Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Gesuche (Gesuche ohne Antwort werden nach 6 Monaten gelöscht)
Parts wanted (Topics without activity will be deleted after 6 months)

Moderator: Joachim

Wolfer
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Wed Aug 12, 2015 7:23 pm
Location: Ludwigsburg
Contact:

Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Wolfer » Thu Jun 29, 2017 6:43 pm

Hallo zusammen,

leider ist an der Saturno der Lüftermotor vom Kühlerventilator durchgebrannt - vielleicht ein Hitzekollaps der letzten Wochen? (obwohl ich nur 2-mal auf Reifen-Einfahr-Testfahrt war) - oder doch ein weiterer Standschaden :lol: :lol:
Ich kann demnächst mal eine Zusammenfassung ins Forum stellen, was so alles gerichtet werden musste, obwohl die bella macchina gut eingemottet war.
Und als Neuling in diesem Forum erstmal noch ein riesiges *danke* an die vielen Tipps hier, die mir dann doch beim Wiederbeleben der Saturno sehr geholfen haben...

Aber jetzt ist dieser mitsuba Motor und auch der komplette Lüfter nicht mehr bestellbar und ich kenne keinen Ersatz - seht Euch mal das Bild an - in der Hoffnung, dass hier jemand jemanden kennt, der den Motor (Nachtrag: es geht um einen NEUEN Motor ! - meine Nachfrage bei BMW- [F650] und Aprilia-Händlern hat ergeben, dass die als Ersatzteil nur noch neu konstruierte (billiger?), komplette Lüfter [fest im Träger und mit dem Ventilator verschweißte Motoren] liefern und diese nicht zerlegt werden können und somit nicht passen...) oder eine Alternative kennt bzw. Passendes liefern kann :?: :?:

Danke + Gruß
Wolfgang

Luefter.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

somanyroads
.solittletime

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Sat Jul 01, 2017 3:55 pm

Gebrauchtteil?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-4386

Ansonsten hab ich gerade das gefunden

A tip for anyone looking to replace the fan motor who has the "Mitsuba PM-3" motor. This motor is common to a lot of other bikes it is just difficult to find which ones. With a bit of eBay research I've found that Honda fit this fan to the CBR125, VT125 (Shadow) and XL125 (Varadero) from around 2004 onward. There are plenty of CBR125 fans listed and all relatively cheap. I've just picked up a 2010 one for £10 delivered.

Der Motor aus einer CBR125 hat bei einem Trial Mopped als Ersatz fuer den Mitsuba gepasst.
Es musste nur ein Blechrand abgefeilt werden.

Irgendwie scheint der Motor auch in Honda Autos verwendet worden zu sein.
So ganz klar komme ich aber nicht damit. Abmessungen gibt es leider keine :(

Vielleicht passt ja aber was von der CBR

ciao Joachim
Image

Wolfer
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Wed Aug 12, 2015 7:23 pm
Location: Ludwigsburg
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Wolfer » Mon Jul 03, 2017 7:54 pm

Heutiger Stand der Recherche und Suche::
Ja, es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die diesen Motor in den 90ern verbaut haben - und ja, ich habe jetzt mal einen Gebrauchten "günstig" erworben und werde berichten, ob der funnzt...
Aber eigentlich wollte ich unsere Bella nicht mit so einem verschimmelten Schrott verschandeln, :kacke: siehe Bilder anbei:
Hier meine kleine Übersicht der Roller und Motorräder, wo dieser Motor (misuba PM-3) verbaut war und von denen man über DIE Schrotthandelplattform giggle aus den jeweils zerlegten Mühlen (Herkunft unbekannt) einen ersteigern kann, damit SIE hoffentlich bald wieder "rennt":

Honda (Spacy 125 // Varadero), BMW (F650 // K1200), Derbi Senda 50, Aprilia (Pegaso 650 // Falco // SR125 Leonardo)...

Letzte Woche hatte ich einen neuen kompletten Lüfter bei einem Aprilia Händler bestellt, da wollte ich dann den Motor ausbauen - aber leider war dieses hübsche neue (in CN nachgebaute?) Ersatzteil ein nicht mehr zerlegbares (außer vielleicht per Säge :lol: ) "Modul" - da ist alles miteinander vergossen, sozusagen am Stück, nicht geschnitten... Also ab zu BMW an den ET-Schalter und einen Kühlerlüfter für die F650 bestellt - "was: so alt? das ist ja die Einzylinder?? - richtig!... Aber schaun Sie mal, die ET Nummer ist geändert und somit ist das Teil nicht mehr so wie früher, sondern - aha - ein Modul, nicht mehr zerlegbar, alles miteinander vergossen - ich weiß!" *durchdreh*
...Fortsetzung folgt...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

somanyroads
.solittletime

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Mon Jul 03, 2017 8:28 pm

na die beiden letzten sehen doch garnicht mal so uebel aus ;)
Wie sieht den der Motor der 'vergossenen' Version aus?
Passt?
Schraubennasen und Loecher da?
Falls alles ok ist..... Saege ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Thu Jul 20, 2017 8:54 am

was ist denn aus der Sache geworden?

ciao Joachim
Image

Wolfer
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Wed Aug 12, 2015 7:23 pm
Location: Ludwigsburg
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Wolfer » Wed Jul 26, 2017 8:18 am

Hallo zusammen,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und konnte gestern 2 Päckchen öffnen und gleich mal testen, es brummen beide:
1x gebraucht aus einem Roller (ersteigert):
DSC_0185.JPG

und dann hatte ich erst nach der Ersteigerung 1x NEU von einem Rollerhändler bestellt (Tipp von Joachim *danke*), den ich jetzt auch einbauen werde:
ist ein "Lüfter für Kühler Ventilator Kühlerlüfter Derbi Senda Bultaco 00H05700551"... der ist zwar von der Aufhängung nicht 1:1 passend, aber ich konnte ihn gestern trotzdem in den Lüfterkäfig mit neuen (anderen) Schrauben einbauen.
DSC_0189.JPG

und hier noch ein Bild von der "Passung", damit der Propeller nicht von der Achse abfällt (siehe thread von Malte http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=8458&hilit=l%C3%BCfter), wobei ich an das Gewinde auch noch einen Tropfen Schraubensicherung gegeben habe :) und vielleicht auch noch mit UHU plus endefest fixieren werde 8) , damit ja nix passiert!
Dsc_0062.jpg


Werde weiter berichten.
VG
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

somanyroads
.solittletime

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Wed Jul 26, 2017 9:28 am

Super.
Danke fuer die Rueckmeldung.
Das koennte dann in die Alternativteileleiste :mrgreen:
An der Saturno ist der Luefterprop doch verschraubt, oder?
An Maltes Nordie ist er gesteckt. Deshalb der Aerger wegen abfallen.

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 608
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby garagien » Wed Jul 26, 2017 1:54 pm

nix da,
bei den ersten (deutschen) Saturnos waren die Lüfter gesteckt. Bei der Saturno meiner Frau hatte sich "damals" das Rädchen sogar in den Kühler gefräst bis zur Undichtigkeit. Der Kühler wurde mit UHU + geklebt und ist immer noch eingebaut (Laufleistung über 80 Tkm). Es gab dann von Piaggio eine Rückrufaktion. Bei meiner Saturno wurde schon 1989 oder erst 1990? der Lüfter bei meinem damaligen Händler kostenfrei getauscht. Es dürften daher eigentlich keine Saturnos mehr geben mit gesteckten Lüftern! Quot erat demonstrandum. Den Lüfter bei meiner echten italienischen Saturno von BJ. 1990 habe ich noch nicht ausgebaut, was da drinne steckt. Ich habe in meinem Ersatzteillager nur geschraubte liegen. Ich bin daher immer davon ausgegangen, dass Piaggio bei den Schwestermodellen ab 1990 nur noch geschraubte Lüfter eingebaut hat. Meine eigene NW hat geschraubte. Warum noch immer wieder so ein gesteckten Ding auftaucht ist schon kurios, für die Besitzer leider lästig.
Gruß
HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Wed Jul 26, 2017 7:44 pm

das hat mir doch keine Ruhe gelassen ;)
Ich war gerade mal in den Kisten wuehlen.
Aufgetaucht sind 4 Luefter fuer die Nordie (zumindest sehen die so aus, koennte ja aber auch RC/C sein).
2mal einfach auf die duerre Motorachse gesteckt, 2mal schaut mich ein 6kt an.
Baujahre weiss ich natuerlich nicht. Die Gummis abfummeln und sehen ob sich irgendwo ein Datumstempel findet...
da war ich dann doch zu faul zu.
Wenn ich wieder bei meiner Nordie bin schau ich aber auch da mal nach.

ciao Joachim
Image

Wolfer
Angstbremser
Posts: 10
Joined: Wed Aug 12, 2015 7:23 pm
Location: Ludwigsburg
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Wolfer » Thu Aug 03, 2017 7:21 pm

Nach dem herrlichen Wochenende mit Motorradtour konnte ich am Dienstag weiterbasteln und was soll ich sagen: Jubel >> *thumb*
>> unsere Saturno "NUMERO OTTO" lebt !!
"Sie" rennt wieder und das Wetter gestern war ja genau richtig (35°), um den Lüfter zu testen... er brummt wieder zuverlässig und - wie gehabt - steht der Wassertemperatur Zeiger immer kurz vor oder im roten Bereich... Aber wie bekannt, das war ja früher auch schon so.
Im Stand beim Warmlaufen lassen hatte ich den Lüfterschalter am Kühler mit einem Heißluftfön gekitzelt, um den Lüfter schon mal testweise anzuschalten.
Ach ja - an eine Lüfter Rückruf-/Umrüstaktion können wir uns nicht erinnern, und Ulrikes Saturno war ja mit der ersten Auslieferung per Einzelabnahme (04/1989) nach Deutschland gekommen, und das Lüfterrad war per Schraube an der Achse des (wie auch jetzt am neuen) Lüftermotors befestigt. Das einzigste, was damals per Umrüstaktion getauscht werden sollte, war das Kabel zum Wasserthermometer gegen eines mit einem Widerstand, damit die Anzeige in der Mitte der Skala bleiben sollte, aber dieses haben wir dann doch nie eingebaut...
Demnächst mehr zu allen notwendigen Arbeiten im Rahmen der Wiederbelebung... aber jetzt gehe ich erstmal wieder Saturno fahren :D :D
Gruß
Wolfgang
Hier noch die Bilder vom neuen Motor mit der Schraube zur Befestigung des Propellers und dem umgebauten Kabel:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

somanyroads
.solittletime

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Thu Aug 03, 2017 7:52 pm

Wolfer wrote:...war das Kabel zum Wasserthermometer gegen eines mit einem Widerstand, damit die Anzeige in der Mitte der Skala bleiben sollte, aber dieses haben wir dann doch nie eingebaut...


Das duerfte dann doch dein Problem sein ;)
Luigi hat da wohl mal den Anzeigewert 'angepasst'
Bei meiner war die Temperatur auch staendig zu hoch.
Was letztlich aber eine ganz andere Ursache hatte.
Bei den Versuchen das zu erklaeren waren wir auch schon auf diesen ominoesen Widerstand gestossen.
Richtig HP, oder?
Manche Anzeigeinstrumente hatten den dicken Widerstand andere nicht.
Luigi hat das dann wohl irgendwann in der Serie geaendert.
Die aelteren Modell bekamen den Widerstand in Form des Austauschkabels verpasst.
Also flott einbauen ;)

Der neue Luefter hat an welchen Stellen nicht gepasst?
Einmal Schrauben wenn ich das recht verstanden habe und einmal das Kabel bzw der Stecker?

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 608
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby garagien » Fri Aug 04, 2017 8:33 pm

meine Saturno kam als deutsche Variante mit der ersten Fuhre aus Italien ebenfalls 04/1989 offiziell über meinen ehemaligen Händler zu mir. Eine italienische Saturno individuell eingeschleust fiel natürlich nicht unter die offiziellen Umrüstaktionen. Auch bei den Deutschen war es auch etwas abhängig vom Engagement des Händlers. Meine Frau hat ihre Saturno 05/1989 mit der zweiten Fuhre bekommen über eine kleinen Guzzi Händler, der eigentlich mit Gilera nichts am Hut hatte. Sie hat von den Umrüstaktionen natürlich nichts mitbekommen. Ich habe meinen Händler damals ja auch mit vielen "Erfahrungen" versorgt, das Feedback aus Diedorf war teilweise desaströs, ich hatte nie das Gefühl, dort sitzen Leute die Ahnung von Motorrädern haben. Auch die Teileversorgung war miserabel, oft wurden falsche Teile geschickt. Ich gebe Dieburg eine Riesenschuld aus den Gileraprodukten nix gescheids gemacht zu haben. *deibel*
Den Widerstand kann man übrigens gut erfühlen.
Gruß
HP

P1010008.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8188
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Suche Lüftermotor (mitsuba PM-3) für Saturno

Postby Joachim » Fri Aug 04, 2017 9:04 pm

ich hatte hier mal einen Vespa Haendler der mir anfangs Teile besorgt hat.
Ich habe aus meinem Teilekatalog die Nummer raus gesucht und er hat in Diedorf angerufen.

die Telefontante nimmt ab...
Ich brauche Esratzteile fuer ein Gilera Motorrad...
Gilera hat noch nie Motorraeder gebaut, wir haben nur Roller....
Verbinde mich mal mit dem Herbert aus dem Lager....

Er hat sich dann immer tierisch aufgeregt, aber es hat meist geklappt ;)

ciao Joachim

PS Braun-Gruen-Schwarz.... 15Ohm
Gold 5% Toleranz
1/4 Watt?

Im Instrument war irgendwie ein dicker Brummer eingebaut. Schaetzungsweise 2Watt.

Wenn man sich ein Poti enbaut kann man seine Wunschtemperatur stufenlos einstellen giggle
Ich muesste mal nachsehen
Image


Return to “Gesuche / Parts wanted”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron