Metallisches Knallen
Moderator: Joachim
-
bcalloy
- Gileristi
- Alain
- Kurvenwetzer
danke für den tipp. ich denke allerdings eher weniger, dass es den dritten schraubenkopf "absgeschruppt" hat. denn die anderen zwei waren höchstens ein besschen verbeult. und grössere Späne hab ich eigentlich auch nicht gefunden, höchstens so bis 1mm.
ich find eher komisch, dass di anderen 2 Köpfe + ein Stückchen Dämpfungsfeder alle beieinander lagen, aber der dritte kopf soll woanders liegen...
tja, mal schauen wass sich beim nachschauen ergibt...
grüsse, Alain!
ich find eher komisch, dass di anderen 2 Köpfe + ein Stückchen Dämpfungsfeder alle beieinander lagen, aber der dritte kopf soll woanders liegen...
tja, mal schauen wass sich beim nachschauen ergibt...
grüsse, Alain!
- Alain
- Kurvenwetzer
hey, es hat nicht zufällig noch jemand einen Polradabzieher "billig" abzugeben??
Das Gewinde ist da schon etwas vermurkst, deshalb weis ich nicht genau ob das Teil überhaupt noch was bringen würde... möchte es aber auf alle fälle mal versuchen, bevor ich sonst wie dahinter gehe... deshalb wenn möglich billig.
Danke im Voraus!
Alain
Das Gewinde ist da schon etwas vermurkst, deshalb weis ich nicht genau ob das Teil überhaupt noch was bringen würde... möchte es aber auf alle fälle mal versuchen, bevor ich sonst wie dahinter gehe... deshalb wenn möglich billig.
Danke im Voraus!
Alain
- Joachim
- Gileristi
Das Gewinde am Polrad?Alain wrote:Das Gewinde ist da schon etwas vermurkst, deshalb weis ich nicht genau ob das Teil überhaupt noch was bringen würde... möchte es aber auf alle fälle mal versuchen, bevor ich sonst wie dahinter gehe... deshalb wenn möglich billig.
Das muss so oder so runter... irgendwie.
IMO am besten ist noch ein Polradabzieher. Klar.... ich bin ja auch vorbelastet
Vielleicht leiht dir ja einer der Eidgenossen seinen.
Und unterstuetzt dich ein bischen... falls du sowas noch nicht gemacht hast.
viel Spass beim basteln, Joachim <dem gerade einfaellt dass einer der 2 Abzieher die letztens in die CH gegangen sind noch nicht bezahlt ist!>
- Alain
- Kurvenwetzer
bin fischen gegangen!!
Hallo zusammen!
Heute hab ich mich daran gemacht, den dritten abgebrochenen Schraubenkopf der Kupplung endgültig im Motor ausfindig zu machen. Nachdem ich ihn nie gesehen habe von aussen hab ich mich zuerst mit neuem Werkzeug eingedekt, Polradabzieher, Drehmomentschlüssel, denn ich wollte ja den ganzen Motor ausbauen.
Hab dann auf jeden fall zuerst mal noch die linke Seite weggenommen, doch da war nichts zu finden. alles wieder angeschraubt (dass kein Dreck reinkommt), Öl abgelassen und dann wieder die rechte Seite abmontiert. Ein letztes mal warf ich noch mal einen Blick durch dieses winzige Loch in das innere des Motors und... DA WAR ER!! plötzlich sah ich ihn da liegen, den Kopf.
Also hab ich mir kurzerhand eine kleine "Fischerrute" mit Magnet an einer Schnur gebastelt und bin mal im Nordwest-Motor fischen gegangen.
Ein paar auswürfe und ein bisschen mit dem Schraubenzieher nachhelfen, und dann hat er tatsächlich angebissen der Schraubenkopf! Jetzt heraufziehen, gaaanz langsam... über die Kante... und ABGEFALLEN! ********
Jetzt ist der Kopf natürlich nirgends mehr zu sehen...
Also Diesel zur Hand und mal Kräftig ausspülen um ihn wieder runterzuwaschen: nichts
Nach ein, zwei Stunden gab ichs dann auf und wollte Morgen weitermachen... noch ein letzter Blick mit der Taschenlampe... UND DA IST ER WIEDER! Also wieder Fischerrute hervorgenommen und diesmal erwisch ich ihn gleich beim ersten auswurf! Heraufziehen... aber dummerweise Passt nur entweder das Magnet oder der Kopf durch diese Öffnung
zum Glück kam da meine Mutter mit der Pinzette zu Hilfe und da hab ichs doch tatsächlich geschaffen den Schraubenkopf aus dem motor herauszufischen!!!
Eeeeendlich!
Jetzt muss ich doch nicht den Ganzen Motor ausbauen, das wär wohl ne ziemliche Arbeit gewesen.
Jetzt nur noch das Ganze wieder zusammenbauen, ein paar Schrauben und Dichtungen auswechseln und dann kann ich eeeendlich wieder mit gutem Gewissen fahren!
Schönes Wochenende!
Ciao, Alain!!
Heute hab ich mich daran gemacht, den dritten abgebrochenen Schraubenkopf der Kupplung endgültig im Motor ausfindig zu machen. Nachdem ich ihn nie gesehen habe von aussen hab ich mich zuerst mit neuem Werkzeug eingedekt, Polradabzieher, Drehmomentschlüssel, denn ich wollte ja den ganzen Motor ausbauen.
Hab dann auf jeden fall zuerst mal noch die linke Seite weggenommen, doch da war nichts zu finden. alles wieder angeschraubt (dass kein Dreck reinkommt), Öl abgelassen und dann wieder die rechte Seite abmontiert. Ein letztes mal warf ich noch mal einen Blick durch dieses winzige Loch in das innere des Motors und... DA WAR ER!! plötzlich sah ich ihn da liegen, den Kopf.
Also hab ich mir kurzerhand eine kleine "Fischerrute" mit Magnet an einer Schnur gebastelt und bin mal im Nordwest-Motor fischen gegangen.
Jetzt ist der Kopf natürlich nirgends mehr zu sehen...
Nach ein, zwei Stunden gab ichs dann auf und wollte Morgen weitermachen... noch ein letzter Blick mit der Taschenlampe... UND DA IST ER WIEDER! Also wieder Fischerrute hervorgenommen und diesmal erwisch ich ihn gleich beim ersten auswurf! Heraufziehen... aber dummerweise Passt nur entweder das Magnet oder der Kopf durch diese Öffnung
Eeeeendlich!
Jetzt muss ich doch nicht den Ganzen Motor ausbauen, das wär wohl ne ziemliche Arbeit gewesen.
Jetzt nur noch das Ganze wieder zusammenbauen, ein paar Schrauben und Dichtungen auswechseln und dann kann ich eeeendlich wieder mit gutem Gewissen fahren!
Schönes Wochenende!
Ciao, Alain!!
- Joachim
- Gileristi
Re: bin fischen gegangen!!
Bilder hast du nicht zufaellig davon gemachtAlain wrote:... Heraufziehen... aber dummerweise Passt nur entweder das Magnet oder der Kopf durch diese Öffnungzum Glück kam da meine Mutter mit der Pinzette zu Hilfe und da hab ichs doch tatsächlich geschaffen den Schraubenkopf aus dem motor herauszufischen!!!
![]()
Ansonsten hat sich dann der Aufwand ja gelohnt.
Gelegentlich klappt auch mal was im Leben
Viel Spass beim fahren.... allen Bastelschweizern
ciao Joachim
- Alain
- Kurvenwetzer
hey Joachim, doch ich hab viele Bilder davon gemacht! Wenn du willst schicke ich dir ein paar per e-mail.
(leider hab ich noch nicht ganz herausgefunden wie man hier Bilder heraufladen kann...
)
Ich werd mich jetzt mal noch nach verstärkten Kupplungsschrauben umsehen bevor ich das ganze wieder zusammenbaue.
Aus dem ganzen hab ich gelernt, dass man lieber etwas einmal richtig macht, als 3x halb.
auch wenn man dann halt ne zeit lang nicht fahren kann!
Ciao, Alain!
(leider hab ich noch nicht ganz herausgefunden wie man hier Bilder heraufladen kann...
Ich werd mich jetzt mal noch nach verstärkten Kupplungsschrauben umsehen bevor ich das ganze wieder zusammenbaue.
Aus dem ganzen hab ich gelernt, dass man lieber etwas einmal richtig macht, als 3x halb.
Ciao, Alain!
- Joachim
- Gileristi
Kann man nicht direkt machen.Alain wrote: (leider hab ich noch nicht ganz herausgefunden wie man hier Bilder heraufladen kann...)
Du brauchst irgendwo Webspace und musst dahin verlinken.
Mein Kellerserver ist noch nicht ganz fertig eingerichtet... da waeren dann 40Gig fuer sowas zu haben
Vorerst kannst du mir aber was zumailen und ich leg's bei meinem Provider ab.
ciao Joachim
- gileramad
- Site Admin
Oder alternativ -> http://bilder-space.de/
- Alain
- Kurvenwetzer
- ich558
- Gileristi
ähm...
moin,
ja da währen stärkere nicht schlecht.
Du hast jetzt glaube ich Edelstahlschrauben eingebaut.
Die haben einen Härtewertvon 7.9 oder so.
Die Stahlschrauben gehen so ab 8.8 los über 10.8 bis so 12.8.
Viel Spaß
Torsten aus Muc

ja da währen stärkere nicht schlecht.
Du hast jetzt glaube ich Edelstahlschrauben eingebaut.
Die haben einen Härtewertvon 7.9 oder so.
Die Stahlschrauben gehen so ab 8.8 los über 10.8 bis so 12.8.
Viel Spaß
Torsten aus Muc
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 
- Joachim
- Gileristi
Re: ähm...
Aua .....ich558 wrote:Die Stahlschrauben gehen so ab 8.8 los über 10.8 bis so 12.8.
10.9
12.9
<oberlehrermode on>
die erste Zahl mal 100 gibt die Zugfestigkeit in N/qmm
die erste Zahl mal die zweite Zahl mal 10 gibt die Streckgrenze in N/qmm
Beispiel 10.9
10 mal 100 ergibt 1000 N/qmm Zugfestigkeit
Der Wert ist eher akademischer Natuer weil da die Schraube dann gerade abreisst.
Streckgrenze ist der Wert bis zu dem die Schraube belastet werden darf.... sehen wir mal von diversen Sicherheiten ab
10 mal 9 mal 10 macht 900 N/qmm
<oberlehrermode off>
Und lass' an der Stelle um himmels willen die VA Schrauben weg
Unbedingt 10.9 oder 12.9 er Festigkeit besorgen.
Was die originalen Schrauben haben weiss leider noch niemand.
Wird sich wohl auch nicht so leicht rausfinden lassen....
Hat nicht Stefan2 mal was besorgt?
Falls ich mich da auch angemeldet haben sollte... 'tschuldigung... vergessen
ciao joachim
- Joachim
- Gileristi
stiiiiiimmt ja... auch vergessengileramad wrote:Oder alternativ -> http://bilder-space.de/
ciao Joachim
-
hahne
- Gileristi