Batterie Halter Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

CH-Mario
Gileristi
Posts: 288
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Batterie Halter Saturno

Postby CH-Mario » Thu Mar 30, 2017 9:31 pm

Ciao Gileristi

Wer kennt es nicht: Auslaufende Batteriesäure die Lack und/oder Metallteile einsaut :-? . Passierte mir schon vor Jahren bei der Saturno, weil die angeblich auslaufsichere Reinbleibatterie einen (vitrations?) Riss bekam und mir den einteiligen Alu Batteriehalter richtig schön verunstaltete. Alles putzen hilft da nichts. Sieht am Anfang zwar noch einigermassen aus......aber schon innert kürzester Zeit "blüht" es förmlich wieder hervor.
Ein solches Teil, einteilig wie das Original, aus Edelstahl oder halt wieder aus Alu. Vielleicht könnte man wieder so eine Forums-Sammelbestellung wie schon für andere Gilera Teile organisieren?
OO9UI89X.jpg


Gruss CH-Mario
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Achim
Gileristi
Posts: 688
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Batterie Halter Saturno

Postby Achim » Thu Mar 30, 2017 9:47 pm

Aus der Entfernung kann man nur "klugsch ..." :wink: aber das müsste doch hinzubekommen sein.
Ich würde nicht putzen, sondern mit ner Messing-Draht-Scheibe mal "richtig" drangehen und
anschliessend mit Klarlack oder Grundierung+roter Farbe das Teil versiegeln.

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Batterie Halter Saturno

Postby garagien » Fri Mar 31, 2017 2:27 am

Hi Mario,
Da habe ich schon schlimmeres gesehen.
Hast Du keine Polierscheiben? Mit Alupoliermittel? Wachs? So schick mit E-Motor?
Messing auf keinen Fall, die Materialien vertragen sich nicht und Du bekommst einen gelblichen Eintrag. Eher Nylon. Es gibt ganz feine Rotierbürsten die wirken ähnlich Nassschleifpapier, die nehme ich zum Glanzpolieren, verschleißen aber schnell. Vermutlich hast Du auch Narben in der Oberfläche, die bekommst Du nur schwer herauspoliert. Vielleicht ertsmal manuell schrubben mit Autosol oder anderen gängigen Poliermitteln (oder zum nächsten Alupolierer um die Ecke gehen). Ist einiges an Arbeit, schätze mal 2-3 Stunden. Zur Not wäre dann noch die letzte Möglichkeit, zu lackieren. Aber Du hast ja geschrieben, das Du das alles schon gemacht hast und es wieder herausblüht. So viel Säureeintrag kann doch eigentlich das Alublech nicht aufnehmen. Falls doch, müsste man das Teil chemisch neutralisieren, klingt aber doof und kompliziert. Einen Chemiker im Bekanntenkreis?
Eine Neuanfertigung lässt sich machen, schätze 4-5 Stunden, alles manuell zurechtschnitzen dauert. Produziert aber Glückshormone. Wir stehen gerade auch vor dem Thema einer Neuanfertigung wegen einer "unpassenden" LiFe Batterie und scheuen uns vor dem Aufwand.

Gruß
HP (Alles wird Gut)

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Postby The-Verve » Fri Mar 31, 2017 5:46 am

Huhu!

Wie schaut es mit Sandstrahlen aus? Wäre doch eventuell auch eine Möglichkeit, oder?

Ich könnte zudem einen neuen Halter konstruieren und fertigen, bedeutet Laserschneiden, Gleitschleifen, Abkanten und dann beschichten.
Wäre machbar aus Aluminium oder Edelstahl. Aluminium könnte man dann eloxieren in schwarz oder Aluminium und Edelstahl pulverbeschichten.
Kosten denke ich pro Stück ca. 30 Euro.
Bräuchte nur ein Musterteil zum Abnehmen der Abmessungen....
Dauer ca. 14 Tage

Wenn Interesse besteht dann starten wir eine der berühmten "Sammelbestellungen" :D

Gruss

Pete
Last edited by The-Verve on Fri Mar 31, 2017 11:20 am, edited 1 time in total.

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Batterie Halter Saturno

Postby garagien » Fri Mar 31, 2017 6:48 am

oha,

würde die Aktion mit Abnahme von 5 Stück "mitfinanzieren".

Gruß
HP

CH-Mario
Gileristi
Posts: 288
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Batterie Halter Saturno

Postby CH-Mario » Fri Mar 31, 2017 6:30 pm

@Pete: Also ich würde da sofort 1 Stück nehmen *thumb* ! Hast du nicht noch ein solches Teil aus deinem Saturno Elektro-Umbau?

Könnte dir auch mein Teil als Muster zusenden, bräuchte es aber bis spätestens 18 Mai zurück, da ich zur MFK (Fahrzeugkontrolle, analog euerem TÜV) muss. Deshalb.....

......@HP: könntest vielleicht du das Muster Pete zur Verfügung stellen? Wäre auch innerhalb der BRD für euch. Oder sonst jemand innerhalb der BRD.

Gruss CH-Mario

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 150
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Batterie Halter Saturno

Postby Carsten » Tue Apr 04, 2017 10:59 am

Hallo Pete,

ich würde auch einen Halter nehmen.

Einen guten Start in die Saison!

Carsten

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Postby The-Verve » Tue Apr 04, 2017 11:11 am

Guten Morgen!

Also, wie besprochen würd ich, wenn ich einen Halter zur Verfügung gestellt bekomme, einen konstruieren und in einer Kleinserie fertigen lassen.
Zum Glück ist es "nur" ein Blechteil, also relativ einfach zu fertigen, da nurt das Laserschneiden, Gleitschleifen und Abkanten als Arbeitsgang erforderlich ist.

Bisher hätte ich 14 Stück als Bestellung zusammen, zudem würde ich mir einige auf Lager legen, so das eine Mindeststückzahl, die für eine wirtschaftliche Fertigung erforderlich ist, erreicht werden sollte.

Bleibt noch die Frage nach dem Material. Könnte man sich allgemein auf Aluminium einigen? Oder möchte jemand Stahl oder Edelstahl?

Wer also einen Halter möchte, bitte mir die Kontaktdaten mit eMail per PM zusenden.

Gruß

Peter

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Postby The-Verve » Fri Apr 07, 2017 2:02 pm

Servus!

CH-Mario sendet mir den Halter zu, somit haben wir schon mal ein Muster als Vorlage. *danke*
Ich setz mich dann nächste Woche dran und mach die Konstruktion bzw. die Musterteile.

Meld mich dann bei allen bzw. poste hier den Status.

Gruß und schönes Wochenende

Pete

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Batterie Halter Saturno

Postby garagien » Sat Apr 08, 2017 12:12 pm

Sorry,
hätte natürlich auch einen schicken können. Bin aber im Urlaub und gucke nur sporadisch hier rein. Ich bleibe natürlich bei meiner Stückzahl. Habt ihr euch schön über das Material geeinigt? Mir ist das wurscht.

Gruß
HP

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Postby The-Verve » Tue Apr 11, 2017 11:04 am

Hallo!

So, dank der schnellen Post und dem sehr raschen Versand von CH-Mario ( *danke* ) ist das Originalteil heute eingetroffen.
Ich mach mich auch diese Tage gleich an den Entwurf bzw. die CAD-Daten.

So wie ich das rausgehört habe, möchten die meisten einen Halter aus Aluminium haben. Deshalb würde ich mich nun auch fast darauf festlegen.
Ich werde den produzierenden Betrieb aber auch mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, einige aus VA zu fertigen.
Wenn das nicht zu viel Aufwand ist und die Mehrkosten im Rahmen beliben.

Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden!

Gruß

Peter

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Postby The-Verve » Fri Apr 28, 2017 10:22 am

So!

Etwas gedauert, aber hier der erste CAD-Datensatz. Werde diese Tage noch die Feinheiten und Details ausarbeiten und dann zur Fertigung geben.

Gruß

Peter

pem_sat_100.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-Mario
Gileristi
Posts: 288
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Batterie Halter Saturno

Postby CH-Mario » Fri Apr 28, 2017 7:59 pm

Super Peter *thumb*
Fehlt da nicht noch der Schlitz um den Spanngummi ein zu hängen?

Gruss CH-Mario

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Batterie Halter Saturno

Postby garagien » Mon May 01, 2017 8:20 am

und die Löcher für die Zentrierung der Kunststoffgrundplatte? *danke*

Gruß
HP

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Batterie Halter Saturno

Postby The-Verve » Mon May 01, 2017 9:03 am

Ja, da erkennt msn die Leute die aufpassen :D
War mit dem Musterteil noch nicht ganz fertig, ergänze aber natürlich noch die fehlenden Punkte.
Dann lass ich mal zwei Musterteile fertigen und schau an einem meiner Rennerle ob es sitzt und passt.


Return to “gileraclub.de-Classic german language”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron