Bremsscheiben Nordie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Bremsscheiben Nordie

Post by Joachim » Mon May 16, 2016 3:08 pm

Hallo,

unser foreneigener Konstukteur ist am Compi wohl noch schneller als mit seiner Saturno ;)
Die Zeichnungen der vorderen Bremsscheiben der Nordie haben schon hier auf mich gewartet.
Auftrag erteilt am Samstag Abend *thumb*

Ich werde mal beim Hersteller der XRT Scheiben nachfragen was er fuer die Scheiben haben will.

Da sich der Preis nach der Menge richtet wollte ich fragen wer Interesse an sowas hat.
Bitte kurz Bescheid geben wer einen Satz nehmen wuerde.

ciao Joachim


Nachtrag... besteht generell Interesse an Bremsscheiben?
Ich muesste noch das ein oder andere zu Hause liegen haben.
Wenn Peter das nicht zuviel ist, koennte er nach und nach Zeichnungen davon machen und man koennte bei Bedarf die entsprechenden Scheiben lasern lassen.
Image

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by CH-ristian » Mon May 16, 2016 8:24 pm

Hallo Joachim

Ich hätte Interesse an vorderen (Stahl)Nordie-Bremsscheiben.
Dann könnte ich mal die Bremsbeläge testen, die Du mir mal vermacht hast - idealerweise noch diese Saison :mrgreen:

Hintere Nordie-Bremsscheiben gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich habe noch eine von meiner Ersatzteil-Nordie, aber vielleicht hätten andere Interesse daran.

Grüsse

Christian

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Dietmar » Tue May 17, 2016 7:33 am

@Joachim,

siehst du da gibt es sofort den Forentester für das das Edelstahl Testpaket und er hatt sogar die "Sinterbeläge" schon liegen.
:wink: :wink: :wink:

Ich bin auf den ausführlichen Bremsbericht gespannt.
Dietmar
Last edited by Dietmar on Wed May 18, 2016 8:10 pm, edited 1 time in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Da Wuide

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Da Wuide » Tue May 17, 2016 8:38 am

Interesse besteht an einem Satz Bremscheiben.
Aber ehrlicherweise muss ich dazusagen,
kommt a bisserl auf den Preis an.

*danke*


Nachtrag:
Frag doch auch mal bei der Firma Spiegler nach.
Die haben evtl. Interesse die auch zu vermarkten
was sie dann auch billigern machen könnte!?

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by oekotopia » Tue May 17, 2016 4:27 pm

:D
Hallo,
ich bin auch an einem Satz interessiert.
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Joachim » Tue May 17, 2016 8:21 pm

das sieht ja schon mal gut aus.

je ein Satz...
Dietmar
CHristian
Georg
Ich
eventuel Martin

Das waeren 10 Scheiben
Damit werde ich mal den Preis anfragen.
Wie letztes mal hoffe ich dass ich zuerst eine Testscheibe bekomme.

Ob man bei Spiegler irgendwelches Interesse an solchen Miniauftraegen hat wage ich fast zu bezweifeln ;)
Mal sehen ob die ueberhaupt antworten.

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by oekotopia » Wed May 18, 2016 7:39 am

:D
Hallo Joachim,
sind ein Satz nicht drei Scheiben?
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

Da Wuide

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Da Wuide » Wed May 18, 2016 1:19 pm

Joachim wrote:
Ob man bei Spiegler irgendwelches Interesse an solchen Miniauftraegen hat wage ich fast zu bezweifeln ;)
Mal sehen ob die ueberhaupt antworten.

ciao Joachim
Kann schon sein aaaaaber,
es besteht die Möglichkeit das Spiegler Bremsscheiben im Program hat, von nem anderen Motorrad,
die passen könnten! Aslo quasi ein Alternativ Teil!
Ich könnt mir vorstellen das die Scheiben von der Ducati 900SS Bj. 86 passen könnten.

Ja ich weis, zuviele wenns und abers aber wer nicht fragt, stirbt dumm oder zahlt hat viel!

Da Wuide

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Da Wuide » Wed May 18, 2016 2:27 pm

Das mit der Duc war nur als Beispiel gedacht.

Was weis ich, könnt ja auch ne Kawa Z 900 Scheibe passen.
Wenns einer weis, schätze ich, könnte es Spiegler sein.

Aber, noch eine Idee.
Wenn die Kröpfung nicht passt aber der Lochkreis, könnte man das ja mit einen
Adappter passend machen.

Ach ja, ob die starr oder schwimmend ist, wäre mir egal, solange sie mehr als mindestmas
hat und TÜV hat.

Ja, die Graugußscheiben der MG LM sind auch nicht grad berauschend was die
Wirkung und Optik betrift aber sie bremsen.

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Dietmar » Wed May 18, 2016 3:38 pm

Es ging bei diesem Threat explizit um Edelstahl Bremsscheiben als Austausch der alten Gußscheiben .
Der Träger sollte weiter verwendet werden.

@Georg
Ein Satz für Vorne wären 2 Stück, für Hinten ist noch keine Zeichnung da.
Die folgt erst noch vom Peter.

@Da Wuide
Grenz mal deine Suche auf die 270 mm Durchmesser , 5 mm Dicke und 10 Floater a.14 mm ein.
Da wirst du nicht viel finden.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Da Wuide

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Da Wuide » Wed May 18, 2016 4:05 pm

Jaaa, is ja guu uu uut.

War ja nur eine Idee.
:)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Joachim » Wed May 18, 2016 4:34 pm

Dietmar hat es ja schon geschrieben...
Nach den guten Erfahrungen mit der Nachbauscheibe fuer die XRT gab es einfach die Idee mal Stahlscheiben (mit modernen Sinterbelaegen) auf der Nordie zu probieren.
Irgendwelchen Zulassungen haben die natuerlich nicht. Aber die originalen Abmessungen.
Im Gegensatz zu den Saturnoscheiben sollten bei der Nordie die Floater keine Probleme machen.
Einfach alte Scheibe runter, neue drauf.
Irgendwas passendes von einem anderen Mopped sollte es nicht geben.
Ich bin da auch schon lange auf der Suche.
Gebrauchte Gussscheiben gibt es natuerlich noch zu kaufen.
Wie lange noch?
Man haette mit den gelaserten Scheiben eine Alternative.
Auch fuer diejenigen die keine Rostspuren an der Felge moegen ;)

Mal sehen was ich noch so alles an Scheiben finde.
Saturno vorne und hinten haette ich.
RC/C hinten muesste auch da sein.
Nordie hinten eher nicht.
GFR hinten auch noch. Vorne ist da eine Ducati Scheibe drin, also leicht erhaeltlich.

Falls noch jmd was rumliegen hat....
Ich moechte nix aus einem fahrbereiten Mopped ausbauen ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Joachim » Mon May 23, 2016 4:30 pm

so, das erste Angebot ist da.

Bei Abnahmevon 10 Scheiben kaeme eine auf 130Euro.
Also 260 pro Satz. Plus Porto von mir zu euch.

Problem ist die Dicke.
Original ist wohl 5mm.
Ich vermute mal Peter hat das am Innenrand gemessen.
5,5 bis 5,7mm waere aus Sicht des Herstellers besser.
Da duerften aber die Floater nicht mehr passen.
@Peter, kannst d udazu noch was anmerken?
Ich finde gerade die 2te Scheibe hier nicht zum nachmessen.
An der Nordie montiert komme ich nicht so recht ran zum mesen

Ich hoffe mal das ruiniert nicht das Angebot wenn da so viel runter geschliffen werden muss ;)

Zu den anderen Scheiben bin ich noch nicht gekommen. Auch dieses WE war ich unterwegs.
Mainz Marathon, aber nicht mit gelaufen :)
Einmal mehr bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Rennerei nicht wirklich gesund sein kann.

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Dietmar » Mon May 23, 2016 6:26 pm

@Joachim

Ich habe gerade mal gemessen.
Die Scheiben haben 5 mm , die 0,5 - 0,7 mm Übermass gehen nicht.
Der Bremmssattel könnte das Übermass aufnehmen , die Spacer nicht.
Bei der dickeren Bremsscheibe würden die Spannscheiben der Spacer ihre Wirkung verlieren.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bremsscheiben Nordie

Post by Joachim » Mon May 23, 2016 7:37 pm

genau sowas habe ich befuerchtet.
Mal sehen ob die duennere Variante ohne Aufpreis geht ;)

ciao Joachim
Image

Post Reply