Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Sat Apr 23, 2016 3:43 pm

Hallo alle zusammen,

Mein Name ist Sebastian, ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Raum Aschaffenburg (Unterfranken/Bayern).
Ich war schon länger auf der Suche nach einem "kleinen" italienischen Motorrad und bin Dank Ebay Kleinanzeigen auf eine 150er Strada aufmerksam geworden.

Diese stand nur eine dreiviertel Stunde von mir entfernt, wurde vorhin begutachtet und anschließend mit einigen Ersatzteilen eingepackt :D

Wie man auf den Bildern erkennen kann, ist reichlich Patina vorhanden. Das Motorrad stammte aus 1. Hand und wurde laut Tacho ca. 18500km bewegt. Aufgrund eines Sterbefalls sind die Papiere noch nicht aufgefunden worden.Laut dem Verkäufer (Sohn der ehemaligen Besitzerin) wurde das Motorrad seit mindestens 10 Jahren nicht mehr bewegt.

Image

Image

Image

Ich möchte die Strada wieder herrichten und nutzen. Zum Anfang möchte ich den Motor überprüfen bzw. einen Service machen.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen :)

Grüße und danke für diese Plattform

Sebastian

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Wed Apr 27, 2016 9:10 pm

So, die Letzten Tage wurde einiges zerlegt, sauber gemacht und poliert.

Image

Image

Image

Image

Am Wochenende möchte ich das Motoröl und den
Ölfilter tauschen.

Die Suche spuckte SAE30 oder w10 aus. Welches ist den mehr zu empfehlen?

Kann mir jemand mit einer Briefkopie/Fahrzeugschein als Scan weiterhelfen?

Grüße
Sebastian

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Thu Apr 28, 2016 8:06 am

Hallo -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-,

Den Deckel hatte ich noch nicht unten.
Muss ich beim Abschrauben irgendwas beachten? Ich habe gelesen dass es beim Nockenwellenantriebsart zwei Versionen gibt? Welche ist den besser?

Grüße

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Thu Apr 28, 2016 1:16 pm

Ok, da muss ich mal schauen.

Andere Frage: Bei dem Typenschild ist alles bis auf das Baujahr lesbar. Kann ich das BJ mithilfe der Rahmennummer herausfinden?
Hat da jemand Daten?

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Sun May 08, 2016 6:22 pm

So, heute konnte ich die Gilera das erste mal starten. Hört sich gut an:)

Ich bin gerade dabei die Elektrik zu machen da der Vorbesitzer in dieser Hinsicht ganz schön gepfuscht hat...

Image

Wie ist den hier die Nummer Vier ( 1-0-2) geschaltet?

Image

Und hier verstehe ich die Nummer 17 nicht...


Besten Dank schonmal.

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by rs » Sun May 08, 2016 9:05 pm

Hallo,

zu der Schaltung muss ich erst mal suchen; ich müsste da noch was brauchbares haben. Aber frühestens morgen.

Zum Baujahr nur mal so als Info:
112*4588 ist Bj. 73
112*9593 ist Bj. 75

Falls du noch ein neues Typenschild brauchst, ich habe mal ein paar machen lassen:
IMGP7216n.jpg
und würde mich ggf. von einem trennen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß, Reinhard

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by rs » Wed May 11, 2016 6:00 pm

So. Erst mal was zu dem Zündschalter (17).
Der hat zwei Stellungen:

Bei 'Zündung an' wird der Minus-Pol (!) der Batterie (blau-schwarzes Kabel) an Fahrzeugmasse gelegt und dadurch die gesamte Elektrik aktiviert. Ist ja egal, ob man Plus oder Minus schaltet. Gleichzeitig wird das graue Kabel von Unterbrecher und Zündspule von Masse getrennt, so dass die Zündung zünden kann.

Bei 'Zündung aus' ist es umgekehrt, die Zündung wird gegen Masse 'kurzgeschlossen' und die Batterie wird abgeklemmt.

Ich hoffe, das ist soweit hilfreich. Meine Notizen zum Lichtschalter (4) habe ich noch nicht gefunden :( , aber ich weiß, dass sie existieren und suche weiter.
Gruß, Reinhard

Dino
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 5
Joined: Thu Jan 09, 2014 6:54 pm

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Dino » Thu May 12, 2016 10:03 pm

Hallo Sebastian,
Willkommen im Club.Ich wohne in Kahl am Main und fahre seit 41 Jahren eine Strada. Wenn du mit der Restauration fertig bist, müssen wir uns unbedingt mal treffen. Bisher war ich exklusiv, habe in den der ganzen Zeit keine 10 Stradas im Straßenverkehr gesehen. Mein Händler hier am Ort hat damals nur 3 Modelle verkauft. Eines davon kam nach einem halben Jahr als Unfallschaden wieder in die Werkstatt zurück. Vielleicht hast du das dritte Fahrzeug, dass damals verkauft wurde. Schau mal, ob irgendwo ein Aufkleber ist von "Fahrzeug Strauss". Wegen des Motoröls würde ich auch gerne wissen, welche Klasse zu empfehlen ist. Die Werkstatt, die bisher die Wartung übernommen hat gibt es nicht mehr. Das Motorrad ist so zuverlässig, dass ich bisher so gut wie keine brauchte. Jetzt muss ich wohl selber ran. Weißt du welche Ölmenge vorgeschrieben ist? Ölfilter gibt es nach wie vor im Handel. Würde mich freuen, bald von dir zu hören.

Martin

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Fri May 13, 2016 6:29 am

Danke dir, habe die Elektrik zum laufen gebracht.

Kennt jemand eine gute Alternative zum original Rücklicht? Darf ich Durchmesser auch gerne etwas kleiner sein. Dachte an 7-8cm.

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Mon May 23, 2016 10:38 pm

Oder kennt jemand noch eine günstige Alternative zum Originalglas?

rs
Gileristi
Posts: 252
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by rs » Sun Jun 26, 2016 7:26 pm

Hallo,
ich weiß nicht, was du mit 'günstig' meinst, aber hier ist immerhin überhaupt etwas:

http://www.ebay.de/itm/aprilia-35402-AP ... 2025760609
Gruß, Reinhard

Bastel
Choke-Zieher
Posts: 25
Joined: Sat Apr 23, 2016 8:54 am

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by Bastel » Sun Jul 24, 2016 6:58 pm

Danke für den Link. Mir ging es allerdings nur ums Glas. Habe letztlich einen Händler bei eBay.it gefunden welcher die Gläser für 6€+Versand verkauft.

Ich hab aktuell ein Problem mit dem Hauptständer. Dieser klappt trotz Reinigung und Schmierung nicht auf Anhieb ein. Für den TÜV muss das allerdings in einem Ruck gehen. Hatte hier schonmal jemand das Gleiche Problem?

guzzifuzzi55
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 3
Joined: Sun Aug 02, 2020 1:09 pm

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by guzzifuzzi55 » Wed Dec 30, 2020 7:32 pm

Hallo Stradafahrer,
hier wurde schon einmal das Thema Motorenöl angerissen. Deshalb noch einmal die Frage an die Er"fahrenen". Ist das klassische SAE 30 wirklich das Beste ? Mineralische Einbereichsöle waren üblich, als es noch keine Patronenfilter gab. Der Schlamm, den mehr oder minder feine Sieb durchlies, setzte sich in der Ölwanne ab. Wer dann legiertes (gutes!) Öl auffüllte riskierte einen Motorschaden, weil dieses den Schlamm auflöste und die Ölbohrungen zusetzte.
Vergleichbar modern aufgebaute Motoren der kleinen Guzzis V35-65 von 1977-90 drehen auch bis 9000 U/Min . Da ist ein 10W50 vorgeschrieben, im Gegensatz zu den großen Modellen, die mit Halbsynthetiköl 20W50 gefahren werden.
Bei der Strada wäre noch die Frage, wie die Kupplung darauf reagiert.
Welche Meinung oder Erfahrung habt ihr dazu.
Gruss Thomas

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by bernie » Sun Jan 03, 2021 10:57 pm

Ciao, ich fahre kleine Italiener wie Gilera Giubileo 124 V5, Motobi, Guzzi Stornello, Morini Corsaro mit Ölbadkupplungen mit Rubin SAE 40 auch wegen der Dichtungen. 30er reicht nur im Winter, für Sommerbetrieb ist es zu dünn. Schäden durchs Öl gab es nicht. Rechtzeitig wechseln, auffüllen und jeden Motor piano warmfahren ist unverzichtbar.
Und nota bene: Die Guzzi-V sind gleitgelagert.
Last edited by bernie on Sun Jan 03, 2021 11:05 pm, edited 2 times in total.

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuling - Gilera Strada 150 Restauration

Post by bernie » Sun Jan 03, 2021 11:02 pm

Der Kupplung schadet das Einbereichsöl nicht. Weshalb nach Standzeiten ausgerechnet die Gilera Kupplungen kleben - und alle anderen nicht - bleibt mir ewig ein Rätsel. Vorm Kicken erst Kupplung freiruckeln ist leider auch Grundgesetz. Trotz neuer Beläge.

Post Reply