Fragen zu dieser Gilera

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
Sebastian89
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Tue Feb 24, 2009 8:01 pm

Fragen zu dieser Gilera

Post by Sebastian89 » Tue Feb 24, 2009 8:32 pm

Hallo!
Bin neu hier und hab einige fragen!

Ich habe vor einiger zeit diese Gilera bekommen, weiß aber leider nicht viel über dieses Fahrzeug und deshalb wollte ich mal fragen ob mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Würde mich über eure hilfe sehr freuen!

Danke im vorraus

Meine fragen:

modell?
eventuelles Baujahr? (vermute 40)
techniche daten? (vermute 350 ccm)
Wert?
DSC00322.JPG
DSC00319.JPG
DSC00316.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11626
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by Joachim » Tue Feb 24, 2009 10:31 pm

Naja, so richtig viel kann man auf den Bildern ja nicht erkennen :)
Wenn es keine 500er Saturno ist, wie waere es denn dann mit einer 250er Nettuno?
Die durfte weitgehend gleich aussehen, bis auf den kleineren Motor eben.
Irgendwo aus der Zeit von 46 bis 54 oder so.
Aber ich bin da nicht der Spezialist ;)

ciao joachim
Image

Sebastian89
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Tue Feb 24, 2009 8:01 pm

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by Sebastian89 » Wed Feb 25, 2009 9:48 am

Naja, ich versuch mal noch n paar bessere Photos zu machen .
Wass müsstest du denn da genau sehen um das besser bestimmen zu können?
Die hier hab ich aber noch von den bildern auf dem Tank, weiß ja nicht ob das irgend etwas zu sagen hat.
DSC00317.JPG
Also wie gesagt ich versuch noch ein paar bessere zu machen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
ollenhocken
Gileristi
Posts: 129
Joined: Tue May 27, 2008 9:03 pm
Location: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by ollenhocken » Wed Feb 25, 2009 10:06 am

Hallo,
ich glaub das ist sie:

http://www.motoclubconti.it/gilera/Mod2 ... urismo.htm

Viel Spaß damit
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig, ... sie kauen Bienen !
Meine Medizin: Gilera Strada 150 Cafe, Yamaha SR400 und SWM Gran Milano 440

Sebastian89
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Tue Feb 24, 2009 8:01 pm

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by Sebastian89 » Wed Feb 25, 2009 10:17 am

Hab noch n paar bessere gemacht
Hoffe das man damit was anfangen kann!

Danke im vorraus!
DSC00332.JPG
DSC00338.JPG
DSC00333.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by didi gdf » Wed Feb 25, 2009 7:29 pm

Ja, das ist eine 250er Nettuno Sport, Baujahr 46-50, eventuell noch etwas abgespeckt als Rennmaschine, der Wert dürfte in den fünfstelligen Bereich gehen bei intaktem Motor :D

Sebastian89
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 4
Joined: Tue Feb 24, 2009 8:01 pm

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by Sebastian89 » Thu Feb 26, 2009 12:16 am

Also der Motor läuft wie neu, ist ja auch zum teil neu gemacht so weit ich das weiß.
Und der Rest ist auch noch original ( zumindestens soweit wie man das noch nachvolziehen kann)
Auf dem motor ist auch noch irgend ein name eingeprägt : G. Dicotoma
Gibt es dazu vieleicht noch irgend welche Informationen bzw. wie kann man herrausfinden ob mit diese Gilera mal rennen gefahren worden sind?
Danke erstmal für die Informationen!!!

Dieter
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 89
Joined: Tue May 20, 2008 2:54 am

Re: Fragen zu dieser Gilera

Post by Dieter » Thu Feb 26, 2009 12:37 pm

Hallo Du Glückspilz - ist ein schönes Motorrad!

Die Nettuno war allerdings nie wirklich eine Rennmschine, zumindest für die ambitionierten Fahrer.
In Clubläufen mögen Nettunos gefahren worden sein, aber für eine 250er war sie recht schwer, was den vielen Gleichteilen zur Saturno geschuldet ist.
( Quelle u.a. das Buch "Gilera Road Racers", Osprey Verlag, ISBN 0-85045-675-4 )

Dafür galt die Nettuno als ein Motorrad mit "Nehmerqualitäten", weshalb sie auch bei Behörden hoch im Kurs stand.

Beste Grüße
Dieter

Post Reply