Danke für die Blumen
Einfach mal zur Ansicht/ diskusions Stoff bis 2010, die Leistungsdaten die wir mit den verschieden Motoren rausgefahren habe
Leistung versteht sich natürlich immer am Hinterrad
Natürlich ist das Leistungsplus beim 695 nicht nur auf das mehr an Hubraum zu begründen. der Motor hat grösser Ventile und ander Nocken und sonst noch ein "paar" Modifikationen, auch waren andere Steuerzeiten nötig um die Leistungskurve zu erreichen.
in Bezug auf die hier erwähnten Innendurchmesser der Krümmer kann ich sagen das unsere Anlage mit innen 32mm eigentlich erst richtig mit den 644 & 695 Motoren angefangen hat zu funktionieren.
Auch die 2x35mm Vergaser haben erst mit den 40 Einlassventilen im 695ccm richtig funktioniert, beim 644 waren sie immer noch zu gross
Grundsätzlich läst sich jedoch sagen da die Kurven nicht umbedingt die eines typischen Rennmotors widerspiegeln jedoch beding durch den sehr langen Hub verständlich sind.
Bin jedoch gespannt wie der 644 nun mit Oli's Auspuff und Vergaser funktioniert
Als kleines Schmankerl anbei noch die Leistungsdaten von Hausi Burgeners Renn 500 Saturno welchen wir diesen Winter aufgebaut haben (sorry Hausi)
der Motor hat 499ccm
man sieht in der Leistungskurve was da noch an Potential drin wäre wenn man das Ding höher drehen würde, jedoch sollte der Motor eine Saison ohne Problem halten deswegen wird nicht höher gedreht
mal schauen wies im Fahrbetrieb ist ansonsten wäre es ein leichtes oben etwas Leistung zu kappen und in den Mittelbereich zu verschieben.
Als info nebenbei der Motor hatte im original Zustand bei der Eingansmesseung 38PS am Hinterrad was für eine standart Saturno ein guter Durschnittswert ist.
Bis 2010
G
Mauri