Saturno mit USD- Gabel ?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Peter Saturno
Gileristi
Posts: 145
Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
Location: NRW

Saturno mit USD- Gabel ?

Post by Peter Saturno » Sun Apr 30, 2017 8:49 pm

Moin Männer,
hat schon jemand Erfahrung damit gemacht in die Saturno eine USD- Gabel einzubauen? Zum Angebot stünde eine aus der 600er Monster.
Mich interessieren vorrangig die Grundabmaße wie Gesamtlänge, Steckachse und Steuerkopflänge und Steuerrohrdurchmesser. Bremssatteladapter und Klemmungen für's Schutzblech müssten dann eh Sonderanfertigungen werden, schätze ich.

Meine Standrohre fressen regelmäßig ihre Dichtungen auf Grund von Rostpickelchen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, neue Standrohre zu schießen oder umzurüsten.

Vielen Dank! *thumb*

Peter
GELB ist das neue ROT

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno mit USD- Gabel ?

Post by Joachim » Sun May 07, 2017 7:07 pm

ganz vergessen....
Die Saturno hat doch sowas aehnliches wie eine MR1 Gabel von Marzocchi.
Die gab es ja sicher noch in anderen Moppeds.
Ducatis aus dem Baujahr der Saturno ?
Eventuell findet sich da ja eine gebrauchte Gabel die direkt passt
Eventuell sogar einstellbar ;)
Oder es gibt dafuer auch Nachbaurohre.

nur mal so eine Idee, Joachim

PS wie viele Fehlerstellen sind es denn?
Wenn nur wenige, es gibt da jmd der schweisst die mit dem Laser zu und ueberschleift die Punkte.
Irgendwo hab ih das mal gelesen...
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno mit USD- Gabel ?

Post by Joachim » Mon May 08, 2017 3:01 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote:ist schon eine komische Unsitte geworden, da wird eine Frage gestellt, es gibt eine Antwort dazu und nix weiter passiert.
In dem speziellen Fall hier liegt der Grund in chronischer Ueberarbeitung ;)
Weiss ich jetzt zufaellig.
Nebenbei bemerkt, M1R ist nicht gleich M1R
Weshalb ich auch mit voller Absicht *so eine Art M1R* geschrieben habe ;)
Die an den 4ventiler Superbikes durfte sich ein wenig von den 'einfachen' Varianten unterschieden haben.

Wie sieht dass denn eigentlich aus, sind die Rohre immer noch verchromt?
Laesst sich sowas galvanisch entchromen, wieder verchromen und schleifen?

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno mit USD- Gabel ?

Post by Joachim » Mon May 08, 2017 8:26 pm

was es nicht alles gibt ;)
Wieder was gelernt.

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Saturno mit USD- Gabel ?

Post by Dietmar » Tue May 09, 2017 6:40 pm

@ HP
aber mal ganz ehrlich *thumb* *thumb* *thumb*
da sind sehr schöne Umbauten dabei. *thumb* *thumb* *thumb*

Schöne Mopeds, interessante Bilder.
Auch wenn ich manchmal die Wertigkeit der Preise angesprochen habe , für die Saturno`s

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Post Reply