Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by Joachim » Sun Mar 17, 2013 5:05 pm

Weisst du was ein Schlaghammer ist?
Du muesstest *irgendwie* an der Huelse eine kraeftige Schelle befestigen. Daran eine Gewindestange (irgendein bogenfoermiges Teil weil die Gewindestange zentrisch zum Lager sitzen sollte).
Dann brauchst du noch was schweres mit einer passenden Bohrung in der Mitte.
Das 'Schwere' ist der Hammer.
Auf die Gewindestange stecken, Scheibe und Mutter aufs Ende. Dann mit Schwung den Hammer nach Aussen.
Vorher natuerlich wieder anwaermen.

Ausfraesen von Lagerteilen wird normalerweise nix. Die sind hart.
Du koenntest versuchen die Schultern an den Ringen mit einem Dremel und entsprechenden Aufsaetzen wegzuschleifen.
Mit deinem Innenabzieher sollte sich dann der Aussenring rausziehen lassen. Hoffentlich ;)
Aber hinterher alles gruendlich sauber machen. Schleifstaub ist irgendwie nix fuer Motorinnenteile.

Viel Erfolg, Joachim
Image

rivera
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by rivera » Wed Mar 20, 2013 1:48 pm

Also das Ding ist raus!

Hier mein selbstgebauter Schlaghammer!
Gilera 164.jpg
Unterteil eines Innenabziehers für Kugellager, Gewindestange und zwei Hantelscheiben.
Mit viel Wärme und einigen Schlägen war das Ding dann draussen!
Im Hintergrund noch der "Motorhalter" aus zwei Schraubzwingen und einem Lochblechband improvisiert.
Gilera 165.jpg
Beim Abziehen der Lagerscheibe für das rollengelagerte Zahnrad zum Getriebe habe ich leider die
Scheibe verbogen.
Gilera 167.jpg

Woher bekommt man dafür Ersatz? Innendurchmesser 22,40 mm . Aussen 46mm Dicke 1,80 mm?

Der Machiniker
Uli
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
joh
Gileristi
Posts: 109
Joined: Sat Apr 14, 2007 9:30 pm
Location: South Germany
Contact:

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by joh » Wed Mar 20, 2013 2:37 pm

"Unterteil eines Innenabziehers für Kugellager, Gewindestange und zwei Hantelscheiben.
Mit viel Wärme und einigen Schlägen war das Ding dann draussen!
Im Hintergrund noch der "Motorhalter" aus zwei Schraubzwingen und einem Lochblechband improvisiert."

MacGyver wäre erblasst vor Neid!!!
Respekt!

Gruß,
Joh

User avatar
arelig01
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 72
Joined: Fri Oct 30, 2009 3:43 pm

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by arelig01 » Thu Mar 21, 2013 6:14 am

Moin
sehr gut gemacht geht doch

die Scheiben heißen auch Paßscheiben

schaaust du hier

http://www.grafe-shop.de/index.php?view ... _catid=343

http://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_350



mfg
Je genauer Du planst,
desto härter trifft Dich
der Zufall.

rivera
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm

Re: Paßscheiben

Post by rivera » Thu Mar 21, 2013 7:40 am

Hallo arelig01,
die Paßscheiben sind zu dünn, sie dienen ja mehr zum Ausdistanzieren von Wellen im Motor.
Ich suche eine Scheibe mit einer Dicke von 1.8mm, auf der die Rollen des Axiallagers laufen.
Aber danke für den Tipp, vielleicht brauche iach auch mal diese Paßscheiben.

Grüße Rivera

rivera
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by rivera » Fri Mar 22, 2013 8:51 pm

Hilfe naht!
Ein italienischer Gilera-Ersatzteilhändler hat eine gebrauchte, aber intakte Scheibe für mich.
Meine örtliche Suche hat auch nix ergeben. Zumal die Scheibe an der inneren Bohrung noch eine
Zunge hat, mit der sie gegen Verdrehen in einer Nut an der Welle gesichert ist.
Bin auch zum örtlichen Schlosser gegangen, der hat sie zwar flachgedengelt, aber plan ist was anderes...

Uli

User avatar
arelig01
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 72
Joined: Fri Oct 30, 2009 3:43 pm

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by arelig01 » Sat Mar 23, 2013 10:02 am

Moin zusammen

du meinst sowas hier
Sicherungsblech Innennase DIN462

haben wir früher mal irgendwo im Auto verbaut ich weiß nur nicht mehr wo .

http://www.inox-schrauben.de/epages/INO ... ase_DIN462

mfg
Je genauer Du planst,
desto härter trifft Dich
der Zufall.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by Joachim » Sat Mar 23, 2013 4:35 pm

die haben aber sicher wieder nicht die passende Dicke.
Und als Anlaufscheibe fuer die Rollen des Lagers sollte die Oberflaeche hart und eben sein.
Wenn sich jmd mit einer Flachschleifmaschine findet koennte man die alte Scheibe beidseitig ueberschleifen. Nicht zuviel weg nehmen und eventuell den 'Verlust' mit einer duennen Distanzscheibe wieder ausgleichen.
Oder ganz neu machen ;)
Federstahl ausgelasert, gehaertet und ueberschliffen.
Alles eine Frage des Preises :(
Vielleicht findet sich ja was guenstigeres in Italien

ciao Joachim
Image

rivera
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm

Re: Scheibenkleister

Post by rivera » Sun Mar 24, 2013 12:51 pm

Stand gestern Morgen:
Scheibe in Italien lieferbar, von einem Händler der auch auf Ebay verkauft.
Hat mir sogar noch Fotos davon gesendet, gebraucht aber gut
Wollte sie sogar kostenlos nur gegen Porto schicken,

Habe noch wegen anderen Teilen angefragt, alles da.

Stand gestern abend: einige (nicht alle) Teile bestellt ( über Ebay bestellt)

Postwendend die Antwort, das die Teile nicht mehr verfügbar sind.

Versteh einer die Südländer!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera 150 Gran Turismo Motor öffnen

Post by Joachim » Sun Mar 24, 2013 1:07 pm

einfach nochmal per Email nachfragen.
Vielleicht hat er nur nicht mit bekommen dass beide Bestellungen Anfragen von der gleichen Person kommen ;)
Wenn er die Teile fuer dich reserviert hat will er die jetzt natuerlich nicht an dich verkaufen :P

ciao joachim
Image

rivera
Lachgastuner
Posts: 94
Joined: Mon Feb 18, 2013 1:53 pm

SCHEIBENKLEISTER

Post by rivera » Tue Mar 26, 2013 1:56 pm

Es lebe die Schwäbische Handwerkerschaft! :!:

Gestern nach "Laserschneiden Ravensburg" gegoogelt und am Ort fündig geworden.
Die Schlosserei "brennt" mir neue Scheiben aus 2mm Federstahl nach Muster.
Kann ich übermorgen abholen und die Welt sieht wieder frühlingshafter aus!
Kosten auch noch weniger als das Porto aus Italien!
Der Italiener hatte auf keine meiner Emails mehr geantwortet..

War das Motorgehäuse im Original auch poliert?
Oder sind die Motorräder auf vielen Bildern, die man so findet, überrestauriert?

Ist es ratsam, das Gehäuse mit Glasperlen strahlen zu lassen( Bevor die Lager drin sind!!)
oder mit einem "Kleingebäck mit afrikanischem Migrationshintergrund" (Negerkeks) zu bearbeiten? :mrgreen:
Soll ja Wunder wirken...

Uli

Post Reply