Motor überholen optimieren Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Dietmar » Mon Feb 29, 2016 8:41 pm

Da hasse den Joachiam aber jetzt gefordert,
3 Stunden Fotostudio für 48 innerstädtisch und 73-76 ausserstädtisch ,
aber ich bin gespannt, was kommt.
Aber den Motor könnte er beim Treffen morgens am Achim verleasen :nix: :nix: :nix:
Lg mit viel Spass Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Joachim » Mon Feb 29, 2016 8:50 pm

ABP heisst der Laden richtig ;)
Du hast die Taktik gewechselt giggle
Frueher wolltets du mir nix verrate nweil du dir keinen Aerger mit mir einhandeln wolltest.
Jetzt stellst du mir 2(?) Fragen mit deren Beantwortung ich vermutlich Jahre beschaeftigt bin *thumb*

Der Zylinder ist immer noch der gleiche wie letztes mal. Der Satz vom seligen Gottfried.
Gillardoni Zylinder mit Gussbuchse. Der Kolben sieht verdaechtig nach Pistal aus.
Das ist allerdings nicht sicher.
Ventile sind original geblieben, wenn ich mich recht erinnere ;)
Nur die Sitze wurden ueberarbeitet.

Ansonste ndrucke ich mir maldeine Liste aus undwarte bis meine Knippskiste wieder bei mir ist.
Mal sehen ob ich es schaffe deine Fragen alle zu beantworten.
Da dauert vermutlich etwas. Bis ich Zeit habe, oder bis zur Rente.
Mal sehen was zuerst eintrifft ;)
Oder soll ich dir den Motor gleich zuschicken giggle

ciao Joachim

PS sieht man sich mal wieder? Ich weiss es ist ein weiter Weg....
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Dietmar » Mon Feb 29, 2016 9:10 pm

@Joachim
Oder soll ich dir den Motor gleich zuschicken giggle
machs vor der Rente ... dann haste bei der ..... wenigstens mehr Spass.

LG Dietmar *deibel* *deibel* *deibel*
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Joachim » Mon Feb 29, 2016 10:03 pm

Dietmar wrote: Aber den Motor könnte er beim Treffen morgens am Achim verleasen :nix: :nix: :nix:
Ne lieber nicht. Der macht nur wieder die Wasserpumpe kaputt.

giggle Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by bcalloy » Tue Mar 01, 2016 10:24 am

Moin,

@ Dietmar: Augenzwinker :wink:

@ Joachim: Steht ein Konzept hinter Deinem neuen Motor? Wenn Ja: Welches?
Und dann wäre es wirklich besser, mir den ganzen Kram zu überlassen, denn bei Dir da scheint schon jetzt der Wurm drin....... :?
Denn, vorausgesetzt, wenn die Ventilsitze um das Maß der Ventiltellerstärke am Rand (ca. 1,5 - 2 mm) tiefer gefräßt wurden, schauen sie,
die Ventile, am anderen Ende zu weit 'raus! Ergebnis: Schlappere Ventilfedern, die eh' schon Asbach sind und durch eine verfälschte
Kinematik der Schlepphebelbedienung = eine Verschlimmbesserung bedingen. Ein Kürzen der Ventile rückt zwar die Kinematik wieder
zurecht, aber nicht die Federnlänge. Wäre bei Deiner Km-Leistung zwar erst nach 20 Jahren (oder 5.000 km :P ) ein Problem, muss aber ja
von vornherein nicht eingebaut werden.
Vorschlag: Da kannst' besser gleich die richtig passenden 38er /33er einbauen, die eine harmonische Ehe eingehen und gleichzeitig die
alten Federn mit kalibrierten Scheiben um den genau richtigen "Grad" vorspannen. Natürlich auf Kosten der Kosten, denn der Brennraum
muss angepasst werden, aber dann lohnt ein solcher Eingriff im Hinblick auf die Lebensdauer und der ital. Forenkrümmer passt auch noch
gerade gut.
Ernsthaft: Schick' mir mal ruhig alles her. Da muss zunächst alles durchgemessen werden und dann wird's auch was.

Lass' uns das mal per Mail weiter diskutieren..................wennst' willst - willst?
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by bcalloy » Fri May 03, 2019 4:28 pm

Moin,

hallo allerseits und im Besonderen Joachim.
Wat is'n daraus geworden?

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Joachim » Fri May 03, 2019 4:59 pm

aeh nix.
Ist ja auch erst... 3 Jahre her ;)
Immer langsam *thumb*

ciao Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by bcalloy » Fri May 03, 2019 8:27 pm

:)
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by FelixMotalia » Sun May 05, 2019 9:41 am

Moin,
schön, daß es noch andere gibt, die noch langsamer sind als ich. Bei mir artet das nur "am Ende" immer in Hektik aus.
Im Mai 2018 hatte sich ja bei mir beim Clubrennen in Assen im ersten Zeittraining das Primärrad von der Kurbelwelle gelöst. Ich habe das zwar im Fahrerlager wieder zusammengeschraubt, aber irgendwie war ich mißtrauisch und habe das Motorrad nicht mehr gefahren, also auf das zweite Zeittraining und das Rennen verzichtet. Und das, obwohl ich mit dem anderen Kopf deutlich schneller war als im Vorjahr.
Das war auch gut so, wie sich letzten Mittwoch herausgestellt hat. Da habe ich den Motor endlich zerlegt. Nach mehr als einem Dutzend Jahren Rennerei gibt es da das eine und andere zu machen.
Nun habe ich die letzten zwei Tagen einen anderen Motor zusammengebaut. Nachdem ich ja die letzten Jahre nur noch mit 98er-Bohrung im Renner gefahren bin (in der Straßenmaschine habe ich eine 100er-Bohrung), probiere ich jetzt mal wieder eine 102er-Bohrung aus. Ich habe ja eine von den angeblich haltenden Multilayer-Kopfdichtungen aus den USA bekommen. Mal schauen, ob die wirklich hält.
Gesternabend den Motor fertiggestellt. Gleich werde ich den einbauen, dann MotoGP sehen, und wenn ich ins Bett gehe, ist die Kiste hoffentlich wieder zusammen bis auf den Verkleidungshalter und den Batteriehalter. Die sind beide noch zum Aluschweißen. Aber ich habe ja noch Zeit. Es geht ja erst am Donnerstag nach Mettet. Da wollen wir dann am Wochenende mit ein paar Saturnos unsere Runden als Vorbereitung auf das Ducati Clubrennen in Assen drehen.
Ich kann also noch in Ruhe am Montag bei der Aprilia, die ich als Reservemaschine mitnehme, die Kupplung erneuern.
Und vor ein paar Jahren habe ich einen Motor gekauft, der angeblich 60 PS hat, den habe ich auch in ein Fahrwerk eingebaut, der will nur nicht anspringen. Vielleicht schaue ich mir das am Dienstag an ....
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Joachim » Sun May 05, 2019 11:09 am

da haettest du ja am Mittwoch noch Zeit die Sahara zu begruenen und den Weltfrieden zu retten

Viel Spass in Mettet, da kommen ja doch ein paar Saturnos zusammen wie ich gehoert habe

giggle Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by FelixMotalia » Sun May 05, 2019 12:14 pm

Hallo Joachim,
am Mittwoch muß ich packen und am Nachmittag/Abend ist unser monatliches Grillen. Da kommen je nach Wetter immer so 15 bis 35 Motorradfahrer aus der Umgebung zu uns.

Ja, in Mettet kommen wieder ein paar schöne Singles aus Arcore zusammen. Aus dem Personenkreis, der immer in Assen am Clubrennen teilonimmt, erwarte ich so fünf bis sieben Saturnos. Und dann hatte ich vor einer Weile Kontakt mit einem ehemaligen Gilera-Händler, der ggf. auch mit ein paar seiner Saturno-Kunden kommen wollte. Wird sicher toll - wenn der Motor hält und das Wetter mitspielt. Aber HP will noch einen Reservemotor mitbringen :-)
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Joachim » Sun May 05, 2019 3:17 pm

FelixMotalia wrote: Sun May 05, 2019 12:14 pm und am Nachmittag/Abend ist unser monatliches Grillen.
ok da muss der Welfrieden nauerlich noch ewas warten

:mrgreen: Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by bcalloy » Sun May 05, 2019 9:20 pm

Moin,

na das ist ja mal wieder eine Geschichte, die das typische Leben mit GILERA (be)schreibt. Wo wir alle, so denke ich, einige davon erzählen können; die uns umtreiben, eine solche Marke trotz oder wegen all der offenbarten Schwächen weiter zu pflegen oder auch zu fahren.

Ich wünsche Dir eine gelungene Vorveranstaltung in Mettet zu den diesjährigen Ducati Clubraces in Assen.

Gruß
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by Mr. NORKA » Sun May 05, 2019 9:34 pm

Felix, viel Erfolg dabei.

Wir sind in Colmar Berg zum zweiten Lauf in der DHM und bekommen vor Ort Getriebe und Achsantrieb instandgesetzt wieder. Hatte in Most gelitten.
Das ganze für ein GP Gespann von 74 mit BMW Motor.
Also schrauben wir am Freitag Abend/Nacht.
Aber so was kennst du ja.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: Motor überholen optimieren Nordwest

Post by geert pardon » Mon May 06, 2019 1:08 pm

Is it this Thursday???
I'll see if I can get holiday. (Just found a new job, so also new boss)
Gileragreetings...geert

Post Reply