenn die zu locker eingepasst sind und sich sogar bewegen koennen duerfte das Alu-Gegenstueckl schnell aufgeben.
Rost?
Ausserdem sollten die wegen der geringeren Gummidicke auch eher haerter sein.
Ausgelegt fuer hoehere Kraefte=
Naja muesste man wie immer probieren
Wenn ich meine Rohteile finde werde ich mal versuchen Buchsen zu drehen.
Obwohl, erst muesste ich mal die bereits bestellten Gehauesedichtungen machen
ciao Joachim
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Re: Ruckdämpfer Gummi Hinterrad FB/Saturno
Betreffend Alternativen für die Rückdämpfer kann ich leider nichts beitragen.
Vor Jahren hatte ich mal neue, originale Rückdämpfergummis bei der Nordwest verbaut, musste aber feststellen, dass der Kettenblattträger immer noch nicht satt im Hinterrad sass und das bekannte Spiel hatte. Der Grund bei mir war, dass die Stahlhülsen nur locker auf den Köpfen der Befestigungsschrauben des Kettenblattträgers sassen und zusätzlich der Aussendurchmesser der Hülsen etwas kleiner als der Innendurchmesser der Rückdämpfergummis war.
Ist beim TUEV/MFK nicht gern gesehen, resp. führt dann jeweils zu Aussagen/Diskussionen: "verschlissen", "austauschen", "sind doch bereits neue Dämpfer verbaut", etc.
Ich habe immer etwas rumgepfuscht und z.B. Streifen von Alu-Getränkedosen verwendet, um die Toleranzen auszugleichen, was natürlich keine dauerhafte Lösung ist. Letztes Jahr habe ich mir endlich passende Hülsen drehen lassen, welche fest auf den Schraubenköpfen sitzen und genau in die Dämpfergummis passen. Seitdem wackelt nichts mehr.
Gruss
Christian
Vor Jahren hatte ich mal neue, originale Rückdämpfergummis bei der Nordwest verbaut, musste aber feststellen, dass der Kettenblattträger immer noch nicht satt im Hinterrad sass und das bekannte Spiel hatte. Der Grund bei mir war, dass die Stahlhülsen nur locker auf den Köpfen der Befestigungsschrauben des Kettenblattträgers sassen und zusätzlich der Aussendurchmesser der Hülsen etwas kleiner als der Innendurchmesser der Rückdämpfergummis war.
Ist beim TUEV/MFK nicht gern gesehen, resp. führt dann jeweils zu Aussagen/Diskussionen: "verschlissen", "austauschen", "sind doch bereits neue Dämpfer verbaut", etc.
Ich habe immer etwas rumgepfuscht und z.B. Streifen von Alu-Getränkedosen verwendet, um die Toleranzen auszugleichen, was natürlich keine dauerhafte Lösung ist. Letztes Jahr habe ich mir endlich passende Hülsen drehen lassen, welche fest auf den Schraubenköpfen sitzen und genau in die Dämpfergummis passen. Seitdem wackelt nichts mehr.
Gruss
Christian
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Re: Ruckdämpfer Gummi Hinterrad FB/Saturno
oberes Bild Original, unteres Umbau?
Die angegossenen Aluschultern brechen ja sowieso gerne mal ab.
Du hast also die alten 'Buchsen' enternt und neue angefertigt die auf der Innenseite aussehen wie die aufgepressten originalen Huelsen (ok bissl dicker im Durchmesser hastdu gesagt) und auf der anderen Seite in den Tragerdeckel eingepresst sind?
Ganz durchgebohrt?
Beim anziehen der Muttern aussen wird Innen die Schulter an den Traeger gezogen?
Hast du mal eine Zeichnung
Irgendwo liegt bei mir noch ein Traeger mit teilweise abgerissenen Buchsen rum.
Im Moment ist dafuer aber schlecht Zeit.
Winterzeit, Bastelzeit
ciao Joachim
Die angegossenen Aluschultern brechen ja sowieso gerne mal ab.
Du hast also die alten 'Buchsen' enternt und neue angefertigt die auf der Innenseite aussehen wie die aufgepressten originalen Huelsen (ok bissl dicker im Durchmesser hastdu gesagt) und auf der anderen Seite in den Tragerdeckel eingepresst sind?
Ganz durchgebohrt?
Beim anziehen der Muttern aussen wird Innen die Schulter an den Traeger gezogen?
Hast du mal eine Zeichnung
Irgendwo liegt bei mir noch ein Traeger mit teilweise abgerissenen Buchsen rum.
Im Moment ist dafuer aber schlecht Zeit.
Winterzeit, Bastelzeit
ciao Joachim