MX 1 Restauration
Moderator: Joachim
MX 1 Restauration
Hallo,
Aus dem Startproblem-Thread ja vielleicht schon bekannt, wollte ich euch mal die Restauration im Ganzen vorstellen. Angefangen hat es mit einem spontanen Kauf der MX1, die mir interessant ins Auge gefallen ist von der Konstruktion her. So sah sie aus:
Dann kam viel Rumprobieren... und schließlich die Diagnose:
Wonach schließlich ein Zylinderkit von Gottfried, nach langem Überlegen ein Originalteil, folgte. Ich hab mich entschlossen, das Alter und die durchdachte Konstruktion des Youngtimers zu würdigen und alles original zu belassen. Wobei die riesigen Blinker ein Streitpunkt in der Hinsicht werden
Jetzt läuft sie eins a, der Vergaser ist mit Ultraschall gereinigt worden, Getriebe, Lima, alles geprüft/überholt, neues Öl... Alle Teile außer den Spiegeln und Blinkern sind dran, leider fehlt noch das ein oder andere, was von Anfang an nicht dabei war. Ihr seht:
Was noch fehlt:
-neue Batterie
-untere Verkleidung (ist ja auf dem Bild zu sehen, mehr Verkleidung habe ich im Moment nicht
-die passenden Schräubchen für die Verkleidung
-Rücklicht
-Kleinteile wie neue Griffgummis, Halterungsrahmen aus Kunststoff fürs vordere Licht (der hat einen Sprung), eines der Befestigungsschräubchen des Kühlers
Wenn ihr was rumliegen habt, könnt ihr gerne Bescheid geben
Viele Grüße
Aus dem Startproblem-Thread ja vielleicht schon bekannt, wollte ich euch mal die Restauration im Ganzen vorstellen. Angefangen hat es mit einem spontanen Kauf der MX1, die mir interessant ins Auge gefallen ist von der Konstruktion her. So sah sie aus:
Dann kam viel Rumprobieren... und schließlich die Diagnose:
Wonach schließlich ein Zylinderkit von Gottfried, nach langem Überlegen ein Originalteil, folgte. Ich hab mich entschlossen, das Alter und die durchdachte Konstruktion des Youngtimers zu würdigen und alles original zu belassen. Wobei die riesigen Blinker ein Streitpunkt in der Hinsicht werden
Jetzt läuft sie eins a, der Vergaser ist mit Ultraschall gereinigt worden, Getriebe, Lima, alles geprüft/überholt, neues Öl... Alle Teile außer den Spiegeln und Blinkern sind dran, leider fehlt noch das ein oder andere, was von Anfang an nicht dabei war. Ihr seht:
Was noch fehlt:
-neue Batterie
-untere Verkleidung (ist ja auf dem Bild zu sehen, mehr Verkleidung habe ich im Moment nicht
-die passenden Schräubchen für die Verkleidung
-Rücklicht
-Kleinteile wie neue Griffgummis, Halterungsrahmen aus Kunststoff fürs vordere Licht (der hat einen Sprung), eines der Befestigungsschräubchen des Kühlers
Wenn ihr was rumliegen habt, könnt ihr gerne Bescheid geben
Viele Grüße
Re: MX 1 Restauration
Hätte noch `ne komplette da, in blau, vielleicht nicht schlecht als E-Teillager!?
Deutscher Brief dabei!
480 Euro. Gruß Gottfried
Deutscher Brief dabei!
480 Euro. Gruß Gottfried
Re: MX 1 Restauration
Hi,
Ich hatte schon davon gelesen - Da müsste doch nur der Gaser gereinigt werden? Wäre ja schon fast zu schade, um sie dafür zu schlachten. Dachte da eher an Restteile, die übrig sind und günstig zu haben... Oder man macht das halt individuell - nach der Streetfighter-Philosohpie, die ja eigentlich der Wiederherstellung von defekten Verkldigungen genau entspricht! Zwar nicht ogirinal, aber trotzdem lecker fänd ich z.B. eine spartanische Carbonverkleidung, die ich selber u.U. im Sommer anfertigen könnte, da ich da etwas Zeit habe.
Vielleicht wäre das ja auch was?
Ich hatte schon davon gelesen - Da müsste doch nur der Gaser gereinigt werden? Wäre ja schon fast zu schade, um sie dafür zu schlachten. Dachte da eher an Restteile, die übrig sind und günstig zu haben... Oder man macht das halt individuell - nach der Streetfighter-Philosohpie, die ja eigentlich der Wiederherstellung von defekten Verkldigungen genau entspricht! Zwar nicht ogirinal, aber trotzdem lecker fänd ich z.B. eine spartanische Carbonverkleidung, die ich selber u.U. im Sommer anfertigen könnte, da ich da etwas Zeit habe.
Vielleicht wäre das ja auch was?
Re: MX 1 Restauration
Hab im Keller noch einen nicht mehr guten Frontfender und ein Paar Bremsbelage Vorn von der MX1 gefunden.
Bei interesse Mail.
Gruß Dietmar
Bei interesse Mail.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: MX 1 Restauration
Bremsbeläge sind zufällig fast neu. der Frontfender ist auch noch gut Was mir auf jeden Fall fehlt, ist der schwarze Kunststoffrahmen, in den die Scheinwerfer eingehängt werden, denn der ist gesprungen und hält nicht mehr.
Weiß jemand, von welchen Sensoren die CHECK-Leuchte bedient wird? Ich dachte, jetzt wäre eigentlich alles angeschlossen... Ölstandssensor, Seitenständerschalter... Trotzdem zeigt sie immer CHECK und fehlendes Öl an. Werde daraus nicht schlau, ich kenn mich mit Gilera-Cockpits noch nicht so aus, Ducati hat nicht so viele Lämpchen Kann mir jemand mehr dazu sagen ?
Viele Grüße
Weiß jemand, von welchen Sensoren die CHECK-Leuchte bedient wird? Ich dachte, jetzt wäre eigentlich alles angeschlossen... Ölstandssensor, Seitenständerschalter... Trotzdem zeigt sie immer CHECK und fehlendes Öl an. Werde daraus nicht schlau, ich kenn mich mit Gilera-Cockpits noch nicht so aus, Ducati hat nicht so viele Lämpchen Kann mir jemand mehr dazu sagen ?
Viele Grüße
Re: MX 1 Restauration
Das ist ein Check-pannel, wo alle Lampen angehen, um zu kontrollieren, das alle Lampen O.K. sind. sobald du einen Gang einlegst, gehen die ( wenn alles O.K. ist) aus.
Gruß Gottfried
Gruß Gottfried
Re: MX 1 Restauration
Hallo,
Jetzt hab ich es verstanden... Danke Hat zuerst noch gepiept, da war der Stecker vom Seitenständer gelöst. Jetzt stimmt alles im Cockpit
Jetzt hab ich es verstanden... Danke Hat zuerst noch gepiept, da war der Stecker vom Seitenständer gelöst. Jetzt stimmt alles im Cockpit
- Joachim
- Gileristi
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- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
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Re: MX 1 Restauration
Wenn wir den Gottfried nicht haetten muessten wir uns direkt einen erfinden.
Joachim
Joachim
- gileramad
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- Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
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Re: MX 1 Restauration
@Sammy: Aus welche Ecke kommst du denn?
Ich habe noch einiges an Teilen. Auch (ziemlich mitgenommenes) Plastik.
Prinzipiell gegen eine Spende ins Sparschwein meiner Zwerge abzugeben.
...wäre mal ein Grund die Garage aufzuräumen.
Ich habe noch einiges an Teilen. Auch (ziemlich mitgenommenes) Plastik.
Prinzipiell gegen eine Spende ins Sparschwein meiner Zwerge abzugeben.
...wäre mal ein Grund die Garage aufzuräumen.
Re: MX 1 Restauration
achja ... ein Leidensgenosse.
Mir ging es genauso mit meiner SP01. Jetzt schraub ich grade an meiner MX-1 und siehe da ... es wird sauteuer. Das Alter ging an meiner auch net Spurlos vorbei.
Die Verkleidung reisst an allen Ecken und Enden ein, der Auspuff-Krümmer und Endtopf rostet mir allmählich weg, irgendein Depp hat sich in meiner Scheune beim Einlagern von seinem Zeug an ihr vorbeigedrückt und den Blinker hinten rechts abgerissen und das Verbindungsgummi zwischen Einfüllstutzen und Tank ist auch schon wieder rissig. Argh!!!
So ... die Verkleidung lass ich mir jetzt in GFK nachbauen. Ich hol mal gleich ein Angebot ein.
Kai
< Der seine MX jetzt wieder hübsch macht >
Mir ging es genauso mit meiner SP01. Jetzt schraub ich grade an meiner MX-1 und siehe da ... es wird sauteuer. Das Alter ging an meiner auch net Spurlos vorbei.
Die Verkleidung reisst an allen Ecken und Enden ein, der Auspuff-Krümmer und Endtopf rostet mir allmählich weg, irgendein Depp hat sich in meiner Scheune beim Einlagern von seinem Zeug an ihr vorbeigedrückt und den Blinker hinten rechts abgerissen und das Verbindungsgummi zwischen Einfüllstutzen und Tank ist auch schon wieder rissig. Argh!!!
So ... die Verkleidung lass ich mir jetzt in GFK nachbauen. Ich hol mal gleich ein Angebot ein.
Kai
< Der seine MX jetzt wieder hübsch macht >
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer!
Re: MX 1 Restauration
Hmpf ... so erste demprimierende Nachricht. Scheinbar hab ich bei dem Versuch das Polrad abzukriegen irgendwas in der Elektrik gekillt. Die Gute macht keinen Zündfunken mehr.
Zu allem Überfluß, hat sich rausgestellt, dass ich damals kein kaputtes Kugellager hatte, sondern nur einen kaputten O-Ring und einen kaputten Simmerring an der Antriebswelle. Also ... völlig für umme meine Zündspule und Co. sowie meinen Polradabzieher gekillt. Davon mal abgesehen, hab ich mich ebenso für umme ums reparieren gedrückt ... so ein Mist aber auch.
Also ... setz ich jetzt doch den SP01 Motor ein ... weiß jemand zufällig, ob die Steckerbelegung der Zündplattem it der Bordelektrik der MX passen?
Achja ... kann mir einer der MX-1 Besitzer, ein Bild der Kabel am Tank machen? Ich hab den Verdacht, dass die Pumpe kein Sprit fördert, da ich sie net höre und ich glaub ich hab die Stecker falsch angeschlossen.
*edit*: Sodale ... mal ins Polrad geleuchtet und natürlich ... ein Kabel ist an einer Lötstelle abgerissen. Naja ... wenn ich das Polrad abbekäme, könnte ich es wenigstens wieder löten.
Gruß
Kai
< Der völlig frustriert ist heute >
Zu allem Überfluß, hat sich rausgestellt, dass ich damals kein kaputtes Kugellager hatte, sondern nur einen kaputten O-Ring und einen kaputten Simmerring an der Antriebswelle. Also ... völlig für umme meine Zündspule und Co. sowie meinen Polradabzieher gekillt. Davon mal abgesehen, hab ich mich ebenso für umme ums reparieren gedrückt ... so ein Mist aber auch.
Also ... setz ich jetzt doch den SP01 Motor ein ... weiß jemand zufällig, ob die Steckerbelegung der Zündplattem it der Bordelektrik der MX passen?
Achja ... kann mir einer der MX-1 Besitzer, ein Bild der Kabel am Tank machen? Ich hab den Verdacht, dass die Pumpe kein Sprit fördert, da ich sie net höre und ich glaub ich hab die Stecker falsch angeschlossen.
*edit*: Sodale ... mal ins Polrad geleuchtet und natürlich ... ein Kabel ist an einer Lötstelle abgerissen. Naja ... wenn ich das Polrad abbekäme, könnte ich es wenigstens wieder löten.
Gruß
Kai
< Der völlig frustriert ist heute >
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer!
Re: MX 1 Restauration
Läuft die Pumpe nicht mit Membrane, unterdruckangeschlossen ???? ... mein ich mich erinnern zu können, .... oder findest du da irgendwelche Kabel an der Pumpe?
Gruß Gottfried
Gruß Gottfried
Re: MX 1 Restauration
Ne im Tank ist ne Pumpe, die läuft elektrisch.
Da sind 4 Kabel dran und als ich die abgemacht hab, hab ich kein Bild gmeacht und inzwischen ist es halt schon fast 2 Jahre her.
Gruß
Kai
Da sind 4 Kabel dran und als ich die abgemacht hab, hab ich kein Bild gmeacht und inzwischen ist es halt schon fast 2 Jahre her.
Gruß
Kai
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer!
Re: MX 1 Restauration
M
Hmmmmm.... einer rumgebastelt??? Bei mir läuft das über Unterdruck!!
Kann natürlich sein, daß einer bei mir rumgebastelt hat! Hätte aber Pumpen da, die mit Unterdruck laufen! ... hab fast alles da für MX1, teils neu, teils gebraucht!
Gruß Gottfried
Hmmmmm.... einer rumgebastelt??? Bei mir läuft das über Unterdruck!!
Kann natürlich sein, daß einer bei mir rumgebastelt hat! Hätte aber Pumpen da, die mit Unterdruck laufen! ... hab fast alles da für MX1, teils neu, teils gebraucht!
Gruß Gottfried
Re: MX 1 Restauration
Hm ... entweder das oder ich täusche mich da gewaltig.
Bei mir ist im Kunststoff-Tank ein Elektronik-Teil, dass mit 4 Kabeln angesteuert wird. Am Vergaser ist ein Verteiler, der 2 Schläuche aufnimmt.
Wenn ich den Schlüssel umdreh und die Zündung anmache ... war so bis ich sie zerlegt hab ... macht sie ein leises surrendes Geräusch, was aus Richtung Tank kommt.
An dem Elektrik-Teil ist auch der Schwimmer für die Tankanzeige dran.
Sieht man auf der Explosionszeichnug der Microfiches ganz gut.
Gruß
Kai
Bei mir ist im Kunststoff-Tank ein Elektronik-Teil, dass mit 4 Kabeln angesteuert wird. Am Vergaser ist ein Verteiler, der 2 Schläuche aufnimmt.
Wenn ich den Schlüssel umdreh und die Zündung anmache ... war so bis ich sie zerlegt hab ... macht sie ein leises surrendes Geräusch, was aus Richtung Tank kommt.
An dem Elektrik-Teil ist auch der Schwimmer für die Tankanzeige dran.
Sieht man auf der Explosionszeichnug der Microfiches ganz gut.
Gruß
Kai
SP01 Flitzer *g* und überzeugter MX-1 Fahrer!