Batterie Halter Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Batterie Halter Saturno

Post by CH-Mario » Thu Mar 30, 2017 9:31 pm

Ciao Gileristi

Wer kennt es nicht: Auslaufende Batteriesäure die Lack und/oder Metallteile einsaut :-? . Passierte mir schon vor Jahren bei der Saturno, weil die angeblich auslaufsichere Reinbleibatterie einen (vitrations?) Riss bekam und mir den einteiligen Alu Batteriehalter richtig schön verunstaltete. Alles putzen hilft da nichts. Sieht am Anfang zwar noch einigermassen aus......aber schon innert kürzester Zeit "blüht" es förmlich wieder hervor.
Ein solches Teil, einteilig wie das Original, aus Edelstahl oder halt wieder aus Alu. Vielleicht könnte man wieder so eine Forums-Sammelbestellung wie schon für andere Gilera Teile organisieren?
OO9UI89X.jpg
Gruss CH-Mario
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Batterie Halter Saturno

Post by Achim » Thu Mar 30, 2017 9:47 pm

Aus der Entfernung kann man nur "klugsch ..." :wink: aber das müsste doch hinzubekommen sein.
Ich würde nicht putzen, sondern mit ner Messing-Draht-Scheibe mal "richtig" drangehen und
anschliessend mit Klarlack oder Grundierung+roter Farbe das Teil versiegeln.

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Fri Mar 31, 2017 5:46 am

Huhu!

Wie schaut es mit Sandstrahlen aus? Wäre doch eventuell auch eine Möglichkeit, oder?

Ich könnte zudem einen neuen Halter konstruieren und fertigen, bedeutet Laserschneiden, Gleitschleifen, Abkanten und dann beschichten.
Wäre machbar aus Aluminium oder Edelstahl. Aluminium könnte man dann eloxieren in schwarz oder Aluminium und Edelstahl pulverbeschichten.
Kosten denke ich pro Stück ca. 30 Euro.
Bräuchte nur ein Musterteil zum Abnehmen der Abmessungen....
Dauer ca. 14 Tage

Wenn Interesse besteht dann starten wir eine der berühmten "Sammelbestellungen" :D

Gruss

Pete
Last edited by The-Verve on Fri Mar 31, 2017 11:20 am, edited 1 time in total.

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Batterie Halter Saturno

Post by CH-Mario » Fri Mar 31, 2017 6:30 pm

@Pete: Also ich würde da sofort 1 Stück nehmen *thumb* ! Hast du nicht noch ein solches Teil aus deinem Saturno Elektro-Umbau?

Könnte dir auch mein Teil als Muster zusenden, bräuchte es aber bis spätestens 18 Mai zurück, da ich zur MFK (Fahrzeugkontrolle, analog euerem TÜV) muss. Deshalb.....

......@HP: könntest vielleicht du das Muster Pete zur Verfügung stellen? Wäre auch innerhalb der BRD für euch. Oder sonst jemand innerhalb der BRD.

Gruss CH-Mario

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Batterie Halter Saturno

Post by Carsten » Tue Apr 04, 2017 10:59 am

Hallo Pete,

ich würde auch einen Halter nehmen.

Einen guten Start in die Saison!

Carsten

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Tue Apr 04, 2017 11:11 am

Guten Morgen!

Also, wie besprochen würd ich, wenn ich einen Halter zur Verfügung gestellt bekomme, einen konstruieren und in einer Kleinserie fertigen lassen.
Zum Glück ist es "nur" ein Blechteil, also relativ einfach zu fertigen, da nurt das Laserschneiden, Gleitschleifen und Abkanten als Arbeitsgang erforderlich ist.

Bisher hätte ich 14 Stück als Bestellung zusammen, zudem würde ich mir einige auf Lager legen, so das eine Mindeststückzahl, die für eine wirtschaftliche Fertigung erforderlich ist, erreicht werden sollte.

Bleibt noch die Frage nach dem Material. Könnte man sich allgemein auf Aluminium einigen? Oder möchte jemand Stahl oder Edelstahl?

Wer also einen Halter möchte, bitte mir die Kontaktdaten mit eMail per PM zusenden.

Gruß

Peter

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Fri Apr 07, 2017 2:02 pm

Servus!

CH-Mario sendet mir den Halter zu, somit haben wir schon mal ein Muster als Vorlage. *danke*
Ich setz mich dann nächste Woche dran und mach die Konstruktion bzw. die Musterteile.

Meld mich dann bei allen bzw. poste hier den Status.

Gruß und schönes Wochenende

Pete

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Tue Apr 11, 2017 11:04 am

Hallo!

So, dank der schnellen Post und dem sehr raschen Versand von CH-Mario ( *danke* ) ist das Originalteil heute eingetroffen.
Ich mach mich auch diese Tage gleich an den Entwurf bzw. die CAD-Daten.

So wie ich das rausgehört habe, möchten die meisten einen Halter aus Aluminium haben. Deshalb würde ich mich nun auch fast darauf festlegen.
Ich werde den produzierenden Betrieb aber auch mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, einige aus VA zu fertigen.
Wenn das nicht zu viel Aufwand ist und die Mehrkosten im Rahmen beliben.

Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden!

Gruß

Peter

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Fri Apr 28, 2017 10:22 am

So!

Etwas gedauert, aber hier der erste CAD-Datensatz. Werde diese Tage noch die Feinheiten und Details ausarbeiten und dann zur Fertigung geben.

Gruß

Peter
pem_sat_100.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Batterie Halter Saturno

Post by CH-Mario » Fri Apr 28, 2017 7:59 pm

Super Peter *thumb*
Fehlt da nicht noch der Schlitz um den Spanngummi ein zu hängen?

Gruss CH-Mario

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Mon May 01, 2017 9:03 am

Ja, da erkennt msn die Leute die aufpassen :D
War mit dem Musterteil noch nicht ganz fertig, ergänze aber natürlich noch die fehlenden Punkte.
Dann lass ich mal zwei Musterteile fertigen und schau an einem meiner Rennerle ob es sitzt und passt.

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Tue Jun 13, 2017 6:58 am

Guten Morgen!

Ich habe die fertigen Daten an den Betrieb übemittelt, warte nun noch auf die Musterteile. Es ist so, das man dort nicht gerade den 5. Gang einlegt wegen 4 Teilchen :-)
Aber die sehen zu was machbar ist.
Die ersten Teile werden aus Stahl sein, für die Musterteile ist das, denke ich, ok.
Dannach können wir zusammen entscheiden was für Material wir für die Kleinserie verwenden.

Je ein Muster würde ich zu CH-Mario und HP sowie Joachim senden zwecks Begutachtung :D

Sobald ich News habe meld ich mich.

Gruss

Peter

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by Joachim » Tue Jun 13, 2017 4:26 pm

The-Verve wrote: Je ein Muster würde ich zu CH-Mario und HP sowie Joachim senden zwecks Begutachtung
???
Ich hab mit der Sache doch garnix zu tun.

ciao Joachim
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by The-Verve » Tue Jun 13, 2017 4:36 pm

Ups, dachte Du interessierst Dich auch dafür und als Gute Seele des Forums wollte ich ev. Deine Meinung wissen :D
Aber kein Problem

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Post by Joachim » Tue Jun 13, 2017 5:11 pm

ich muss mich ja nicht in alles einmischen ;)
Aber ich koennte einen Passformtest anbieten.
Es liegen hier ja die klaeglichen Reste von 2 Saturnos rum

ciao Joachim
Image

Post Reply