servus
ich hab eine cdi mit der serien-nummer 07000-1560
wahrscheinlich stammt sie von einer saturno.
jetzt stellt sich mir die frage ob die cdi mit einem nordwest motor (motornummer 227) kombinierbar ist?
m.w. sind rotor bzw pick-up unterschiedlich, oder?
ich danke für infos.
vg
pablo
nordwestmotor mit saturno cdi?
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: nordwestmotor mit saturno cdi?
zuerst muesste man klaeren um welchen Nordie Motor es sich genau handelt.
Es gab ja 2 Varianten der Zuendung.
Kapazitiv, wie auch an der Saturno und induktiv.
Nicht nur das/die Steuergeraete sind da unterschiedlich, auch Kabelbaum, Pickup und Schwungrad resp. LiMa
Fuer die kapazitive Version ist auch noch der extra Drehzahlbegrenzer notwendig.
Fuer eine Reparatur ist es guenstiger nach einem passenden Ersatzteil zu schauen (Achim?)
Der Rest ist IMO zu viel Stress fuer nix
Ansonsten kannst du dich auch mal bei Ignitech.cz umschauen.
Dort bekommst du fuer relativ wenig Geld (manches Steuergeraet in der Bucht ist teurer) Ersatz.
Plug and Play, mit angepasstem Kabelbaum.
Zumindest die induktive Variante ist auch noch frei programmierbar.
Bei der kapazitiven weiss ich das jetzt garnicht mehr so genau.
Zu dem Thema duerfte hier aber auch schon einiges an Beitraegen existieren.
ciao Joachim
Es gab ja 2 Varianten der Zuendung.
Kapazitiv, wie auch an der Saturno und induktiv.
Nicht nur das/die Steuergeraete sind da unterschiedlich, auch Kabelbaum, Pickup und Schwungrad resp. LiMa
Fuer die kapazitive Version ist auch noch der extra Drehzahlbegrenzer notwendig.
Fuer eine Reparatur ist es guenstiger nach einem passenden Ersatzteil zu schauen (Achim?)
Der Rest ist IMO zu viel Stress fuer nix
Ansonsten kannst du dich auch mal bei Ignitech.cz umschauen.
Dort bekommst du fuer relativ wenig Geld (manches Steuergeraet in der Bucht ist teurer) Ersatz.
Plug and Play, mit angepasstem Kabelbaum.
Zumindest die induktive Variante ist auch noch frei programmierbar.
Bei der kapazitiven weiss ich das jetzt garnicht mehr so genau.
Zu dem Thema duerfte hier aber auch schon einiges an Beitraegen existieren.
ciao Joachim
Re: nordwestmotor mit saturno cdi?
servus joachim
vielen dank für deine schnelle und kompetente antwort.
zum thread-thema bin ich per forums-suche ned arg weitergekommen.
ich hab heute die zündung abfotographiert. ist das kapazitiv oder induktiv?
dein tip mit der ignitech ist spitze. das werd ich machen. dann spar ich mit sogar noch das begrenzer-kastl.
der motor steckt übrigens in einem saturno-fahrgestell. drum die sat-kompnenten.
vg
pablo
vielen dank für deine schnelle und kompetente antwort.
zum thread-thema bin ich per forums-suche ned arg weitergekommen.
ich hab heute die zündung abfotographiert. ist das kapazitiv oder induktiv?
dein tip mit der ignitech ist spitze. das werd ich machen. dann spar ich mit sogar noch das begrenzer-kastl.
der motor steckt übrigens in einem saturno-fahrgestell. drum die sat-kompnenten.
vg
pablo
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- Joachim
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Re: nordwestmotor mit saturno cdi?
Klar, da haette ich aaj auch selbst drauf kommen koennenpablo99 wrote: der motor steckt übrigens in einem saturno-fahrgestell. drum die sat-kompnenten.
Bin gerade nicht wirklich fit.... Erkaeltung, nicht Fasching, Karneval oder so
Hast du die Schaltplaene?
Es gibt Unterschiede bei den Steckverbindern.
Du hast ja vermutlich nicht den Rahmen zum Motor. An der Fahrgestellnummer kann man das am schnellsten erkennen.
Schau mal da rein, irgndwann hatte ich mal die Nummern zusammen gestellt. Irgendwo exisiert auch noch der Zettel dazu
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php? ... ive#p26544
Ach so, an die Zuendspule denken. Die ist auch unterschiedlich.
Wenn du zu Ignitech tendierst, nimm die Induktive und passe notfalls die Kabel an.
Das scheint die modernere Variante zu sein.
Wo kommst du denn her?
Wenn man bei denen schon mal was bestellt hat (hab ich) bekomt man etwas Rabatt. Siehe Preisliste.
Porto innerhalb .de waere weniger. Kaeme dann also etwas guenstiger
ciao Joachim
Re: nordwestmotor mit saturno cdi?
hey joachim
das problem ist, dass ich nur den nw motor (no. 277 031639) habe.
weder nw rahmen noch brief.
den motor hatte ich für das sat-fahrwerk gekauft. der rahmen ist geändert für den doppelport-kopf
ich werd deinem hinweis folgen, die lima zu untersuchen und mit den schaltplänen zu vergleichen, damit ich rauskrieg ob kapazitiv oder induktiv
die tschechen bieten für 1zylinder ja leider nur für kapazitive version an.
für meine tt1 duc hat hab ich bereits die ignitech zu haus. umbau erfolgt demnächst.
sollte ich die induktive zündung verbaut haben, werd ich vorrauss. eine originale passende cdi kaufen.
ist eigentlich anhand der motornummer das baujahr der spendermaschine in erfahrung zu bringen?
sind die motor-nummern gleich den rahmen-nummern?
viele grüsse aus regensburg
pablo
das problem ist, dass ich nur den nw motor (no. 277 031639) habe.
weder nw rahmen noch brief.
den motor hatte ich für das sat-fahrwerk gekauft. der rahmen ist geändert für den doppelport-kopf
ich werd deinem hinweis folgen, die lima zu untersuchen und mit den schaltplänen zu vergleichen, damit ich rauskrieg ob kapazitiv oder induktiv
die tschechen bieten für 1zylinder ja leider nur für kapazitive version an.
für meine tt1 duc hat hab ich bereits die ignitech zu haus. umbau erfolgt demnächst.
sollte ich die induktive zündung verbaut haben, werd ich vorrauss. eine originale passende cdi kaufen.
ist eigentlich anhand der motornummer das baujahr der spendermaschine in erfahrung zu bringen?
sind die motor-nummern gleich den rahmen-nummern?
viele grüsse aus regensburg
pablo
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Re: nordwestmotor mit saturno cdi?
ueber Motornummer geht nix.
Der Motor wurde zeitgleich ja auch in die RC/C eingebaut.
Zumindets bei mir ist nix nummerngleich.
Naechste Woche bin ich wieder bei meinen Zetteln.
Mal sehen ob ich da was finde.
Andererseits hab ich da auch noch ein induktives Polrad liegen.
An Hand der aufgedruckten Nummer sollte man das ja klaeren koennen.
Ich muesste morgen mal nachsehen was hier im Keller noch liegt. Ein kapazitives ist auch noch irgendwo
Als Zuendung kannst du ja problemlos eine fuer 2Zylinder nehmen
Hab ich auch gemacht
ciao Joachim
PS gerade ueber die Suchfunktion noch gefunden
Denso VCE 78 032000- 6960
Das ist das kapazitive Polrad
Ach was bin ich bloed.... an der LiMa kann man das doch direkt sehen.
Also kapazitive hat 2 unterschiedliche Arten von Wicklungen. Eine sieht ganz anders aus als die restlichen
Das ist die Ladespule fuer die Zuendung. Der Rest ist die LiMa
Bei der induktiven sind alle gleich. Eben nur LiMa
Der Motor wurde zeitgleich ja auch in die RC/C eingebaut.
Zumindets bei mir ist nix nummerngleich.
Naechste Woche bin ich wieder bei meinen Zetteln.
Mal sehen ob ich da was finde.
Andererseits hab ich da auch noch ein induktives Polrad liegen.
An Hand der aufgedruckten Nummer sollte man das ja klaeren koennen.
Ich muesste morgen mal nachsehen was hier im Keller noch liegt. Ein kapazitives ist auch noch irgendwo
Als Zuendung kannst du ja problemlos eine fuer 2Zylinder nehmen
Hab ich auch gemacht
ciao Joachim
PS gerade ueber die Suchfunktion noch gefunden
Denso VCE 78 032000- 6960
Das ist das kapazitive Polrad
Ach was bin ich bloed.... an der LiMa kann man das doch direkt sehen.
Also kapazitive hat 2 unterschiedliche Arten von Wicklungen. Eine sieht ganz anders aus als die restlichen
Das ist die Ladespule fuer die Zuendung. Der Rest ist die LiMa
Bei der induktiven sind alle gleich. Eben nur LiMa
Re: nordwestmotor mit saturno cdi?
servus joachim
danke für deine ganzen infos.
ich hab die maschine gestern meinem kumpel verkauft. drum kann ich nicht mehr so einfach nachschaun.
aber wir haben den seitendeckel mit dem lima-stator abgeschraubt und ich kann mich errinnern, dass die wicklungen alle gleich waren.
also wie in diesem bild die von dir erwähnte (kapazitive) variante müsste demnach so ausschaun
somit dürfte der beweis für eine induktive variante erbracht sein.
entsprechend werde ich die ignitech - sparker tcip4 kaufen
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm
vielen dank für deine hilfe
vg
pablo
danke für deine ganzen infos.
ich hab die maschine gestern meinem kumpel verkauft. drum kann ich nicht mehr so einfach nachschaun.
aber wir haben den seitendeckel mit dem lima-stator abgeschraubt und ich kann mich errinnern, dass die wicklungen alle gleich waren.
also wie in diesem bild die von dir erwähnte (kapazitive) variante müsste demnach so ausschaun
somit dürfte der beweis für eine induktive variante erbracht sein.
entsprechend werde ich die ignitech - sparker tcip4 kaufen
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/tcip/tcip.htm
vielen dank für deine hilfe
vg
pablo
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