Metallisches Knallen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Alain
Kurvenwetzer

Metallisches Knallen

Post by Alain » Sat Apr 15, 2006 4:12 pm

Hallo Zusammen

Heute hab ich eine kleine Fahrt mit der Nordwest gemacht... mit der Zeit hat sie dann irgendwie angefangen ander zu tönen. :?

Zu hause konnte ich dann feststellen, dass von der rechten Seite des Motorblocks ein metallisches Knallen kommt, vor allem wenn ich sie nur im Standgas laufen lasse. Beim Hochdrehen ists dann wieder etwas weniger.

Ich hab Angst, dass plötzlich noch viel mehr kaput geht!

Hatte jemand schon mal so etwas? was könnte das sein???

Gruss, Alain

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Sat Apr 15, 2006 5:00 pm

Rechts? Kupplung....
Das waere aber wohl das erste mal dass man vorher was davon mitkriegt.
Ich wuerde damit vorsichtshalber nicht mehr fahren..... aufmachen und nachsehen.

ciao Joachim <der gerade auch ein metallisches Knallen an der Nordie hat aber von links und nur beim anlassen... Freilauf :cry: >
Image

hahne
Gileristi

Post by hahne » Sat Apr 15, 2006 5:30 pm

Däd I oa sogn: Mach mal den Kupplungdeckel ab; vielleicht Schrauben abgeschert!! ? ....nur net weiterfahrn sonst ist dei Ölpump a hi !!!!! Gruß Gottfried

Grisu
Gileristi

Post by Grisu » Sat Apr 15, 2006 6:55 pm

Apropo Ölpumpe: gibts sowas im Hause Gottfried zu erwerben?

natürlich wenn du wieder schneefrei bist und an dein Lager rankommst

Gruß Grisu

hahne
Gileristi

Post by hahne » Sat Apr 15, 2006 9:04 pm

Hab ich da, bin jetzt fast schneefrei! ....uffff ....wurd auch Zeit!!! Gruß Gottfried

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Sun Apr 16, 2006 8:44 am

nein, fahren werd ich damit im moment bestimmt nicht mehr. z.T. knallts da schon recht laut, von der leistung etc. gibts aber keinen unterschied.

dann werd ich wohl mal das zeug abmontieren müssen um der sache auf den grund zu gehen... :?

gruss, Alain!

oekotopia
Gileristi

Post by oekotopia » Sun Apr 16, 2006 9:38 pm

:D
Hallo,
meine XRT macht beim Anfahren auch manchmal Geräuche von der
Kupplungsseite klingt wie ein kurzes Stöhnen,hab das bisher für
Friktions- oder Dämpfer- verursacht angesehen,irre ich vieleicht?
Da dabei auch immer das Vorderrad leicht wird,was ich nicht unbedingt brauche,hab ich überlegt sie länger zu übersetzen.Im Moment ist ein
14er Ritzel und ein 43er Zahnkranz drauf,wenn möglich würde ich auf
15 und 41 gehen.Hat da jemand Erfahrungen?Mich reizen keine erzielbaren Höchstgeschwindigkeiten,die eh durch die Bremse begrenzt sind,sondern
eine Drehzahlabsenkung.
Georg

hahne
Gileristi

Post by hahne » Mon Apr 17, 2006 12:05 am

Also 15er und 41 habe ich da, würde aber trotzdem mal aufmachen, die Kuppl.dämpferfedern brechen gerne, scheinen wohl zu hart zu sein, empfehle da immer den Hub durch Alu-Bolzen zu begrenzen! Gruß Gottfried ....der mittlerweile keine Kupplungen mehr da hat, ... was sagt uns das?????

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Mon Apr 17, 2006 7:59 am

oekotopia wrote:... klingt wie ein kurzes Stöhnen...
Bevorzugt wenn die Kiste kalt ist???
Hab ich auch immer. War vor dem abgerissenen Kupplungskorb so und ist jetzt mit anderem Korb und neuen Belaegen auch noch so.
Wohl eher nix ueber was man sich grosse Sorgen machen muss.... rutscht eben ein bissl :)

ciao Joachim <der die Rumliegerei satt hat und jetzt mal an die Kopfdichtung des Diesels seiner Schwester geht>
Image

Alain
Kurvenwetzer

Schraubenköpfe im Motor!!!

Post by Alain » Wed Apr 19, 2006 5:43 pm

Hey Leute

vorher bin ich meinem Knallen gerade mal auf den Grund gegangen und habe den rechten Motordeckel abmontiert.

und was finde ich da im Motor: zwei Schraubenköpfe, die es die ganze Zeit herumgewirbelt hat!!! *durchdreh* :evil: *durchdreh*

es sind relativ grosse schwarze Köpfe mit Imbus-einbuchtung. Sie werden gegen aussen immer dünner, sind also sozusagen Kegelförmig.
Durchmesser des Schraubenkopfes: 1.5cm

Das Problem ist, dass es auf dieser Seite nirgendwo solche Schrauben gibt, sie müssen also von sonst wo kommen!?

Jemand, der den Motor schon mal ganz zerlegt hat kann mir sicher einen Tip geben, von wo diese Köpfe stammen könnten?

(oder dann hat sich jemand einen gaaaaanz üblen Scherz erlaubt, was ich aber eher nicht denke...)

Gruss, Alain!!

ERWIN
Heizer

Post by ERWIN » Wed Apr 19, 2006 7:43 pm

Hat sich jemand schon mal einen gedanken gemacht ob die Kupplung eventuell aus einem Regal eines der großen 5-6 Hersteller ist.
vielleicht gibts ja bei Yamaha etwas gleiches. Besonders interessant wäre das ganze Thema natürlich dann, wenn eine der neuartigen Clutches von Rekluse oder Wiseco oder ..... passen würden. Die gibts ja durchaus auch für die XT,XR Modelle. Ist schon was feines und stände der Nordie voll gut.
Gruß Erwin

hahne
Gileristi

Post by hahne » Wed Apr 19, 2006 9:35 pm

Alain; das sind normal die 3 Schrauben, die die Kupplung halten!!!! Bau mal alles auseinander!!!! Gruß Gottfried

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Thu Apr 20, 2006 8:03 am

Genau... die Schrauben sind naemlich auf der Rueckseite

ciao Joachim <gestern unterwegs>
Image

Alain
Kurvenwetzer

Post by Alain » Thu Apr 20, 2006 10:55 pm

Genau so war es! :idea:

Hab die Kupplung abmontiert und alle 3 Schrauben waren abgebrochen!! die ganze Kupplung hat dann immer auch noch herumgeschlagen, wobei das kuppeln immer noch möglich war (nebenbei bemerkt...).

Dieser Halterungsring sah ziehmlich übel aus, der war verbeult, verbogen und eingeschnitten (wohl als es die Schraubenköpfe abgejagt hat).
Glücklicherweise hat mir das ein Freund dann wieder zurechtgebogen und geschweisst, die Schrauben im Kupplungskorb ausgebohrt, noch etwas angepasst und die Kupplung ist wieder in einigermassen brauchbarem Zustand! :D
Eine dieser Dämpf-Federn ist zwar auch um ein stück kleiner, aber das hab ich jetzt mal so gelassen.

Jetzt läuft auf jeden fall wieder alles prima! *DanceÜ

Das einzige Problem ist nur noch, dass es ja alle 3 Schrauben Abgejagt hat, aber ich hab nur 2 finden können. Die letzte befindet sich wohl noch irgendwo da drinn...
Ich hoffe mal die bleibt schön irgendwo am Boden wo sie nichts anrichten kann.

Gruss, Alain!!

gileramad
Site Admin

Post by gileramad » Fri Apr 21, 2006 8:53 pm

Alain wrote:Die letzte befindet sich wohl noch irgendwo da drinn...
Ich hoffe mal die bleibt schön irgendwo am Boden wo sie nichts anrichten kann.
*SCHOCK* OUUaiiuuiiuioOOIiuuuuioooiiiiuuuuuuuu!!!!!

Post Reply