Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Das Forum für Oldtimer
Bulletin Board for vintage bikes

Moderator: Joachim

Post Reply
didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by didi gdf » Thu Jan 01, 2009 4:56 pm

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Didi aus Göttingen, Zweiradmechaniker und habe mir letztes Jahr aus Italien eine 125er ersteigert mit Original 1600km auf dem Tacho und noch den ersten Reifen mit vollem Profil, leider ohne Papiere,seitdem 1000km selbst gefahren.
Nun hätte ich gleich eine Frage, kann man anhand der Fahrgestellnummer das Herstellungsjahr erkennen, ich habe es nämlich nur so ungefähr geschätzt mit Baujahr 67, mein Tüvi hatte nichts dagegen, aber ich wüßte schon gern das genaue Baujahr, die Nummer lautet: G124-10126041
Evtl. hat ja jemand von Euch eine mit Papieren, bei der die Nummer nicht allzuweit abweicht :)
Ansonsten allen ein gesundes und unfallfeies neues Jahr!
IMG_0519.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by Bernd Lienstädt » Fri Jan 09, 2009 4:57 pm

Moin didi gdf,

habe ebenfalls ein Giubileo Behördenmodell, man munkelt eine ex Post Maschine, fast gleich zu deiner. Meine hat lediglich einen schwarzen Tank und der Einzelsitz bei deiner scheint etwas moderner zu sein. Allerdings hat meine noch auf beiden Seiten die originalen Guibileo "Brotdosen" für Werkzeug und Kleinkram, aber vielleicht sind die bei deiner einfach mal irgendwo "verloren" gegangen.
Laut Papieren ist meine Bj. 1959, Fahrzeug Nr. ist G124 10123283, also nicht soo gnadenlos weit von deiner entfernt. Da ich die Gilera aber schon mit deutschen Papieren übernommen habe kann ich keine 100%ige Garantie dafür geben das das Baujahr bei meiner korrekt ist. Allerdings spricht die immer noch ziemlich originale Ausstattung meiner Giubileo (insbesondere Elektrik) schon für ein Motorrad der 50iger oder frühen 60iger Jahre.


Bis denn
Bernd

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by didi gdf » Sat Jan 10, 2009 5:01 pm

Hallo, Bernd, dann hat Deine aber bestimmt auch eine Batterie und 5 Gänge, meine hat nur ne Werkzeugdose mittig, wo bei den Fünfgangmodellen die Batterie sitzt, da ist bei meiner sogar das Originalbordwerkzeug drin :D

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by Bernd Lienstädt » Sun Jan 11, 2009 4:13 pm

Moin did gdf,

mittige Batterie stimmt, brauche ich ja auch für die mickrige kleine Gleichrichterlima. Das Getriebe hat aber nur 4 Gänge. Ein 5. wäre eigentlich ganz nett, gerade bei Überlandfahrten... Wobei die Motoren ja beileibe keine "Flachdreher" sind.
Motor und Rahmen sind nummerngleich, deswegen gehen ich mal davon aus das alles seine Richtigkeit hat. Wenn deine keine Batterie besitzt hat sie wahrscheinlich schon eine deutlich modernere Lima, oder?

Bernd

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by didi gdf » Sun Jan 11, 2009 6:04 pm

Ja, damals relativ modern, Schwunglichtmagnetzünder mit sagenhaften 6Volt und geschätzten 20Watt :cry: Magneti Marelli, der italienische Erfinder der elektrischen Dunkelheit :)

Bernd Lienstädt
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 44
Joined: Sat Apr 05, 2008 2:26 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by Bernd Lienstädt » Thu Jan 15, 2009 9:27 pm

Na, immerhin. Dafür keine Batterie, ist doch praktisch.
Mit den angegebenem 45W meiner Lima kann man zwar große Sprünge, aber eher keine große Beleuchtung machen. Na ja, seitdem ich eine Gel Batterie drin habe geht es eigentlich, jetzt traue ich mir auch mal ausgedehntere Nachfahrten zu und das mit dem originalen mechanischen Regler (allerdings möglichst in städtischer Umgebung). Dafür fahre ich am Tag auch konsequenterweise ohne Licht, an einem Sommertag die 6V Beleuchtung einzuschalten ist ja eh mehr so eine Art Prinzipienreiterei. Sehen tut das niemand. Für meine passive Sicherheit sorgt der neue Auspuff da definitiv mehr...

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by bernie » Tue Jun 09, 2009 1:57 pm

...aber die Zulassungskopie brauchst Du nicht mehr, oder? sonst...
Saluti Bernie

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by didi gdf » Tue Jun 09, 2009 5:58 pm

Nein, zugelassen ist sie ja, ich wüßte halt nur gern das genaue Baujahr, Ciao, Didi

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by bernie » Thu Jun 11, 2009 3:14 pm

Ciao, ich habe hier eine Zulassung für die 101*80660 von 1967.
Eine zweite von 1964 muss ich erst vor Ort auf die Rahmennummer hin prüfen.
Saluti
Bernie

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by bernie » Wed Jun 17, 2009 5:48 pm

124 Giubileo Viergang
101*20238
EZ 14.01.1964

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by didi gdf » Wed Jun 17, 2009 6:51 pm

Danke, Bernie, demnach müsste meine ja dann so Bj. 64 oder 65 sein, aber ich lasse die Papiere jetzt so, wie sie sind, schönen Gruß, Didi

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by bernie » Fri Jun 19, 2009 10:25 am

Ähmm, vielleicht ist es noch nicht zu spät: Wenn Du noch die ersten Reifen drauf hast (war bei meiner silbernen auch so, als ich sie mit 1372 km übernahm), dann gibt es bei Pirelli doch einen Zahlencode, der das Herstellungsjahr signalisiert. Ich guck noch mal nach, wie der aufzuschlüsseln ist.
Ciao
Bernie

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by bernie » Fri Jun 19, 2009 10:27 am

Übrigens: LiMA-Leistung des Schwunglichtgenerators laut Gilera-Manual 31,8 Watt. Wa!!

didi gdf
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 49
Joined: Thu Jan 01, 2009 4:21 pm

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by didi gdf » Fri Jun 19, 2009 6:09 pm

Hi, Bernie, wegen der Reifen, ne DOT - Nummer gab es damals noch nicht, da hab ich schon nach geguckt, leider hab ich die Pirellis inzwischen entsorgt :(
Und mein Scheinwerfer hat ne gefühlte Leistung von einem Fahrrad bei Regenwetter, wenn der Dynamo schon etwas schlapp ist, dann fahre ich halt nur, solange es hell ist :D

bernie
Fussrasten-hoeher-Leger
Posts: 74
Joined: Mon Jun 08, 2009 4:08 pm
Location: Gotthard-Nord (Südbaden)

Re: Neuvorstellung 124 4V Guardia di Finanza

Post by bernie » Sat Jun 20, 2009 8:23 am

Meine Strada war seinerzeit auch sehr duster in der Front, da hab ich vom Norbert Hammer die Simson 6 Volt 15/15 eingebaut. war etwas besser.
Ciao Bernie

Post Reply