Page 1 of 1

Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Sun Jan 21, 2018 3:10 pm
by Mikk67
Servus,
nachdem mir das Christkind auch eine Saturno gebracht hat.
Vielen Dank liebes Christkind.
Bin ich jetzt dabei die Bella aufzuhübschen und technisch in Ordnung zu bringen.
Nach dem Zerlegen der Gabel fand ich verschlissene Gleitbuchsen.
Die Gleitbuchse im Tauchrohr 40x44x15 finde ich bei Wilbers.
Die Buchse fürs Standrohr 38x40x15 jedoch ncht.

Vieleicht hat da jemand einen Tip für mich.

Viele Grüße
Michael

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Sun Jan 21, 2018 5:01 pm
by Joachim
lang, lang ist's her.
Ich hatte damals meine Buchsen von SO so-products.com

Aussenrohr Teflon innen 40x15x2mm Nr. 840-040-02
Innenrohr Teflon aussen 40x15x1mm Nr. 841-040-02

Leider scheint der Shop offline zu sein.
Ob die Nummern noch stimmen? Keine Ahnung, aber eventuell lohnt es sich mal anzufragen.
Ach so, 2002 hat einer der Buchsen 21Euro gekostet!
Nur mal so als Warnung ;)

Nochwas. 2002 habe ich die Nordie Gabel mit neuen Buchsen, neuen Dichtringen und neuen Staubschutzringen von denen versehen.
Seither ist das Teil dicht!

ciao Joachim

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Tue Jan 23, 2018 4:18 pm
by Mikk67
Hallo Joachim,

scheint ziemlich schwierig. Momentan bin ich auf der Suche bei BMW.
Da bekomme ich noch Rückmeldung wegen der in der R100GS verbauten Marzocchi Gabel mit 40mm.
Der Preis von 21 Euro hierfür wäre fast geschenkt.

Gruss
Michael

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Tue Jan 23, 2018 6:25 pm
by Joachim
die Gabel war auch in diversen Ducs verbaut.
750SS oder so wenn ich mich recht erinnere.

cao Joachim

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Wed Jan 24, 2018 8:44 am
by garagien
Moin,

Verschleiß in den Gleitbuchsen? Aha, wie hast Du das gemessen? Referenzmaße? Interessant. Schon mal daran gedacht, dass nicht die Buchsen verschleißen, sondern das Alu in dem sie sich bewegen (= oval zur Fahrtrichtung), sprich das Tauchrohr.
Kann man gut an der Bremseite testen, da dort der Verschleiß natürlich höher ist. Ohne Öl und Federn längs wackeln und quer wackeln mit alten Buchsen. Dann neue Buchsen einbauen und nochmals wackeln. Überraschung. Wer einen Innentaster mit langem Arm hat, kann gut diese Ovalität erkennen. Als „Übergangslösung“ kann man natürlich den Versuch mit neuen Buchsen wagen. Dennoch vielleicht mal mit einem Fachbetrieb Rücksprache halten.
Habe selber schon komplette Gabeln ausmustern müssen, da in unserer Vergangenheit, speziell bei der Rennerei, die Bremsseite alle 5 Jahre erneuert werden musste. Damals gab es aber noch Neuware als Nachschub. Heute bauen wir schon mal auf UPSD um (Original hin oder her), um die ollen Marzocchis zu schonen. Viel Glück bei der Überholung.

Gruß
HP

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Wed Jan 24, 2018 7:15 pm
by Joachim
naja, an der Nordie hab ich nix gemessen nur geguckt ;)
Da war einfach die Teflonschicht durch.

ciao Joachim

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Thu Jan 25, 2018 6:40 am
by garagien
Moin,

gucken ist gucken und messen ist messen, die deutsche Sprache ist da relativ eindeutig. Ist ein Bereich zwischen Bimsen, Normen und Fugen oder chirurgische Präzision. Egal, bevor ich mich um Kopf und Kragen rede und Neulinge möglicherweise vergnatze, halte ich lieber meinen Mund.

Gruß
HP

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Fri Jan 26, 2018 12:42 pm
by Mikk67
Leider habe ich von meinem lieben BMW Händler noch keine Rückmeldung über die Abmessungen der Gleitbuchsen.
Naja HP, ich hätte schon die Absicht auch wieder mal ein Motorrad original zu belassen. Ein Kilometerfresser wird es sowieso nicht.
Die Buchsen an der einen Gabelseite sind "optisch" Verschleißfrei. Auf der anderen Gabelseite ist die Gleitbuchse im Tauchrohr
"angefressen" und die PTFE Beschichtung der Buchse am Standrohr abgenutzt.
Ich werde es hier mal bei dem Tausch der Buchsen belassen.

VG
Michael

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Fri Feb 09, 2018 7:17 am
by Mikk67
Dickes Lob an BMW für ihre Ersarzteilversorgung bei Youngtimern.
Gleitbuchse für das Standrohr Art. Nr. 31421458077
Gleitbuchse für das Tauchrohr Art. Nr. 31421458222

VG
Michael

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Fri Feb 09, 2018 10:16 am
by Joachim
*danke*

ciao Joachim

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Sun Feb 11, 2018 1:45 pm
by Joachim
gibt es eventuell auch die Preise dazu?
Fuer die Alterntivteileliste

;) Joachim

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Sun Feb 11, 2018 5:31 pm
by Mikk67
Die Buchsen sind bereits verbaut und passen perfekt.
Rechnung für die Buchsen habe ich noch keine. Info folgt.
VG
Michael

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Mon Feb 12, 2018 1:12 pm
by garagien
Bravo,

endlich mal ein Beitrag, von dem man profitieren kann *danke*

Gruß
HP

Re: Gleitbuchsen für Saturno Gabel

Posted: Mon Feb 12, 2018 4:08 pm
by Joachim
steht auch schon in der Alternativteileliste.
Preise werden dann nachgetragen

giggle Joachim