Sicherung brennt durch - Gilera Runner

Alles was kein "richtiges" Motorrad ist.
Everything that istn´t a "real" motorcycle.

Moderator: Joachim

Post Reply
someone
Tank-Reserve-Benutzer

Sicherung brennt durch - Gilera Runner

Post by someone » Thu Jul 26, 2007 4:52 pm

Hallo,
ich habe einen Gilera Runner 50 Bj. 2002. Seit ein paar Wochen brennt andauern die Sicherung neben der Batterie durch. Dadurch funktioniert der Bilker während der Fahrt nicht oder der Roller lässt nur noch mit dem Kickstarter starten.

Den Roller hatte ich jetzt ein par mal komplett zerlegt. Dabei ist mit aufgefallen, dass am Lenkrad unter der Verkleidung bei einem Kabel die Isolierung ab war(wurde wieder Isoliert). Den Zündkontaktschalter hinter dem Zündschloss habe ich auch getauscht, danach lief der Roller ca 2 Wochen. Jetzt brennt die Sicherung wieder durch. Wenn ich eine 7,5 A große Sicherung reinmache, kann ich den Roller mit dem Startknopf starten, aber nach eine Kurze fahrt brennt sie wieder durch.

Mit einem Kollegen haben wir die Kabel soweit durchgeprüft und durchgemessen, die sind in Ordnung. Den Spannungsregler habe ich testweise auch ersetzt, daran liegt es auch nicht.

Vlielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte das die Sicherung dauernd durchbrennt.

Danke in voraus

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Jul 26, 2007 7:46 pm

Entweder koennen die Jungs nicht lesen oder sie wollen es nicht :evil:
Es gibt extra eine Rubrik.... SCOOTER!!!

Ansonsten haette ich auch direkt auf einen Masseschluss (Kabel blank)
getippt.
Vielleicht doch noch mal suchen?

ciao Joachim
Image

Powerscoot
Choke-Zieher

Post by Powerscoot » Wed Aug 29, 2007 8:37 pm

Hallo,
der Kabelbaum der von unten in die Lenkerverkleidung geht ist oft angescheuert. Bau mal die Lenkerverkleidungen ab und beweg den Lenker bei laufendem Motor hin und her. Wenn die Sicherung durchbrennt musst Du den Schrumpfschlauch öffnen und den defekten Draht isolieren. Manchmal sind am Oberen Teil des Steuerrohrs (im Bereich des oberen Steuerlagers) noch ein paar Schweißperlen vorhanden die das Kabel duchscheuern.
Grüße
Daniel
Immer ´ne Handbreit Strasse unterm Profil :-)

Daniel

Post Reply