Kupplungsfedern

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Kupplungsfedern

Post by Achim » Mon Nov 14, 2016 8:03 pm

Joachim, tztztz :mrgreen:

Ich habs dann noch anders gemacht.

Ich habe mit Georg getauscht. Er hat einen Kupplungszug bekommen und ich habe seine 5 Febrotec Federn erhalten.
Ich habe sie nicht verbaut. Ich wollte sie für den Fall der Fälle *besitzen* :mrgreen:
Die Datei von Joachim ist ganz hilfreich. Ich habe mir daraus noch etwas "schwächere" besorgt.

Tobias, du kannst gerne die Febrotec Federn haben. Ich glaube aber nicht das es an den Federn liegt.

Ich hatte letztes Jahr desöfteren Kupplungsrutschen, aber nur im ganz tiefen roten Bereich.
Ich habe jetzt Öl ohne synthetische Beimischungen drin, also quasi das gut alte mineralische Öl (heisst das so?)
Die Male wo es in den tiefen roten Bereich ging, war nix mehr mit Rutschen.
Ich bilde mir jetzt ein, es lag am Öl :mrgreen:

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Kupplungsfedern

Post by gilera-thor » Wed Nov 16, 2016 2:59 pm

Hallo,
das verwendete ÖL ist 10W-40 teilsynth. , also nichts besonders spannendes.
Ursache könnte sein, dass sich die org. Federn gesetzt haben, dann bräuchte ich eh neue Federn und da immer wieder von rutschenden Kupplungen die Rede ist würde ich den damit einhergehenden erhöhten Kraftaufwand in Kauf nehmen, insbesondere auch unter dem Aspekt, dass ich dann auch höherwertiges Öl verwenden könnte.

Daher erschien mir der Tausch der Federn der einfachste Weg.

Weitere Anregungen immer willkommen!
*danke*

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Kupplungsfedern

Post by Joachim » Wed Nov 16, 2016 5:49 pm

was nun mal fuer Moppedkupplungen oft toedlich ist sind Leichtlaufoele fuer Autos.
Da waere vermutlich ein mineralisches besser.
Wenn Synthetik dann bitte mit Zulassung fuer Nasskupplungen.
Das sind z.B. alle nach JASO MA bzw MA2 geprueften Oele.
Meist dann auch als spezielle Motorradoele deklariert.
Damit sollte es keine Probleme geben.

ciao Joachim
Image

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Kupplungsfedern

Post by gilera-thor » Thu Nov 17, 2016 10:10 am

Hallo Joachim,

der Aspekt der Eignung für Naßkupplungen wurde bei dem verwendeten Öl "selbstverständlich" berücksichtigt, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Hallo Achim,
gerne würde ich Dein Angebot der "Überlassung" Deiner Febrotec Federn annehmen.
Teile mir doch bitte per PN das dafür fällige Entgelt inkl. Verpackungs- und Sendegebühren, sowie Deine Bankverbindung mit.
Ich werde dann meine Erfahrungen hier "veröffentlichen" .

*danke*

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

User avatar
RGS
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Sun Mar 08, 2015 4:05 pm
Location: Bochum

Re: Kupplungsfedern

Post by RGS » Fri Nov 18, 2016 3:56 am

Hallo Tobias,
es liegt am Öl.
Habe selber preiswertes Mineralisches Oldtimeröl nach 10 km getauscht. Scheiß Additive !

Altes Mopped ---- warum neues Öl ????

Schütte mal Motul 3000 10W40 in die Gisela ( gibts in der Bucht 4 Liter um 30,- ) und du hast ruh.

LG Jürgen *thumb*

Laverda RGS1000
Du bist was du denkst.

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Kupplungsfedern

Post by gilera-thor » Fri Nov 18, 2016 1:22 pm

Hallo Jürgen,

zunächst Respekt für Dein cooles Mopped!

Aber genau daran, dass die Additive die Reibwerte so reduzieren, dass Kupplungen rutschen erkenne ich, dass sie auch den Verschleiß reduzieren und wenn ich vertretbarem Aufwand bzgl. Um /Einbau und erträglicher Erhöhung der Handkraft höherwertiges Öl fahren kann, fühle ich mich dabei wohler.

Ist wahrscheinlich wie so vieles im Leben einfach nur eine Frage der "Philosophie" ! :wink:

Aber Dank Achim werde ich ja bald hier meine Erfahrungen hier mitteilen können . . .

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Kupplungsfedern

Post by oekotopia » Sat Nov 19, 2016 12:08 am

:D Hallo Tobias,
Ich hatte die Federn bei Febrotec nur nach
Durchmesser,Windungsstärke und Länge aus-
gesucht.Nachdem Joachim die um einiges
höhere Federrate ermittelt hat hab ich mich
gegen den Einbau entschieden.weniger wegen
der Kraft beim Ziehen als der Präzison beim
Lösen. Auf der Rennstrecke ist das nur beim
Start gefragt aber im Stadtverkehr ständig.
Ich hab an der XRT die verstärkten Federn
von Volker Heim eingebaut,der Unterschied
zur Nordi ist deutlich und die Febrotecfedern
sind nochmal härter.
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
RGS
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Sun Mar 08, 2015 4:05 pm
Location: Bochum

Re: Kupplungsfedern

Post by RGS » Sun Nov 20, 2016 11:51 pm

Hallo Tobias,
zu oft verplant man viel Zeit und Geld für hätte / könnte / oder sollte man was besser machen ?

Getreu Murphy`s Gesetz ( never change ....... ) lass die Landmaschine laufen.

Ich habe keine:

- Ladekontrollleuchte
-Öldruckleuchte
-Ölfilter is nur metallisches Grobsieb

Luigi hat gar kein Auto ( Anzeige ) .

Also ohne Informationsanzeigen braucht man sich auch keine Sorge machen .... fährt doch !

Lieber das Öl regelmäßig tauschen. Ist bei 30 Flocken eh das günstigste Verschleißteil.

Wieviel km haste denn auf dem Tacho ? Mein Bruder hat auf seiner Gisela bestimmt die 80.000 deutlich überschritten - ohne gelobte Additve und dem 1. Motor .

LG Jürgen rulez
Du bist was du denkst.

gilera-thor
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Kupplungsfedern

Post by gilera-thor » Mon May 15, 2017 3:31 pm

Hallo,

erstes Feedback:

habe am WE die Febrotec Federn verbaut.

Fazit nach 300 Km:

Handkraft gefühlt 68 % höher ( freue mich Linkshänder mit recht großen Händen zu sein :wink: . Bremshebel 1,5 cm weiter in Richtung Mitte montiert, so dass ich weiter außen greife :!: )

Kein Rutschen mehr! *thumb* (bislang . . . .)

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Kupplungsfedern

Post by Mr. NORKA » Mon May 15, 2017 9:59 pm

Moin, klingt alles interessant.
Meine NW hat sehr wahrscheinlich verstärkte Federn drin.
Und bin Rechtshänder mit kleinen Händen.
Ich würde gerne auf Standardfedern oder nur gemäßigte verstärkte Federn umrüsten.

Hat jemand gute fitte Federn für meine Kupplung?
In ein paar Monaten fährt eventuell mein dann volljähriges Beutekind damit. Der gefällt das garantiert nicht so.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Kupplungsfedern

Post by Mr. NORKA » Mon May 15, 2017 10:22 pm

Ich werde mich wohl für die "Lucas MEF 158-6" entscheiden.
Denn erhöhte Kupplungskraft überträgt sich auch auf den gesamten Mechanismus. Was erhöhten Verschleiß für alle Bauteile bedeuten kann.
Die 26% mehr gegenüber der Serienfedern sollten okay sein.
Okay für die Kupplung und okay für mich.
Fragt sich nur wann. Aber das mit Zeit kennt ihr ja.



Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Kupplungsfedern

Post by oekotopia » Thu May 18, 2017 4:34 pm

:D Hallo,
Ich habe die Reibscheiben erneuert und dabei verstärkte Federn von Volker Heim verbaut.
Die Kupplung geht jetzt etwas strammer,ist aber immer noch komfortabel (für einen Zimmermann,
bei den originalen die drin waren hatte ich immer das Gefühl ich müßte mal nachsehen ob wirklich
5 Federn drin sind). Aber auch mit denen ist die Kupplung nie gerutscht,ich fahre aber auch nicht
in tiefroten Bereichen. :wink:
Malte,wenn du die Federn haben willst sag Bescheid.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Kupplungsfedern

Post by Mr. NORKA » Thu May 18, 2017 6:05 pm

Moin Georg,

das Angebot nehme ich gerne an.

Auch wenn das hier nicht jeder versteht!
Bin gespannt was bei mir für Federn verbaut wurden.
Mit der tollen Liste von Joachim sollte ich das schnell heraus finden.
Als Vergleich diente mir mein zu guter originaler Teileträger.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Kupplungsfedern

Post by Mr. NORKA » Mon Aug 14, 2017 4:38 pm

So, nach gefühlt einer halben Ewigkeit habe ich Georgs Serienfedern endlich verbaut.
Die ausgebauten Federn haben folgende Werte:
D= 19,6
d= 14,0
Draht= 2,7
L= 34,0
6 Windungen

Also noch eine weitere Variante. Es sei denn ich hab nicht gut gemessen und mich verzählt bei den Windungen :oops: .

Nun geht die Kupplung manierlich zu ziehen und rutscht nicht.

Georg, *danke* für deine Federn Spende.

Hat jemand Interesse an meine alten Federn? Gegen Porto versende ich Sie gerne.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Kupplungsfedern

Post by Joachim » Mon Aug 14, 2017 5:22 pm

die Nordies sind ja meist durch viele Haende gegangen.
Wer weiss was da so im Laufe der Zeit alles verbaut worden ist.
Oder Luigi hat irgendwann mal was geandert.

ciao Joachim <der so langsam auch mal nach seiner Kupplung sehen sollte>
Image

Post Reply