Runner VX 125, Rappeln bei 80km/h

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
nonfunctional
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 1
Joined: Thu Sep 25, 2008 8:43 pm

Runner VX 125, Rappeln bei 80km/h

Post by nonfunctional » Thu Sep 25, 2008 8:50 pm

Hallo,
ich habe seit kurzem einen Runner VX125 4T, der auch gut läuft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Roller beim gleichmässigen beschleunigen ab ca 65 anfängt ungleichmässig zu rappeln (man spürt dies), dieses wird gleichmässiger und bei 80 wirds ein sehr schnelles gleichmässiges rappeln. Beim weiteren beschleunigen ist es dann bei 90 und höher weg und der Roller läuft komplett ruhig. Bremse ich wieder ab und komme wieder in den Bereich um 80 macht sich gleiches bemerkbar.

Es fühlt sich so an, als wenn eine schwere Masse erst langsam anfängt sich zu bewegen, dann bei 80 Tempo macht und gleichmässig wird, warum es dann bei 90 und höher wieder weg ist, keine Ahnung, ist ja auch nur so ein Gedanke.

Hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke Nonf :?

chrisx
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 6
Joined: Fri Aug 29, 2008 3:23 pm
Location: Klosterneuburg, AT
Contact:

Post by chrisx » Fri Sep 26, 2008 10:41 am

Servus
Evtl. unwucht der Felgen/Reifen. Würde dafür sprechen Tempo 70 - 90 und dann wieder weg.
mfg Chris
----------------------------------------------------

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11634
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Fri Oct 03, 2008 4:44 pm

es koente auch sein, dass irgendein Anbauteil in diesem Geschwindigkeitsbereich (besser Drehzahlbereich) seine Resonanzfrequenz hat. Das schwingt dann heftig mit und beruhigt sich davor und danach wieder.
Normalerweise wuerde ich sagen.... mal in einem anderen Gang durch beschleunigen. Dann sieht man sofort ob drehzahl- oder geschwindigkeitsabhaengig.
Wieder so ein Grund der gegen eine Automatik spricht :)

Was tun? Vielleicht kannst du lokalisieren wo es genau her kommt. Wenn z.B. das Helmfach (oder ein anderes Kunststoffteil) mitschwingt koennte man z.B. mit Knete ein Gewicht dran kleben. Das veraendert die Resonanz des Teils und das Geraeusch waere weg oder taucht frueher auf.
Ansonsten mal nachchecken ob alles fest ist. Lose Kabel oder Zuege schlagen gerne irgendwo dagegen.
Motorwellen von Kuehlerlueftern der Nordie die zu viel Axialspiel haben nerven auch wirklich furchtbar. Auch wenn das Geraeusch nur sehr leise ist. Hat man es einmal ausgemacht macht einem das wirklich nervoes ;)

Viel Spass beim suchen, Joachim
Image

Post Reply