Ich geb zu, ich hab das Prinzip nicht verstanden, aber das ist ja eigentlich egal.
Jedenfalls ist doch der Dämpfer von unten am Standrohr verschraubt, oben ist dann die Feder aufgefädelt und mit einer Scheibe und einer Mutter gesichert.
Ist es jetzt richtig, dass ich beim Zusammenbau die Gabel soweit zusammenstauche, dass der Rest des Gewindes rausschaut, ich auf den Rest die Verschlussschraube (die hat ja auch ein M8 - Sacklochgewinde) bis zum Anschlag draufdrehe und erst dann die Verschlussschraube (dann mit angeflanschter Feder) ins Tauchrohr einschraube? Oder ist das eh die ganz falsche Reihenfolge und die Schraube ganz unten am Standrohr kommt zuletzt?
Ist mach nachher noch ein Foto, dann wirds vielleicht klarer.
Danke und Gruß,
Kajetan
Arcore 150 - Montage der Gabelinnereien
Moderator: Joachim
Re: Arcore 150 - Montage der Gabelinnereien
Hallo Kajetan,
ich habe das auch immer so gemacht. Die Gabel muß ja erst unten dicht
sein, damit das Öl drinnen bleibt; dann die obere Mutter leicht gegen
die große Verschlußschraube gekontert und diese dann reinschrauben.
Gruß, Reinhard
ich habe das auch immer so gemacht. Die Gabel muß ja erst unten dicht
sein, damit das Öl drinnen bleibt; dann die obere Mutter leicht gegen
die große Verschlußschraube gekontert und diese dann reinschrauben.
Gruß, Reinhard
Gruß, Reinhard
Re: Arcore 150 - Montage der Gabelinnereien
Da haben wir auch etwas gekämpft....
wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, haben wir die Gabeln mit den Tauchrohren zusammengebaut und gefüllt und dann die beiden Gabeln in die Lenkerführung eingeschoben...das ging natürlich nur einen gewissen Weg, das Gewinde für die oberen Schrauben war noch zu tief...mit einem Gummihammer haben wir vorsichtig die ganze Einheit nach oben geklopft, bis das Gewinde der oberen Schraube gegriffen hatte.....die Gabel brauchte nur noch etwas Zug von unten und sie war frei.....
Grüße,
Jan
wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, haben wir die Gabeln mit den Tauchrohren zusammengebaut und gefüllt und dann die beiden Gabeln in die Lenkerführung eingeschoben...das ging natürlich nur einen gewissen Weg, das Gewinde für die oberen Schrauben war noch zu tief...mit einem Gummihammer haben wir vorsichtig die ganze Einheit nach oben geklopft, bis das Gewinde der oberen Schraube gegriffen hatte.....die Gabel brauchte nur noch etwas Zug von unten und sie war frei.....
Grüße,
Jan