Rapid Prototyping / Beispiel -> CX 125 "Radkappe"

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
gileramad
Site Admin

Rapid Prototyping / Beispiel -> CX 125 "Radkappe"

Post by gileramad » Wed Aug 10, 2011 11:41 am

Hallo liebe Gemeinde,

nach langer Zeit auch von mir mal wieder ein Beitrag ;)

Ich habe auf meinen Streifzügen durchs Netz http://www.shapeways.com entdeckt. Dort kann man sich aus verschiedenen Materialien (ABS, diverse Kunststoffe, Edelstahl, Silber etc.) seine eigenen Prototypen erstellen lassen. Abgesehen von der Frage der Haltbarkeit der Werkstoffe sehr interessant für die Herstellung nicht mehr auftreibbarer mechanisch wenig beanspruchter Ersatzteile.

Als Testobjekt habe ich mir die Radkappe der CX ausgesucht. Erstellt habe ich den Entwurf mit FreeCAD http://free-cad.sf.net, das für ein kostenloses Programm einiges an Funktionalität bietet.
Explosionszeichnung.jpg
Das Ganze wird dann bei Shapeways hochgeladen. Die Kosten belaufen sich nach Kubikzentimetern. Kosten des Deckels nach diversen Optimierungsmaßnahmen inkl. Porto ca. 33 Euronen in "White strong & flexible polished". Unpoliert wird das noch etwas günstiger. Abgerechnet wird in $ - derzeit also positiv was den Wechselkurs angeht.

So sieht das dann fertig aus:
Vergleich.jpg
Prototyp (l.) vs Original(r.)
Vergleich2.jpg
Prototyp (l.) vs Original(r.)
Closeup.jpg
Die Ringe/Treppen entstehen aufgrund der minimalen Schichtstärke bei der Herstellung
Wenn man einen glatten Deckel ohne Logos möchte, kann man das einfach mit Schleifpapier nachbearbeiten
closeup2.jpg
Gepasst hat das Teil dann auch wie angegossen - leider ist dann beim Abmontieren eine "Nase" abgebrochen. Lag meiner Meinung nach daran, dass ich die Verstärkung des Teils nicht hoch genug ausgeführt habe und der "Widerhaken" zu stark ausgeprägt ist. Alternativ könnte man die Befestigungshaken auch dünner ausführen - dann werden sie flexibler... Nach entsprechender Anpassung sollte das Teil auch im Alltag überleben können, da das Material eigentlich ziemlich stabil ist. Den ein oder anderen Kubikzentimeter kann man sicher noch einsparen ohne die Stabilität des Ganzen zu gefährden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
rulez

Joachim
Gileristi

Re: Rapid Prototyping / Beispiel -> CX 125 "Radkappe"

Post by Joachim » Wed Aug 10, 2011 2:08 pm

Schick ;)

Basiert deine ploetzliche Idee auf dem Artikel in der c't?
Falls nicht, suche ich den mal raus. Dort waren mehrere Anbieter 'getestet' worden.
IMO standen da auch einige Tipps und Tricks mit dirn was man so alles beachten sollte.
BTW beim naechsten Treffen sehen wir dich also mit deiner restaurierten CX anreisen?

ciao Joachim
Image

gileramad
Site Admin

Post by gileramad » Wed Aug 10, 2011 2:11 pm

Habe darüber auf heise.de gelesen - wird der Artikel gewesen sein. ;)

Keine Ahnung, ob die Kisten jemals wieder fahren werden... :(
rulez

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Aug 10, 2011 6:46 pm

gileramad wrote:Habe darüber auf heise.de gelesen - wird der Artikel gewesen sein. ;)
'Dinge in 3D drucken' hiess der Artikel.
Wenn jmd Interesse dran hat. Entweder schickst du den Link oder ich scanne ;)
Keine Ahnung, ob die Kisten jemals wieder fahren werden... :(
Nicht entmutigen lassen ;)

ciao joachim
Image

gileramad
Site Admin

Post by gileramad » Thu Aug 11, 2011 9:46 am

rulez

Post Reply