Megacycle-Nockenwellen
Moderator: Joachim
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Megacycle-Nockenwellen
Moin,
kann jemand was verläßliches zu Megacycle-Nockenwellen im Mordwest-Motor sagen?
Danke im Voraus.
Gruß Felix
kann jemand was verläßliches zu Megacycle-Nockenwellen im Mordwest-Motor sagen?
Danke im Voraus.
Gruß Felix
Re: Megacycle-Nockenwellen
Keine Ahnung wenn du mit DIE meinst.
Ich weis es.
Aber nicht was die taugen!
Ich weis es.
Aber nicht was die taugen!
Re: Megacycle-Nockenwellen
Ich nenne so etwas Arroganz, oder sollte es etwa witzig sein.Du setzt voraus, dass "die" wissen, was Megacycle bedeutet.
Gruß HP
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- Gileristi
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Re: Megacycle-Nockenwellen
Hallo,
155 Views, aber keine Antwort, die mir weiterhilft. Hat wirklich noch keiner aus dem Forum mal Megacycle-Nockenwellen ausprobiert oder zumindest vermessen???
Gruß Felix (etwas entäuscht)
155 Views, aber keine Antwort, die mir weiterhilft. Hat wirklich noch keiner aus dem Forum mal Megacycle-Nockenwellen ausprobiert oder zumindest vermessen???
Gruß Felix (etwas entäuscht)
- Joachim
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Re: Megacycle-Nockenwellen
was willst du machen... wenn keiner eine hat?
Normalerweise habe ja die Spezialisten was dazu zu sagen.
HP, Mauri (ob der noch mit liest), Olli, Schraddelaugust ....
Ich habe gerade mal gesucht....
Hattest *DU* nicht eine davon
Im grossen Motor den du damals von David gekauft hattest.
Der naechste Name der da noch auftaucht ist 'Schraddelaugust'.
Vielleicht meldet sich der Frank ja noch.
Irgendwo haette ich auch noch eine E-Mail Adresse von ihm.
Deine auch. Ich koennte ihm die ja mal schicken.
Grossewaechter war Tornado, oder?
ciao Joachim
Normalerweise habe ja die Spezialisten was dazu zu sagen.
HP, Mauri (ob der noch mit liest), Olli, Schraddelaugust ....
Ich habe gerade mal gesucht....
Hattest *DU* nicht eine davon
Im grossen Motor den du damals von David gekauft hattest.
Der naechste Name der da noch auftaucht ist 'Schraddelaugust'.
Vielleicht meldet sich der Frank ja noch.
Irgendwo haette ich auch noch eine E-Mail Adresse von ihm.
Deine auch. Ich koennte ihm die ja mal schicken.
Grossewaechter war Tornado, oder?
ciao Joachim
Re: Megacycle-Nockenwellen
Die Frage war ja ob die mal wer in nem Giselamotor hat oder hatte.
Dann darfst dich auch nicht wundern wenn keine Antwort kommt und du Angaben im allgemeinen zu denen haben möchtest.
Ja, ich kenne die.
Ja, ich hatte einmal welche verbaut.
Ja, das war keine Gilera.
Ja, der Kawasaki Z1000R Motor läuft heute noch damit.
Seit ca. 40000 Km tut er das klaglos.
Maßhaltigkeit kann ich dir nix dazu sagen.
Pittingbildung, vor 14 Tagen war da nichts zu sehen.
Im zuge einer Motoenüberholung sind die mal eingebaut worden. Sind Hochleistungsnocken weil die hätte ursprünglich mal auf Renne gehen sollen aber dann habens das Reglement geändert und ich habs zu spät erfahren und zum Rückbau hatte ich keine Lust. Also blieben sie drinn und tun ihren Dienst halt auf der Straße. mit einer Marving Race und Keihin Flachschiebern rennt das Ding wie sau und damit kannst auf der 1/4 Meile so manchen modernen Japsen ärgern.
Ach ja, mit 1340 ccm natürlich.
Dann darfst dich auch nicht wundern wenn keine Antwort kommt und du Angaben im allgemeinen zu denen haben möchtest.
Ja, ich kenne die.
Ja, ich hatte einmal welche verbaut.
Ja, das war keine Gilera.
Ja, der Kawasaki Z1000R Motor läuft heute noch damit.
Seit ca. 40000 Km tut er das klaglos.
Maßhaltigkeit kann ich dir nix dazu sagen.
Pittingbildung, vor 14 Tagen war da nichts zu sehen.
Im zuge einer Motoenüberholung sind die mal eingebaut worden. Sind Hochleistungsnocken weil die hätte ursprünglich mal auf Renne gehen sollen aber dann habens das Reglement geändert und ich habs zu spät erfahren und zum Rückbau hatte ich keine Lust. Also blieben sie drinn und tun ihren Dienst halt auf der Straße. mit einer Marving Race und Keihin Flachschiebern rennt das Ding wie sau und damit kannst auf der 1/4 Meile so manchen modernen Japsen ärgern.
Ach ja, mit 1340 ccm natürlich.
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Re: Megacycle-Nockenwellen
Hallo Joachim,
Du hast ein gutes Gedächtnis ... der Motor von David. Da waren damals viele gute Einzelteile verbaut, gerade deswegen hatte ich das Motorrad ja gekauft. Aber auf dem Prüfstand zeigte sich dann, daß gute Teile alleine nicht zwangsläufig ordentlich Leistung produzieren. Auf dem Prüfstand war das nur wenig besser als ein Motor, an dem deutlich weniger gemacht war. Nachdem ich den Motor dann Jahre später wegen eines ausgeschlagenen Flaschenöffners im Rennen überdreht hatte, mußte ich ihn aufmachen und ein paar Ventile tauschen. Als ich da die "Kopfbearbeitung" sah, wurde mir klar, wieso der nicht so gut wie erwartet lief.
Nachdem ich den Kopf nach meinem Bauchgefühl ordentlich gemacht hatte, habe ich den Motor dann "konservativ" wieder zusammengebaut, um erstmal einen grundsätzlichen Vergleich zu haben. Das heißt NW-Zylinder und Kolben sowie NW-Nocken. Obwohl ich die Bohrung von 102 auf 98 reduzierte und die Megacycle durch originale NW-Nocken ersetzte, hatte ich nun mehr Leistung. Seitdem liegen die Megacycle und der 102er-Satz im Regal. Ich bin eigentlich mit dem jetzigen Motor recht zufrieden - hat lange gehalten. Aber in Assen hat's mir eine Einstellschraube rausgedreht: Nockenwelle, Schlepphebel und Ventileinstelldeckel kaputt - zum Glück erst zum Rennende bzw. Auslaufrunde. Da haben mich die Streckenposten auf mein Ölleck aufmerksam gemacht.
Nun bin ich am Überlegen, ob die Megas was bringen würden oder nicht. Der Motor mit den Megas war ja nicht der Bringer. Lag das nur an der schlechten Kopfbearbeitung oder ggf. auch an den Megas? Wann wurden die entwickelt? Noch vor der NW, so daß ggf. die NW-Nocken besser sind?
Das war der Hintergrund meiner Frage.
Im Moment ist der Renner komplett zerlegt. Mittwoch oder Donnerstag will ich den Motor wieder zusammen bauen, am 24. Juni will ich ja in Hockenheim, fahren. Bis dahin muß ich mir überlegen, ob ich die Megas oder NW-Nocken einbaue.
Gruß Felix
Du hast ein gutes Gedächtnis ... der Motor von David. Da waren damals viele gute Einzelteile verbaut, gerade deswegen hatte ich das Motorrad ja gekauft. Aber auf dem Prüfstand zeigte sich dann, daß gute Teile alleine nicht zwangsläufig ordentlich Leistung produzieren. Auf dem Prüfstand war das nur wenig besser als ein Motor, an dem deutlich weniger gemacht war. Nachdem ich den Motor dann Jahre später wegen eines ausgeschlagenen Flaschenöffners im Rennen überdreht hatte, mußte ich ihn aufmachen und ein paar Ventile tauschen. Als ich da die "Kopfbearbeitung" sah, wurde mir klar, wieso der nicht so gut wie erwartet lief.
Nachdem ich den Kopf nach meinem Bauchgefühl ordentlich gemacht hatte, habe ich den Motor dann "konservativ" wieder zusammengebaut, um erstmal einen grundsätzlichen Vergleich zu haben. Das heißt NW-Zylinder und Kolben sowie NW-Nocken. Obwohl ich die Bohrung von 102 auf 98 reduzierte und die Megacycle durch originale NW-Nocken ersetzte, hatte ich nun mehr Leistung. Seitdem liegen die Megacycle und der 102er-Satz im Regal. Ich bin eigentlich mit dem jetzigen Motor recht zufrieden - hat lange gehalten. Aber in Assen hat's mir eine Einstellschraube rausgedreht: Nockenwelle, Schlepphebel und Ventileinstelldeckel kaputt - zum Glück erst zum Rennende bzw. Auslaufrunde. Da haben mich die Streckenposten auf mein Ölleck aufmerksam gemacht.
Nun bin ich am Überlegen, ob die Megas was bringen würden oder nicht. Der Motor mit den Megas war ja nicht der Bringer. Lag das nur an der schlechten Kopfbearbeitung oder ggf. auch an den Megas? Wann wurden die entwickelt? Noch vor der NW, so daß ggf. die NW-Nocken besser sind?
Das war der Hintergrund meiner Frage.
Im Moment ist der Renner komplett zerlegt. Mittwoch oder Donnerstag will ich den Motor wieder zusammen bauen, am 24. Juni will ich ja in Hockenheim, fahren. Bis dahin muß ich mir überlegen, ob ich die Megas oder NW-Nocken einbaue.
Gruß Felix
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Re: Megacycle-Nockenwellen
Nein.FelixMotalia wrote: Du hast ein gutes Gedächtnis ...
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Joachim
Re: Megacycle-Nockenwellen
Hi Felix,
wenn eh alles zerlegt ist, was spricht gegen Ventilerhebungskurven?
Das Wetter ist eh schlecht und die Sache wäre in gut 2 Stunden erledigt.
Und ausserdem würde mich das auch interessieren
Ciao
Stef
wenn eh alles zerlegt ist, was spricht gegen Ventilerhebungskurven?
Das Wetter ist eh schlecht und die Sache wäre in gut 2 Stunden erledigt.
Und ausserdem würde mich das auch interessieren
Ciao
Stef
- Joachim
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Re: Megacycle-Nockenwellen
Die Suche?Da Wuide wrote: die funktioniert bei dir?
Wunderbar
ciao Joachim
PS Kleber sind eingetuetet, mal sehen wann ich zur Post komme
Re: Megacycle-Nockenwellen
Ich hab da mal gesucht...In meinen Archiv
Die scharfen Nocken von meiner Gisela mussten mal bei Grossewaechter ueberholt werden.....Hatte die Dinger "Trocken" gefahren wegen Dichtungspropfen im Oelsteigkanal.
Der Heim hatte die Nocken als "Megacycle" auch mal im Angebot...damals fuer ca 890.- DM. Ob es bei Ihm noch sowas gibt...Keine Ahnung. Auf Mail antwortet er nicht und ans Telefon habe ich den Heim nicht gekriegt.
Gruss Robert
Die scharfen Nocken von meiner Gisela mussten mal bei Grossewaechter ueberholt werden.....Hatte die Dinger "Trocken" gefahren wegen Dichtungspropfen im Oelsteigkanal.
Der Heim hatte die Nocken als "Megacycle" auch mal im Angebot...damals fuer ca 890.- DM. Ob es bei Ihm noch sowas gibt...Keine Ahnung. Auf Mail antwortet er nicht und ans Telefon habe ich den Heim nicht gekriegt.
Gruss Robert
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Re: Megacycle-Nockenwellen
Was meinst Du ??
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- Gileristi
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Re: Megacycle-Nockenwellen
Moin,
der Joachim freut sich halt, wenn es sinnvolle Antworten gibt. Ist ja leider nicht immer der Fall.
Danke für das Datenblatt.
Der Großewächter hat insgesamt drei Nockenwellen für Gilera im Angebot. Zwei für Saturno mit geringerem Hub, weil die Saturnokolben ja keine Ventiltaschen haben und eine für Nordwest.
http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... =13&lan=de
Wobei ich mich frage, ob die Nocken vom Großewächter nicht in Wirklichkeit Megacycles sind. Er selbst nennt die ja Tornado.
Megacycle hat wohl mindestens zwei verschiedenen Nockenwellen im Programm gehabt. Ich habe jedenfalls einen Satz mit der Bezeichnung 573X1 und einen mit 57300. Die 573X1 habe ich gestern gefunden und dazu ein Datenblatt. Ist die gleiche Bezeichnung wie bei Robert, aber leicht unterschiedliche Werte, ggf. Fertigungstolleranz.
Ich habe auch noch Nockenwellen, von denen ich gar nicht weiß, woher die kommen, weil die genauso wie die Originalen keine Kennzeichnung haben, aber unterschiedliche Hübe und Grundkreisdurchmesser.
Irgendwann muß ich wohl mal eine Meßorgie machen, aber dazu habe ich im Moment keine Zeit. Und danach am besten alle auf dem Prüfstand durchfahren...
Gruß Felix
der Joachim freut sich halt, wenn es sinnvolle Antworten gibt. Ist ja leider nicht immer der Fall.
Danke für das Datenblatt.
Der Großewächter hat insgesamt drei Nockenwellen für Gilera im Angebot. Zwei für Saturno mit geringerem Hub, weil die Saturnokolben ja keine Ventiltaschen haben und eine für Nordwest.
http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... =13&lan=de
Wobei ich mich frage, ob die Nocken vom Großewächter nicht in Wirklichkeit Megacycles sind. Er selbst nennt die ja Tornado.
Megacycle hat wohl mindestens zwei verschiedenen Nockenwellen im Programm gehabt. Ich habe jedenfalls einen Satz mit der Bezeichnung 573X1 und einen mit 57300. Die 573X1 habe ich gestern gefunden und dazu ein Datenblatt. Ist die gleiche Bezeichnung wie bei Robert, aber leicht unterschiedliche Werte, ggf. Fertigungstolleranz.
Ich habe auch noch Nockenwellen, von denen ich gar nicht weiß, woher die kommen, weil die genauso wie die Originalen keine Kennzeichnung haben, aber unterschiedliche Hübe und Grundkreisdurchmesser.
Irgendwann muß ich wohl mal eine Meßorgie machen, aber dazu habe ich im Moment keine Zeit. Und danach am besten alle auf dem Prüfstand durchfahren...
Gruß Felix
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