TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Re: tachowelle

Post by Bernd Lienstädt » Sat Jul 12, 2008 5:35 pm

[quote="alex350"]hi,

nicht verzweifeln....

Neige ich ja meist nicht so zu..

ich muß nächste woche zum tachowellenschnitzer (ist auch der einzige in salzburg) weil ich eine welle für meine guzzi galletto brauche.
messe mal die länge die du brauchst (inkl. der 2 vierkante) und gib mir bescheid!

Länge innere Welle sind 137 cm, inclusive der Vierkante.

übrigens, ich hatte damals nur die welle machen lassen, nicht den ganzen zug; weiß licht ob die firam das auch kann!

Leider brauche ich aber auch eine Hülle, da die Überwurfmutter mit der das ganze am Hinterrad verschraubt wird sich auch verabschiedet hat und die ist ja eigentlich fest mit dem Außenzug verbunden. Wann wolltest du denn zu dem Tacho Dienst? Ich werden Anfang der Woche noch einmal bei zwei Herstellern hier in D. anrufen ob die mir auch etwas schnitzen können.


apropos ölstand: der ölmeßstab der galletto hat einen abstand von ca 8 cm zwischen min + max, das nenn ich mal toleranz....

Ist vielleicht was ganz ausgefieseltes. Ölwechsel durchführen und auf max. auffüllen und wenn endlich min Stand erreicht ist, muß ein neuer Ölwechsel her weil die Brühe so alt ist...

Bis denn
Bernd

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Fri Jul 25, 2008 10:44 am

Grad was gefunden: http://www.kla-mot-te.de/tachowellen.html
Gruß Gottfried

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Zwischenstand Tachowlle Giubileo 124

Post by Bernd Lienstädt » Sat Jul 26, 2008 1:48 pm

Moin!
Habe jetzt endlich mal den älteren Herrn angetroffen bei dem man immer allerlei Teile finden kann und richtig, er hatte 2 große Kartons voll mit Tachowellen. Durch die habe ich mich dann innerhalb einer Stunde mal durchgewühlt, leider waren es ausnahmslos Veglia Welle, meine Giubileo hat aber eine CEV Ausstattung. Und natürlich paßen Vegila Wellen nicht zu CEV Antrieben - wo kämen wir denn da auch hin, Anarchie, Chaos und kein Geld mehr verdienen.
Ich habe 2 Wellen gefunden deren Länge einigermaßen hinkäme, sind 3-4 cm länger, so da man natürlich die Federn auch nicht 1 zu 1 tauschen kann, da aber meine Außenhüllle eh im Eimer ist wär's egal, die 3-4 cm mehr bringe ich schon irgendwo unter. Tachoseitig paßt auch alles prima, aber auf der "Radseite" enden die Wellen einfach so. Nix mit verpreßtem Endstück mit Rendelschraub bzw. Mutter, ein schlichter offener Ausßenzug. So waren übringens alle Wellen in besagten Kartons.
Was allerdings beiliegt sind Rendelschrauben mit Gummischläuchlein die man über die Wellen schieben kann (Gewinde paßt sogar auf den Tachoantrieb) und geschlitze, angefaste Hülsen. Die Rendelschrauben besitzen ähnliche Fasen, anscheinend schieb man den ganzen Kram zusammen, Hülse über die Außenhülle und wenn man alles verschraubt rutscht die Hülse in die Fase, wird zusammengequetscht und hält so die Welle in Position. Leider braucht man dazu auf der Seite des Antriebs eine ebensolche Fase, die gibt es bei CEV aber nicht - ergo, paßt alles nicht.
Mal sehen wie ich das löse, entweder etwas zusammenpfuschen, oder jemanden finden der mir eine klassische Abschlusshülse aufpreßt. Übernächste Woche bin ich in der Gegend von Motorrad Stemmler, dem werde ich den ganzen Wellenkrams mal auf den Tisch legen und fragen ob er weiterhelfen kann.
Trotzdem noch einmal danke für die Angebote und Hnweise hier im Forum, vielleicht muß ich doch noch mal darauf zurückkommen (auf KLA-MO-TE war ich auch schon mal gestoßen, habe dort aber noch nicht angerufen). Ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis denn
Bernd

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern

Post by hahne » Tue Jan 13, 2009 10:03 pm

Hier mal nachfragen: www.ka-ja-tacho.de Gruß Gottfried

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Re: TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern

Post by Bernd Lienstädt » Thu Jan 15, 2009 9:15 pm

Hallo Hahne,

danke für den Tipp, aber mit den Leuten von ka-ja hatte ich schon Kontakt. Sind sehr nett dort, leider konnten die mir auch noch nicht richtig weiterhelfen, sie haben mir zwar eine Welle angfertigt aber leider paßte die dann doch nicht, was eher nicht an ka-jA lag sondern wohl mehr an meiner etwas unprofessionellen Datenweitergabe...hüstel...
Habe mich jetzt erst einmal bemüht eine orignale Tachowelle leihweise zu organisieren. Das habe ich immerhin erledigt, die Welle paßt und der Tacho funktioniert damit, nun muß ich sie nur noch wieder ausbauen und an ka-ja schicken mit der Bitte: "Nachbauen, genau so".
In den letzten Wochen haben mich aber einfach die Temperaturen in meiner Garage davon abgehalten. Wollte den Tip mit Ka-Ja auch noch hier einstellen sobald ich das Ergebnis in Händen habe, aber nun bist du mir zuvor gekommen. Ist jetzt aber ein Ansporn meinen Hintern hoch zu bekommen und mir die Finger abzufrieren um die Welle wieder auszubauen. So aufwändig ist es ja nicht.

Bis den
Bernd

JPH
Choke-Zieher
Posts: 29
Joined: Thu Nov 08, 2007 12:33 am

Re: TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern

Post by JPH » Mon Jan 26, 2009 5:43 pm

Moin,
ich habe in Bockhorn einen fast neuen Tacho gefunden und mir nun von KA-JA Tachodienst eine neue Welle anfertigen lassen -
26,-€ + MWSt. Habe aber den Tacho und den Antrieb zur Findung der Anschlüsse hingesandt. Hat gut geklappt!
Grüsse!
Jürgen-Peter :D

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Re: TACHWELLE für gilera 150 sport aus den fünfzigern

Post by Bernd Lienstädt » Mon Apr 27, 2009 8:51 pm

So, zum guten Abschluss noch mal eine Nachlese zum leidigen Tachowelllen Thema. Nach dem der erste Anlauf zum Nachbau ein Welle nicht erfolgreich war, die umgestrickten Veglia Wellen paßten denn doch nicht, hatte ich meinem Kumpel die Original Welle seiner "Stand Giubileo" abgeschnakt. Eingebaut und ausprobiert - funktionierte. Das war im Spätherbst, als meine Garage temperaturmäßig wieder begehbar war, habe ich das Ding ausgebaut und noch einmal bei KA JA angerufen mit der Bitte mir so eine Original Welle 3x nachzubauen. Natürlich hat mich der freundlichen Mann am Telefon wieder erkannt und gefragt was denn mit den Wellen wäre die er schon für mich angefertigt hätte. Na ja, die würden halt nicht passen. "Aber warum denn nicht? Weshalb hätte ich mich dann nicht gleich gemeldet?" Habe ihm gesagt das ich immer davon ausgegangen wäre das ich ihm falsche Maße angegeben hätte, jetzt hätte ich aber eine funktionierende Welle und die sollte er bitte nachbauen. War kein Problem, es wurde aber ausdrücklich darauf bestanden die Veglia Wellen auch noch einmal einzusenden, "wäre doch schade um die schönen Wellen, vielleicht kann man da noch was retten". Ok, habe ich dann auch gemacht. Am Freitag kam ein Packet mit der Originalwelle, einem 1a Nachbau und den beiden Veglia Wellen die nun so umgestrickt sind das sie wirklich passen. Endlich wieder ein funktionierender Tacho - an sich ein prima Sache. Für das erneute Umarbeiten der beiden Veglia Wellen wurde mir übrigens nichts berechnet, wie gesagt ich bin fest der Meinung der Fehler lag nicht bei KA JA.
ALso, prima Arbeit, sehr freundliche hilfsbereite Leute und ich kann endlich wieder sehen wie beeindruckend schnell die kleine Maschine ist!
Genießt das schöne Wetter!
Bernd

Post Reply