Federbein XRT 600
Moderator: Joachim
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Federbein XRT 600
Hallo,
mein Federbein an der XRT leckt , auch das Reservefederbein.
Weiß jemand von euch ob das Federbein eines anderen Mopeds dranpasst?
Oder wo man für die MArzocchi PBS Federbeine Dichtungen bekommt?
Angeblich wurden die 36mm federbeine auch bei dieversen BMWs verbaut.
Danke und liebe Grüße,
Georg
mein Federbein an der XRT leckt , auch das Reservefederbein.
Weiß jemand von euch ob das Federbein eines anderen Mopeds dranpasst?
Oder wo man für die MArzocchi PBS Federbeine Dichtungen bekommt?
Angeblich wurden die 36mm federbeine auch bei dieversen BMWs verbaut.
Danke und liebe Grüße,
Georg
Re: Federbein XRT 600
Hallo Georg
vielleicht schaust du da mal .
http://www.lkw-kelkheim.de/faqs/86-marz ... mpfer.html
Das LKW steht nicht für Laster
Gruß Dietmar
vielleicht schaust du da mal .
http://www.lkw-kelkheim.de/faqs/86-marz ... mpfer.html
Das LKW steht nicht für Laster
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Federbein XRT 600
laesst sich das Federbein uberhaupt zerlegen?
Normalerweise sind doch die guenstigeren Varianten eher verschweisst
ciao Joachim
Normalerweise sind doch die guenstigeren Varianten eher verschweisst
ciao Joachim
- ruemschruemp
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Re: Federbein XRT 600
Hallo,
die Reparaturanleitung bezieht sich nur auf Twin Federbeine, nicht auf die Mono Federbeine.
Aber ich habe schon mal etwas mehr rausbekommen.
A) Die BMW R80 GS hat auch original ein Marzocchi PBS verbaut, auch 36mm Durchmesser mit 12mm Kolbenstange. Die Innereien könnten also passen, nur die Länge und die Aufnahme sind anders
B) Ich habe das Federbein vermessen, eventuell könnte das einer Kawa 600 passen, das ist gleich lang, lässt sich sogar noch verstellen ( Anpassung der Sitzhöhe wäre dadurch möglich), enzig allein die U-Förmige Aufnahme hat aussen 40mm statt 37mm.
Ich forsche mal weiter...
Liebe Grüße,
Georg
die Reparaturanleitung bezieht sich nur auf Twin Federbeine, nicht auf die Mono Federbeine.
Aber ich habe schon mal etwas mehr rausbekommen.
A) Die BMW R80 GS hat auch original ein Marzocchi PBS verbaut, auch 36mm Durchmesser mit 12mm Kolbenstange. Die Innereien könnten also passen, nur die Länge und die Aufnahme sind anders
B) Ich habe das Federbein vermessen, eventuell könnte das einer Kawa 600 passen, das ist gleich lang, lässt sich sogar noch verstellen ( Anpassung der Sitzhöhe wäre dadurch möglich), enzig allein die U-Förmige Aufnahme hat aussen 40mm statt 37mm.
Ich forsche mal weiter...
Liebe Grüße,
Georg
Re: Federbein XRT 600
Was ist damit?
https://www.google.de/search?q=Marzochi ... 9187876122
oder damit
http://www.ludwig-tuning.de/Wilbers-Fed ... 00-Bj-1991
oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... 0578963188
oder vieleicht passt ja auch das
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stosda ... whjFqvIwDw
anscheinend passt das Federbein von der Nordi auch
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stosda ... Swa-dWqT2C
https://www.google.de/search?q=Marzochi ... 9187876122
oder damit
http://www.ludwig-tuning.de/Wilbers-Fed ... 00-Bj-1991
oder sowas
http://www.ebay.de/itm/Wilbers-Federbei ... 0578963188
oder vieleicht passt ja auch das
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stosda ... whjFqvIwDw
anscheinend passt das Federbein von der Nordi auch
http://www.ebay.de/itm/Federbein-Stosda ... Swa-dWqT2C
Re: Federbein XRT 600
Ich will ja nix sagen aber:
ein verschweisstes Federbein wirst du zwar auf bekommen aber ohne Spezialwerkzeug nicht mehr zu!
Und nur weil Länge und Breite oder sonstige Maße stimmen aber das Bein aus einenm anderen Fahrzeug kommt, heist das noch lange nicht das die Innereien stimmig sind. Es hilft dir nix wenn die Zug oder Druckstufe andere Ventile drinn sind oder das Öl zu dünn oder zu dick ist. Dann hast am Ende ein Fahrverhalten wie mit ner schwangeren Auster.
Also meine Lösung wär ein neues aus dem selben Fahrzeug!
ein verschweisstes Federbein wirst du zwar auf bekommen aber ohne Spezialwerkzeug nicht mehr zu!
Und nur weil Länge und Breite oder sonstige Maße stimmen aber das Bein aus einenm anderen Fahrzeug kommt, heist das noch lange nicht das die Innereien stimmig sind. Es hilft dir nix wenn die Zug oder Druckstufe andere Ventile drinn sind oder das Öl zu dünn oder zu dick ist. Dann hast am Ende ein Fahrverhalten wie mit ner schwangeren Auster.
Also meine Lösung wär ein neues aus dem selben Fahrzeug!
Re: Federbein XRT 600
Schreib doch mal die "äußeren" Maße hier rein (beide Aufnahmen + Länge). Ich vergleiche dann mal mit einem Nordwest-Dämpfer.
- ruemschruemp
- Gileristi
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Re: Federbein XRT 600
Hallo,
die Federbeine die von Wilbers und anderen angeboten werden für Nordwest und XRt passen nicjt, ich hatte mit Wilbers telefoniert , die sind falsch inseriert.
Beide haben unterschiedlich lange Federn (XRT lang, Nordwest kurz) und sind angeblich anders aufgebaut.
Da ich selber zwei defekte Federbeine rumliegen hab, will ich mir keine weiteres gebrauchtes holen, das dann nach 1000 km vielleicht wieder leckt.
449 Euronen will ich nicht unbedingt ausgeben wenn es eine günstigere Alternative gäbe.
YSS Federbeine gibt es schon für 200 Tacken, wenn da was pasen würde wäre das schon fein.
Ansonsten werde ich heute Abend mal nachschauen ob das Federbein verschweisst ist ( ich glaube nicht) und mich erstmal mit der Demontage versuchen.
Mehr als kaputtgehen geht ja nicht.
Und die Simmeringe etc. sollten ja meistens Standardteile sein.
Mal sehen...
die Federbeine die von Wilbers und anderen angeboten werden für Nordwest und XRt passen nicjt, ich hatte mit Wilbers telefoniert , die sind falsch inseriert.
Beide haben unterschiedlich lange Federn (XRT lang, Nordwest kurz) und sind angeblich anders aufgebaut.
Da ich selber zwei defekte Federbeine rumliegen hab, will ich mir keine weiteres gebrauchtes holen, das dann nach 1000 km vielleicht wieder leckt.
449 Euronen will ich nicht unbedingt ausgeben wenn es eine günstigere Alternative gäbe.
YSS Federbeine gibt es schon für 200 Tacken, wenn da was pasen würde wäre das schon fein.
Ansonsten werde ich heute Abend mal nachschauen ob das Federbein verschweisst ist ( ich glaube nicht) und mich erstmal mit der Demontage versuchen.
Mehr als kaputtgehen geht ja nicht.
Und die Simmeringe etc. sollten ja meistens Standardteile sein.
Mal sehen...
Re: Federbein XRT 600
Komisch das ausgerechnet der größte Deutsche Stoßdämpferhersteller in Deutschland so einen Bock schiest.
Und vor allem nicht mal Revidiert!
Ich kann mir schon vorstellen das der Nordi Dämpfer maßlich passt
Aber ob dann die Federrate und die Anlenkung noch stimmt??
Klar, wer gibt schon gerne 450 Tacken aus aber einen Federbeinhersteller den ich noch nie gehört habe und dann noch ein Schleuderpreis dabei rauskommt, bin ich immer extrem vorsichtig!
Das dilemma für oder, besser, gegen gebrauchte kann ich schon verstehen. Aber billiger gehts nicht!
Und vor allem nicht mal Revidiert!
Ich kann mir schon vorstellen das der Nordi Dämpfer maßlich passt
Aber ob dann die Federrate und die Anlenkung noch stimmt??
Klar, wer gibt schon gerne 450 Tacken aus aber einen Federbeinhersteller den ich noch nie gehört habe und dann noch ein Schleuderpreis dabei rauskommt, bin ich immer extrem vorsichtig!
Das dilemma für oder, besser, gegen gebrauchte kann ich schon verstehen. Aber billiger gehts nicht!