Hallöchen; hab die Suchfunktion benutzt und keine Beiträge zu einem wirklichen Motorentuning für die558 Gileras gefunden. Hat von Euch schon mal einer die Motorleistung wirklich angehoben??
Ein Bekannter von mir hat einen 558 Serienmotor durch "relativ" sanftes Tuning auf 72 PS (Prüfstand TGM Wien) am Hinterrad gebracht. Bis jetzt läuft das Ding im Proberenneinsatz der Einzylinder Serie in Tschchien. Geändert wurden Nockenwellen, Zündung wurde frei Programierbar. Auspuffanlage, Zyl. Kopf Bearbeitung und der Kolben wurde getauscht. Aber die Leistung läßt sich doch sehen. Vor allem hat er eine schöne Drehmomentkurve und einen sauber fahrbaren Motor zustande gebracht.
Hat noch jemand Erfahrung mit solchen Dingen oder gute Tipps??
Lg Udo
Gilera Tuning
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Gilera Tuning
such mal nach '-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-'
Irgendwo muessten HPs Beitraege noch zu finden sein.
Ansonsten... 72 Pferde am Hinterrad?
Mit 'sanft' ist das doch wohl ehehr nicht machbar.
Aber derartige Behauptungen werden die Profis hier sicher wach ruetteln
ciao joachim <der sich schon auf die Antworten hier freut>
Irgendwo muessten HPs Beitraege noch zu finden sein.
Ansonsten... 72 Pferde am Hinterrad?
Mit 'sanft' ist das doch wohl ehehr nicht machbar.
Aber derartige Behauptungen werden die Profis hier sicher wach ruetteln
ciao joachim <der sich schon auf die Antworten hier freut>
Re: Gilera Tuning
Moin,
welcome to the pleasuredome Sitzriese. Bei konsequenter Anwendung des Tuning ABC's (also so ungefähr A - F) kommt man auch mit der Original - Zündanlage ohne jegliche Änderung dieser dorthin.
Glaubte einem ja vor ca. vier Jahren ganz besonders in der Schweiz Keiner - bis dieser dann vor zwei Jahren schon einen Schritt weiter war! Zwar mit einer anderen Kurbelwelle die mehr Hubraum generierte, aber immerhin (mein Gott, schon wieder vier Jahre, igittigitt!).
Wie doch das Forum motivieren kann.............
Grüße
welcome to the pleasuredome Sitzriese. Bei konsequenter Anwendung des Tuning ABC's (also so ungefähr A - F) kommt man auch mit der Original - Zündanlage ohne jegliche Änderung dieser dorthin.
Glaubte einem ja vor ca. vier Jahren ganz besonders in der Schweiz Keiner - bis dieser dann vor zwei Jahren schon einen Schritt weiter war! Zwar mit einer anderen Kurbelwelle die mehr Hubraum generierte, aber immerhin (mein Gott, schon wieder vier Jahre, igittigitt!).
Wie doch das Forum motivieren kann.............
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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- Tank-Reserve-Benutzer
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- Joined: Wed Sep 09, 2009 11:53 pm
Re: Gilera Tuning
Grüß Gott liebe Gemeinde, Ein neues Hirngespinst; hat jemand Erfahrung mit dem Umbau der Nockenwellen im 558 ?? Nein keine neuen,anderen oder bearbeiteten einfach die vorhandenen vertauschen???
Danke für Eure Info´s und oder Tipp´s
Danke für Eure Info´s und oder Tipp´s
Re: Gilera Tuning
Servus!
Also, 70 + x PS ist aus dem Motorchen schon heavy und meiner Meinung nach, auch mit größerem Hubraum etc kaum zu machen.
Und wenn ich dann noch ne frei programmierbare Steuerung nehme, hab ich viel Arbeit aber im Verhältnis wenig Gewinn (ich hatte das Thema frei prog. Steuerung im Rennsport als Abschlußarbeitbei der Technikerprüfung)
Gruß
Pete
Also, 70 + x PS ist aus dem Motorchen schon heavy und meiner Meinung nach, auch mit größerem Hubraum etc kaum zu machen.
Und wenn ich dann noch ne frei programmierbare Steuerung nehme, hab ich viel Arbeit aber im Verhältnis wenig Gewinn (ich hatte das Thema frei prog. Steuerung im Rennsport als Abschlußarbeitbei der Technikerprüfung)
Gruß
Pete
Re: Gilera Tuning
Hallo Sitzriese,
mache Dich schlau bezüglich Steuerzeiten, Nockenerhebungskurven und im Ventiltrieb allgemein.
Dann wirst Du die Frage selbst beantworten können.
Oder wende Dich an den FACHMANN. Zum "Warmwerden" findest Du einiges schon in der Suchfunktion.
Erwarte aber nicht unbedingt, dass jahrzehntelanges Erarbeiten von Know-how und Erfahrungen hier mal eben einfach preisgegeben werden.
Unterschiedliche Nockenwellenräderstellungen einfach so ausprobieren könnte fatale Folgen haben.
Viel Spaß und gute Unterhaltung dabei.
Gruß
mache Dich schlau bezüglich Steuerzeiten, Nockenerhebungskurven und im Ventiltrieb allgemein.
Dann wirst Du die Frage selbst beantworten können.
Oder wende Dich an den FACHMANN. Zum "Warmwerden" findest Du einiges schon in der Suchfunktion.
Erwarte aber nicht unbedingt, dass jahrzehntelanges Erarbeiten von Know-how und Erfahrungen hier mal eben einfach preisgegeben werden.
Unterschiedliche Nockenwellenräderstellungen einfach so ausprobieren könnte fatale Folgen haben.
Viel Spaß und gute Unterhaltung dabei.
Gruß
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
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