Gilera gsm50 tuning
Moderator: Joachim
-
aggroberlin001
- Tank-Reserve-Benutzer
Gilera gsm50 tuning
Hi leute! Hab ne gsm 50. Ich will aber das sie schneller als 50 ist. Wer kann mir da helfen? Hier einige technische daten: Sie ist ein einzylinder und hat nen zweitaktmotor. Verdichtung:11,2:1. Vergaser: PHVA-14. Kühlung:Mit kühlflüssigkeit, Umwelzpumpe und By-Pass Thermostat. Zündung: elektronische Zündung mit variabler Vorverstellung des Zündzeitpunktes und kapazierter Entladung(Cdi). Versorgung: Benzin- Ölgemisch. Ich freue mich auf jeden Tipp. 
- gileramad
- Site Admin
Du kannst mal schaun, ob du ein anderes Ritzel (größer) oder Kettenrad (kleiner) bekommst - funktioniert dann wie bei der Schaltung am Fahrrad.
Und genau wie Du beim Fahrrad, kommt das Motörchen bei entsprechender Übersetzung zwar auf höhere Endgeschwindigkeit, aber auch schneller ausser Puste. Also lieber vorsichtig experimentieren.
Du kannst das ja mal mit Geardata berechnen -> http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
Wobei die Werte wohl nur für das Fahren im Vakuum (Ohne Luftwiderstand und Reibung) genau zutreffend sind.
Und im öffentlichen Straßenverkehr illegal ist es auch...
Und genau wie Du beim Fahrrad, kommt das Motörchen bei entsprechender Übersetzung zwar auf höhere Endgeschwindigkeit, aber auch schneller ausser Puste. Also lieber vorsichtig experimentieren.
Du kannst das ja mal mit Geardata berechnen -> http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm
Wobei die Werte wohl nur für das Fahren im Vakuum (Ohne Luftwiderstand und Reibung) genau zutreffend sind.
Und im öffentlichen Straßenverkehr illegal ist es auch...
-
aggroberlin001
- Tank-Reserve-Benutzer
gilerta gsm50 tuning
Was kann man noch machen?
- Joachim
- Gileristi
Viel 
Anderer Motor?
Fuer die 50er gibt es doch jede Menge Kram zu kaufen... alles nur eine Preisfrage.
Im allgemeinen sind die Teile fuer den deutschen Markt gedrosselt.
Google doch mal ob sich unter 'Gilera GSM 50 entdrosseln' was findet.
Ansonsten... 70ccm, offener Auspuff, grosser Vergaser, offener Lufi, Membranen pipapo... da kannst du dich austoben ohne Ende.
Nachteil... haelt alles meist nicht lange. Wenn ich mir hier immer die Berichte meiner Jungs in Sachen Rollertuning anhoere....
Am Freitag hat wieder einer von 22PS am Hinterrad erzaehlt.
Wer's glaubt
Er hat auch von seinem Kumpel erzaehlt der eine R1 hat. Nein nicht so eine mit laecherlichen 170PS wie im meinte.... die geht 370
Alles selbst gemacht
Naja... naechste Woche sucht er dann wieder einen preiswerten Original Zylinder fuer den Roller
Ach so... Bjoern hat es schon angedeutet.. only for race use.
Das heisst wenn dich die Rennleitung erwischt steht das Ding beim TUEV zwecks genauerer Untersuchung.
Im Extremfall ist dein Fuehrerschein dann weg... auch der den du noch granicht gemacht hast.
Schlimmer wird's IMO aber wenn der Rest der Kiste nicht an die Mehrleistung angepasst wird. Ich denke da an Fahrwerk und Bremsen.
Wenn damit ein Unfall passiert wirds hart. Die Versicherung will unter Umstaenden die Kohle von dir zurueck.... stell dir mal kurz vor du ueberfaehrst ein Kind auf einem Zebrastreifen das anschliessend querschnittsgelaehmt ist und ein Pflegefall. Die Versicherung weist dir per Gutachten nach, dass Ursache des Unfalls ueberhoehte Geschwindigkeit war (die dein Teil serienmaessig nicht erreicht) und deine serienmaessige Bremse dafuer nicht ausgelegt war.
Unser Fachmann fuer Versicherungsfragen kann da sicher mehr dazu sagen
Ich denk' mir immer in so einem Fall brauchst du nie mehr arbeiten gehen... von deinem verdienten Geld siehst du sowieso nix mehr.
ciao joachim <Moralapostel von Beruf>
Anderer Motor?
Fuer die 50er gibt es doch jede Menge Kram zu kaufen... alles nur eine Preisfrage.
Im allgemeinen sind die Teile fuer den deutschen Markt gedrosselt.
Google doch mal ob sich unter 'Gilera GSM 50 entdrosseln' was findet.
Ansonsten... 70ccm, offener Auspuff, grosser Vergaser, offener Lufi, Membranen pipapo... da kannst du dich austoben ohne Ende.
Nachteil... haelt alles meist nicht lange. Wenn ich mir hier immer die Berichte meiner Jungs in Sachen Rollertuning anhoere....
Am Freitag hat wieder einer von 22PS am Hinterrad erzaehlt.
Wer's glaubt
Naja... naechste Woche sucht er dann wieder einen preiswerten Original Zylinder fuer den Roller
Ach so... Bjoern hat es schon angedeutet.. only for race use.
Das heisst wenn dich die Rennleitung erwischt steht das Ding beim TUEV zwecks genauerer Untersuchung.
Im Extremfall ist dein Fuehrerschein dann weg... auch der den du noch granicht gemacht hast.
Schlimmer wird's IMO aber wenn der Rest der Kiste nicht an die Mehrleistung angepasst wird. Ich denke da an Fahrwerk und Bremsen.
Wenn damit ein Unfall passiert wirds hart. Die Versicherung will unter Umstaenden die Kohle von dir zurueck.... stell dir mal kurz vor du ueberfaehrst ein Kind auf einem Zebrastreifen das anschliessend querschnittsgelaehmt ist und ein Pflegefall. Die Versicherung weist dir per Gutachten nach, dass Ursache des Unfalls ueberhoehte Geschwindigkeit war (die dein Teil serienmaessig nicht erreicht) und deine serienmaessige Bremse dafuer nicht ausgelegt war.
Unser Fachmann fuer Versicherungsfragen kann da sicher mehr dazu sagen
Ich denk' mir immer in so einem Fall brauchst du nie mehr arbeiten gehen... von deinem verdienten Geld siehst du sowieso nix mehr.
ciao joachim <Moralapostel von Beruf>
- gileramad
- Site Admin
Naja - der Regress ist ja in der Regel auf 5000 EUR begrenzt. Der "Offenbacher" ist also nicht unbedingt die Folge.
Aber den Ärger muss man sich nun wirklich nicht geben.
Hier mal zum Nachlesen: http://www.autobild.de/versicherung/kfz ... el_id=1487
Wobei da im Netz schon viele Schauermärchen erzählt werden, wo Versicherungen angeblich Leute generell wegen anderer Luftfilter und Endtöpfe in Regress nehmen würden und diese dann eine Leben lang für den Schaden blechen dürften.
...war natürlich bei einem Bekannten eines Bekannten dessen Bruder, der Einen kennt!
Aber den Ärger muss man sich nun wirklich nicht geben.
Hier mal zum Nachlesen: http://www.autobild.de/versicherung/kfz ... el_id=1487
Wobei da im Netz schon viele Schauermärchen erzählt werden, wo Versicherungen angeblich Leute generell wegen anderer Luftfilter und Endtöpfe in Regress nehmen würden und diese dann eine Leben lang für den Schaden blechen dürften.
...war natürlich bei einem Bekannten eines Bekannten dessen Bruder, der Einen kennt!
-
aggroberlin001
- Tank-Reserve-Benutzer
Frage???
Ein freund von mir meinte ich sollte mal den Krümmer abnehmen und da nach nem ring suchen. Wenn der raus ist fährt sie angeblich 10 km/h schneller. Stimmt das?
-
aggroberlin001
- Tank-Reserve-Benutzer
Gilera gsm50 tuning
Ich such nach nem sportauspuff für die gsm50, wer einen los werden will, her damit!!
Ich freue mich über jede antwort.
mfg aggroberlin001
mfg aggroberlin001
- Joachim
- Gileristi
Re: Frage???
Koennte ein Teil der Drosselung sein.aggroberlin001 wrote:Ein freund von mir meinte ich sollte mal den Krümmer abnehmen und da nach nem ring suchen. Wenn der raus ist fährt sie angeblich 10 km/h schneller. Stimmt das?
Ich wuerde mich *vorher* aber mal schlau machen ob evtl noch was an Vergaserbeduesung zu aendern ist. So ein 2Takt Leben ist schnell ausgehaucht. Bei dem Wetter sowieso.....
ciao Joachim
-
Johannes
- Angstbremser
alos dieser hir. http://www.wms-online.de/product_info.p ... cts_id/127
ist echt net schlecht den habe ich auch und macht echt gut leisttung ob wohl ich nur ein standard zylinder habe und ein 14er vergasser
aber wo drauf du bei dem auspuff achten must ist eine bestimmt umdüsung für eine 14er vergasser
aber wird alles gut beschrieben bei www.wms-online.de
ist echt net schlecht den habe ich auch und macht echt gut leisttung ob wohl ich nur ein standard zylinder habe und ein 14er vergasser
aber wo drauf du bei dem auspuff achten must ist eine bestimmt umdüsung für eine 14er vergasser
aber wird alles gut beschrieben bei www.wms-online.de
-
tummetje
- Tank-Reserve-Benutzer
naja, die mk auspufanlagen sind ja nicht schlecht aber is gibt bessere
darf ich fragen was für ein motor du hast, ein am6 (minarelli) oder ein derbi motor? hab eine gilera smt mit derbi motor und seit zwei monate einen conti chr auspuf, zieht durch bis 11500 umdrehungen, höchstgeschwindigkeit liegt bei ungefähr 90-95 km/h
ps. beim derbi motor gibt es im auspuf eine begrenzung, ganz vorne beim cylinder, den kann man ganz einfach ausbohren, dann läuft sie ungefähr 70
hier einige bilder

hier ein video: http://video.google.nl/videoplay?docid= ... 4595&hl=nl
ps. beim derbi motor gibt es im auspuf eine begrenzung, ganz vorne beim cylinder, den kann man ganz einfach ausbohren, dann läuft sie ungefähr 70
hier einige bilder

hier ein video: http://video.google.nl/videoplay?docid= ... 4595&hl=nl
-
GSM_Racer
- Tank-Reserve-Benutzer
hi, Ich weis zwar nicht ob das hier reingehört aber ich poste es trotzdem.
Also ich habe ein Ritzel (für vorne) für die Gilera gsm 16 Zähne und würde sehr gerne tauschen gegen das gleiche Ritzel nur halt 13 oder 14 Zähne das ritzel habe ich übrigends vor 2 Monaten erst bei www.wms-online.de gekauft (Ritzel Typ001 für gilera gsm ab bj. 2001)
Also ich habe ein Ritzel (für vorne) für die Gilera gsm 16 Zähne und würde sehr gerne tauschen gegen das gleiche Ritzel nur halt 13 oder 14 Zähne das ritzel habe ich übrigends vor 2 Monaten erst bei www.wms-online.de gekauft (Ritzel Typ001 für gilera gsm ab bj. 2001)
-
Koly
- Tank-Reserve-Benutzer