Aufbau einer Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Rico 600 ccm
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Mon Nov 07, 2016 8:23 pm

Aufbau einer Nordwest

Post by Rico 600 ccm » Tue Jun 06, 2017 8:39 pm

Hallo Leute ich hoffe das ich hier richtig bin.
Ich hatte am Sonntag 4 gut Herren getroffen die gerade von Gilera treffen gekommen sind das ganze war kurz vor Daum in.

Ich selber baue gerade eine Nordwesten wieder auf die einen Motorrad schaden hatte das üblich wie ich hörte der Zahnriem machte es nicht mehr.

Aber sie läuft wieder neue Ventiele ganz einfache Standarte von Audi und Vw.

Ich bräuchte aber nicht Hilfe :( bei der Verkabelung ein Schaltplan wäre toll.

Und was man sonst noch so brauch als Neuling :wink: .

Gruß Rico.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Joachim » Tue Jun 06, 2017 8:45 pm

Zufaelle gibt's giggle

Ich klaue mir mal deine E-Mail Adresse aus der Anmeldung und schicke dir was.

ciao Joachim
Image

Rico 600 ccm
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 2
Joined: Mon Nov 07, 2016 8:23 pm

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Rico 600 ccm » Tue Jun 06, 2017 8:58 pm

Ja klar kein Problem ich bin dankbar über jede Hilfe vielen dank für die schnelle Antwort *danke*

chuunoof
Heizer
Posts: 55
Joined: Thu Jul 18, 2013 9:22 am
Location: Bad Blankenburg

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by chuunoof » Fri Jun 09, 2017 6:45 am

Kannst du uns verraten welche Ventile du verbaut hast?
Bzw. von welchen Auto die waren?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Joachim » Fri Jun 09, 2017 8:14 am

ein Portugiese hat seine Nordie mit VW Einlassventilen repariert. Nummer ist da.
Dokumentiert bei den Englaendern im Forum.
Irgendwie funktioniert da aber die Suchfunktion genau so gut wie die hier ;)
Aber Pete hat mir den Beitrag raus gesucht.
Muss den ganzen Kram jetzt aber noch lesen.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung dass der Motor danach nochmal gestorben ist.
Mal sehen.

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Joachim » Fri Jun 09, 2017 10:06 am

Gefunden...
Die Ventile die damals bei dem Portugiesen gepasst haben hatten folgende Bezeichnung
SEAT/VW R6205/S
Einlass
Aber... die Kiste hat anschliessend ganze 7 Kilometer gehalten.
An was das dann letztlich gelegen hat kann ich nicht klaeren.
Er hatte erst mal einen Zahnriemenriss.
Anschliessend nur die Einlassventile ersetzt. Alle Fuehrungen und die Auslassventile blieben drin.
Wobei fuer mich die Bilder zeigten dass auch auslasseitig Abdruecke vorhanden waren.
Auch den Kolben lies er drin und hat nur die Ringe gegen was von Mitsubishi getauscht.
Es muessen also nichtg unbedingt die VW Ventile gewesen sein ;)
Das Drehzahlargument waere allerdings auch meine Sorge.
Bei identischen Abmessungen kann ja auch noch der Werkstoff was ganz anderes sein.
Ausserdem sind die VW Ventile wohl auch etwas zu lang.
Abschleifen?
Sollte man die dann nicht neu haerten?

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1118
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by oekotopia » Sat Jun 10, 2017 11:04 pm

:D
Hallo,
ich hab vor Jahren mal einen Zylinderkopf in Oberursel gesteigert und der
Verkäufer hat in einer Zylinderschleiferei gearbeitet,er hat erzählt das die
Actros-Ventile vom Tellerdurchmesser bei der Nordi passen und nur
gekürzt werden müssen,das geht aber nicht mit der Eisensäge. giggle
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 429
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Mr. NORKA » Sun Jun 11, 2017 10:07 am

Dremel for ever :mrgreen:

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by bcalloy » Sun Jun 11, 2017 6:16 pm

Moin,

also VW-Ventile (38er, auf dem Bild unten) sind für meine 604 Motoren auch verwendet worden.
Das Gewicht ist bei den von mir gewählten nahezu identisch mir den Originalen und der leichte Unterschied in der Schaftlänge (kürzer) wurde durch den höheren Nockenhub so gut wie kompensiert. Die Einlass- und Auslassventilsitze wurden etwas kürzer gewählt und der Brennraum durch Abtragen (s. auch weiter unten) angepasst. Das lässt sich durch messen genau einstellen.

Die Drehzahlbegrenzung wird nicht nur durch das Gewicht des Ventils beschränkt. Die mangelnde Drehwilligkeit wird durch das gesamte Ventiltriebkonzept beeinflusst und ist ein großes Problem und daher ein Thema für sich.

Da ich gleichzeitig auf eine Kopfdichtung verzichtet habe, musste ca. 1mm von der Brennraumfläche plus Quetschflächenanteil X entfernt werden, um die Verdichtung unter 12:1 zu halten. Und ja: Die KTM Ventile kann man auch nehmen, wenn sie größer sind . . . . . . . :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bcalloy on Sun Jun 11, 2017 10:27 pm, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Joachim » Sun Jun 11, 2017 6:39 pm

bcalloy wrote: Die mangelnde Drehwilligkeit wird durch das gesamte Ventiltriebkonzept beeinflusst und ist ein großes Problem und daher ein Thema für sich.
Na komm... obenliegende Nockenwellen und Schlepphebel sind doch gerade wieder gross in Mode.

giggle Joachim

PS ich suche wieder Kalenderbilder. Darf ich die in die Liste aufnehmen?
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by bcalloy » Sun Jun 11, 2017 9:29 pm

Hallo Jo,

wennst willst.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 232
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Carsten » Mon Jun 12, 2017 8:50 am

Hallo,

für gelaserte Alu-Dichutungen kann ich den Michael Bongen von pirateracing.de empfehlen. Er hat mir für die
Saturno eine Dichtung machen lassen und seit dem ist trotz erhöhter Verdichtung Ruhe.

Auch für schierigere Instandsetzungen kann ich die Firma empfehlen (ich bekomme keine Provision).

Viele Grüße

Carsten

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by bcalloy » Mon Jun 12, 2017 2:50 pm

Moin,

@HP: Was heißt ewiges Gelästere, ist doch okay andere Meinungen zu hören, wenn's fachlich funzt. Ich bin halt Autodidakt und darf mir sowas leisten.
Natürlich mache auch ich keine teuren Experimente und suche mir alles sorgfältig aus. In 40 Jahren hat's auch mal 'ne 10 x 5 m (BxH) große Öl-Wasserwolke im Naherholungsgebiet gegeben und auch mir ist beim Heizen mal ne Verschlußschraube (Kickstarterwelle Oschersleben 8/2000) 'rausgeflogen - Sturz konnte mit dem verölten Reifen gerade noch verhindert werden. Dabei bliebs aber, was größere Schäden angeht.
Die Tulpenform der E-Ventile ist doch gerade der Gewichtsbringer im Sinne von leichter; allerdings auf Kosten besserer Umströmung!
Das Material (besorge noch die Daten aus dem Katalog) geht auch völlig in Ordnung. Ebenso der Preis. Titan war damals noch zu diffizil in meinen Augen. Jetzt allerdings nicht mehr . . . :mrgreen: .
Der riesige Vorteil der eingesparten Kopfdichtung ist der viel bessere und vor allem gleichmäßigere Wärmeübergang Zylinder/Kopf und auch das Einsparen eines Dichtspaltes. Wir reden hier aber auch von einer um fast 80% gesteigerten Belastung durch eine entsprechend gute Verbrennung.
Athena KoDi's, die shon bei serienmäßiger Leistung langsam durchsiffen, versagen umgehend.
Spätestens nach 5.000 km muß aber neu abgedichet werden. Da fallen aber sowieso noch andere Kontrollen an, sodass es in Ordnung (für mich) ist.
Dazu verwende ich Würth-Rot, die von Dir nicht besonders geschätzte aber recht hitzebeständige Paste. Der O-Ring für den neu angesenkten Ölsteigkanal ist größer und identisch mit dem einer O-Ringkette(!?!). :wink:
Allerdings hat man für die fehlende Kopfdichtung und dadurch zu lang gewordenen Zahnriemen(oder kürzer werdenden Kopf) "Ersatzlänge" zu schaffen, um die Steuerzeiten nicht zu verändern. Auf der einen Seite machts der Spanner, auf der anderen die Umfangvergrößerung der Wapu (Bild).
Auch der O-Ring aus dem Heim'schen Reportoire fand zunächst dort seinen Platz in der von Volker gefrässten Nut.
Allerdings ist der nicht wirklich notwendig. Was kann er besser, als die Silikonpaste?
Bei jeder zweiten Abdichtung muß zusätzlich noch 'n Zehntel (Zylinderdichtfläche genauso) abgeschlffen werden, um eine neue Rauigkeit herzustellen.
Heute läuft dieser Kopf wieder mit ner Dichtung, weil's nach dreimal schleifen zu eng wurde mit den Ventilen, die immerhin noch einen Zahn hoppeln dürfen, bevor es zur äußersten Belästigung kommt. Die maximale Überschneidung beträgt 7mm. Er dient nun als Ersatzmotor für alle Fälle.

Die Götze Dichtungen sind sicher die mit der 98er Bohrung, oder?

@ Carsten: Interessant dieser Tipp!

Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by bcalloy on Tue Jul 04, 2017 10:05 am, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Dietmar » Mon Jun 12, 2017 4:32 pm

Es gibt auch deutsche Hersteller für kundenspezifische Flachdichtungen.
Die fertigen auch Einzelne / Kleinserien und in allen Güten an.

Vielleicht ist das Porto aus Solingen billiger als über den Teich.

Der Link wäre https://www.elmeso-reban.de/automotive.php

Die haben schon für Forenuser Bigbore Dichtungen angefertigt.
Nur mal so, als Info.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Aufbau einer Nordwest

Post by Joachim » Mon Jun 12, 2017 4:57 pm

Carsten wrote: ... für gelaserte Alu-Dichutungen...
sicher gelasert? Oder wasserstrahlgeschnitten?
Bei Alu lehnen hier alle Laserlaeden dankbar ab.
Das wuerde den Laser versauen oder so.
Kann aber auch sein, dass die nur keine Lust fuer solchen Extrakram haben.

BTW hast du eine Datei zu der Dichtung ;)

ciao Joachim
Image

Post Reply