Schlüssel im Schloß abgebrochen

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
Cerberus
Tank-Reserve-Benutzer

Schlüssel im Schloß abgebrochen

Post by Cerberus » Tue Jun 03, 2008 11:09 am

Hallo wertes Forum!

Ich habe ein ganz großes Problem. Mir ist letztens der Schlüssel im Schloss meines Stalkers abgebrochen. Nun habe ich versucht, auf abenteuerlichste Weise den Schlüssel rauszubekommen, hat aber alles nicht geklappt. Also wollte ich das Schloss ausbauen, um den Schlüssel so rauszubekommen. Haber dafür alles demontiert und das Schloß freigelegt. Mein Probolem ist allerdings, das Schloss bewegt sich keinen Millimeter. Ich sehe keinen Anhalt, um das Schloss zu lösen (Schraube war nur eine kleine dran, die habe ich gelockert).
Hat jemand von Euch eine Idee, wo man ansetzen muss bzw. welches Werkzeug man braucht, um das Schloss ausbauen zu können?

Im Vorfeld schon mal vielen Dank für Eure Mühen!

hahne
Gileristi

Post by hahne » Tue Jun 03, 2008 2:11 pm

Aufboooooohrn!!!!! Gruß Gottfried

Cerberus
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Cerberus » Tue Jun 03, 2008 5:29 pm

Das bringt mir nur leider nichts, weil ich a. das Schloss dann nicht rette, und b. dann ohnehin für den Einbau eines neuen Schlosses zum Händler muss. Also muss ich dann so oder so das Geld berappen, welches ich jetzt sparen möchte. Na ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Achim
Gileristi

Post by Achim » Tue Jun 03, 2008 5:57 pm

... ist mir auch schon passiert. Ich hab den Schlüsselrest mit einer super schmalen Flachzange ein wenig packen können und so hab' ich den Rest rausbekommen. Stell doch mal ein Foto hier rein, wie es ausschaut ...

"kaputt" machen, kann mans auch später noch :roll:

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Tue Jun 03, 2008 5:58 pm

Wenn was im Schloss steckt kann man erst mal probieren dass wieder raus zu fummeln.
Der geneigte Schlosser hat dafuer ein spezielles Werkzeug.
Du kannst ersatzweise mal ein duennes Laubsaegenblatt verwenden.
In den Schluesselkanal einfuehren und versuchen leicht zu drehen, dann vorsichtig ziehen. Die Zaehne des Saegeblatts solten dabei nach Aussen zeiegn, also als Widerhaken wirken.
Gelegentlich klappt das. Wenn zu wenig Platz ist und du einen Schleifstein hast kannst du versuchen das Saegeblatt noch schmaleler zu schleifen.
Das alles kann man in eingebautem Zusatnd machen.
Fuer die Demontage musst du die beiden Befestigungsschrauben aufbohren (Koepfe entfernen) Schloesser sind mit sogenannten Abreissschrauben befestigt. Beim anziehgen reisst der vorhandene Sechskant ab und uebrig bleibt ein glatter runder Kopf an dem weder Schluessel noch Zange Halt finden.
Irgendwo an der Unterseite des Schlosses muessten 2 solche Kopefe zu finden sein.
Du kannst erst ma lversuche mit einem klienen Meissel oder Koerner den Schraubenkopf in richtiger Drehrichtung los zu klopfen. Einfach am Aussenrand tangential ansetzen und drauf. Wenn das nicht geht Koernerpunkt in die Mitte der Schraube und den Kopf abbohren. Schaetze ma es ist eine M6 Schraube da kann man einen 8er Bohrer nehmen. Wenn das Schloss weg ist kannst du die ueberstehenden Reste der Schrauben mit de Zange entfernen.
Mit dem ausgebauten Schloss koenntest du zu einem Schluesseldienst gehen damit da ein Profi mal probieren kann den Rest des Schluessels zu ziehen. Wie gesagt es gibt da spezielle Werkzeuge die besser funktionieren als das Laubsaegeblatt. Und die Jungs die das oefter machen haben dafuer meist auch etwas mehr Geschick als wir Laien.
Viel Spass beim basteln. Und in Zukunft immer schoen vorsichtig ;)

ciao Joachim
Image

Cerberus
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Cerberus » Wed Jun 04, 2008 4:22 pm

Das sind ja schon einmal super Tipps. Ich werde mich morgen abend direkt mal dran machen und mein Glück mit Laubsägenblatt und (sollte das nicht hinhauen) schwerem Gerät versuchen :D

Vielen, vielen Dank, ich meldem ich mal, wenn ich einen Erfolg verbuchen kann!

Cerberus
Tank-Reserve-Benutzer

Post by Cerberus » Thu Jun 05, 2008 8:33 pm

Jawoll! Hat 1A geklappt mit dem Laubsägenblatt, hat gerade mal 15 Minuten gedauert! Ich bin total begeistert, so einfach können Dinge manchmal sein
:D
Viel Dank noch einmal für den Tipp!

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Jun 05, 2008 9:09 pm

*thumb*

Klappt leider nicht immer :(
Hab's heute Mittag gerade am Schliesszylinder des Aufenthaltsraums feststellen muessen.
Da hat irgendein *&%$§ was rein gesteckt.
Wenn ich den erwische *durchdreh*

ciao Joachim
Image

Post Reply